Specialized Epic Lager "geklebt"?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
287
Hallo Leute,

nachdem ich das ganze Wochenende auf dem "WIE" draufrumgedacht habe, habe ich soeben die Lager aus dem S-Link meines Specialized Epic Comp Carbon 29, MJ 2012, ausgepresst. Mir ging es vor allem darum keine Lackschäden an die Wippe zu machen (so wie der Radladen letztens :-/ )

Bis dahin dachte ich, dass zumindest die Lager sattelrohrseitig geklebt sind (bzw. mit Loctite "Fügen Welle/Nabe" o.ä. eingebaut wurden). Die Lager gingen erstaunlich leicht raus, was für eine nicht ganz so enge Passung und die Fixierung mit o.g. Klebern sprechen könnte. Allerdings habe ich keinerlei Rückstände eines Klebers gefunden.

Nun die Frage: Weiß jemand, ob die Lager mit Loctite eingeklebt sind oder sind die nur einfach eingepresst?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Andi
 
Hallo Leute,

nachdem ich das ganze Wochenende auf dem "WIE" draufrumgedacht habe, habe ich soeben die Lager aus dem S-Link meines Specialized Epic Comp Carbon 29, MJ 2012, ausgepresst. Mir ging es vor allem darum keine Lackschäden an die Wippe zu machen (so wie der Radladen letztens :-/ )

Bis dahin dachte ich, dass zumindest die Lager sattelrohrseitig geklebt sind (bzw. mit Loctite "Fügen Welle/Nabe" o.ä. eingebaut wurden). Die Lager gingen erstaunlich leicht raus, was für eine nicht ganz so enge Passung und die Fixierung mit o.g. Klebern sprechen könnte. Allerdings habe ich keinerlei Rückstände eines Klebers gefunden.

Nun die Frage: Weiß jemand, ob die Lager mit Loctite eingeklebt sind oder sind die nur einfach eingepresst?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Andi

Bei meinem Enduro ist die Passung auch minimal zu groß. Konnte auch minimale Rückstände des Klebers erahnen. Minimalst... Ist mir aber 1000 mal lieber als ein zu strammer Sitz. Mit Lagerkleber mittelfest einkleben. Geht dann recht leicht wieder raus.
 
Danke dir, nach ganz genauem hinsehen habe ich auch Rückstände gefunden. Ich werde sie also auch wieder einkleben.
 
Meine Freundin hat auch ein 2013er Epic Carbon. De Lager gingen noch in der Garantiezeit in Sack und drehten sich im Rahmen mit. Beim Rep-Satz, den der Händler von Speci bekam, wr Kleber dabei. Die Passung im Rahmen ist viel zu locker für ein eingepresstes Lager. Da wird mangelnde Qualität mit Kleber übertüncht.
 
Meine Freundin hat auch ein 2013er Epic Carbon. De Lager gingen noch in der Garantiezeit in Sack und drehten sich im Rahmen mit. Beim Rep-Satz, den der Händler von Speci bekam, wr Kleber dabei. Die Passung im Rahmen ist viel zu locker für ein eingepresstes Lager. Da wird mangelnde Qualität mit Kleber übertüncht.

Das ist keine mangelnde Qualität. Zu enge Lagersitze schrotten Lager im Zeitraffer. Ich klebe lieber ein als ständig Ärger zu haben. Ich hatte bei Specialized noch kein Lager defekt.
Es gibt Namhafte Hersteller die so enge Lagersitze haben das die neuen Lager mit dem einpressen Schrott sind.
 
Das ist keine mangelnde Qualität. Zu enge Lagersitze schrotten Lager im Zeitraffer. Ich klebe lieber ein als ständig Ärger zu haben. Ich hatte bei Specialized noch kein Lager defekt.
Es gibt Namhafte Hersteller die so enge Lagersitze haben das die neuen Lager mit dem einpressen Schrott sind.
ich finde, ein Premium-Hersteller sollte die richtige Toleranz einer Bohrung herstellen können, von zu eng habe ich nichts geschrieben. Wenn sich aber der äussere Lagerring bei der Rotation mitdrehen kann ist das eine Wurfpassung, Müll.
Übrigens top aktuell: wir kamen gerade von einer Ausfahrt heim. Beim Epic knackte das Kurbellager immer lauter, die Kurbel hat schon wieder leichtes Spiel. Immerhin hat es diesmal 3 Jahre gehalten. Da keine Garantie mehr drauf ist, darf ich das Lager auch endlich selber wechseln, dann kann ich das mal genau vermessen und untersuchen.
 
ich finde, ein Premium-Hersteller sollte die richtige Toleranz einer Bohrung herstellen können, von zu eng habe ich nichts geschrieben. Wenn sich aber der äussere Lagerring bei der Rotation mitdrehen kann ist das eine Wurfpassung, Müll.
Übrigens top aktuell: wir kamen gerade von einer Ausfahrt heim. Beim Epic knackte das Kurbellager immer lauter, die Kurbel hat schon wieder leichtes Spiel. Immerhin hat es diesmal 3 Jahre gehalten. Da keine Garantie mehr drauf ist, darf ich das Lager auch endlich selber wechseln, dann kann ich das mal genau vermessen und untersuchen.

Nein, mitdrehen darf sich nix. Aber ich finde es gut wenn die Lager gerade so fest sitzen das ich sie mit der Hand reindrücken kann. Klebe sie dann mit Lagerkleber Mittelfest ein und gut. Und ein Innenlager das 3 Jahre hält ist doch gut. Aber auch da hatte ich bisher kein knarzen oder sonstige Probleme.
 
zum Thema Innenlager: Langes Leiden bei Specialized aufgrund dieses nervigen Press-Fit Standards. Ich habe nach 3 PressFit Lagern auf ein Hope gewechselt, da ist die Hülse aus Alu und eingeschraubt und die Lager sind dort verprasst. Seit dem ist Ruhe. Ähnliche System gibts auch von Praxisworks. Vorteil: Die gibts auch als Reduzierinnenlager, d.h. man könnte ein PF30 Gehäuse danach mit einer 24mm Kurbel bestücken.
 
Hier muss der Dummi mal mitreden:
Stehe vor der Herausforderung an meinem Demo 8 die Innenlager zu tauschen. Gibt es irgendwo einen Tipp wie das geht? Ich bin etwas gerätselt... Da ist ne riesige Schraube (46mm) davor. Ob man die Lösen muss? Welches Lager passt da rein? Aktuell ist ein Spacer zur Welle drin, was ich etwas unprofessionell finde, weil aus Plastik und das Lager mit Mini-Kügelchen ausgestattet.
Gibt's keinen, der da mal nen Tipp rüberwachsen lassen kann? Bisher musste ich nur Octalink Lager tauschen, das war easy...
 
Ok, das hier ist die Seite mit dem kaputten Lager. Man sieht schön die große Mutter wo PF30 draufseht. Die ist auf beiden Seiten so. Die Welle an der Kurbel hat nen Durchmesser von 30mm und es sind Kunstoffadapter reingebastelt weil die Öffnung vom Lager etwa 31mm hat.
upload_2017-11-2_18-48-8.png
 

Anhänge

  • upload_2017-11-2_18-48-8.png
    upload_2017-11-2_18-48-8.png
    296,7 KB · Aufrufe: 579
aha... also könnte ich die großen Schrauben lösen und dann hätte ich das komplette Lager in der Hand? Oder einfach die Kugellager rausfummeln und neue reindrücken? So hatte ich das zumindest mal bei einem Steuerlager gemacht. Der ganze Klimbim hat nicht gepasst, aber die Lager waren die gleichen also blieb der Klimbim drin und die Lager wurden einfach getauscht...
Was denkt ihr? Würde das dann passen, oder brauche ich was komplettes?

upload_2017-11-3_6-38-47.png
 

Anhänge

  • upload_2017-11-3_6-38-47.png
    upload_2017-11-3_6-38-47.png
    63,2 KB · Aufrufe: 404
Nochmal, das ist keine Schraube, denn sonst würde es Screwfit heissen. Das ist so ein Speiseeis OSBB Krempel. Das Lager sollte austauschbar sein, das schwarze Teil bleibt eingepresst. Aber da es Speiseeis ist frag den Händler und besorg dir neue Lager oder die komplette Einheit, dann darfst du fummeln und pressen. Von anderen Herstellern auf Verdacht irgendwelche Lager zu kaufen dürfte der falsche Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speiseeis? Ich dreh durch...
Glaub mir, wenn wir in der Nähe eine fähige Werkstatt hätten, wäre das Ding längst dort... Und weil ich das Bike gebraucht gekauft hatte kann ich auch kaum einen Händler... egal. Weil eh Saisonende ist, fummel ich erst mal auseinander und guck, ob ich klar komme, was ich zu bestellen hab. Weil das Bike aus nem Rahmenset aufgebaut wurde, habe ich das starke Gefühl, dass hier halt irgendwas verbaut wurde... Ob das Speiseeis ist weis keiner... Vielleicht auch Blattspinat...
upload_2017-11-3_9-46-55.png
 

Anhänge

  • upload_2017-11-3_9-46-55.png
    upload_2017-11-3_9-46-55.png
    65,8 KB · Aufrufe: 412
Zurück
Oben Unten