Specialized Epic oder Stumpjumper?

Hallo,

ich möchte mir gerne ein zweites Bike zulegen das für Touren/Rennen (Marathon/Alpencross) usw. tauglich ist. Bin früher ein Epic gefahren und vor 2 Jahren auf Freeride umgestiegen und seit einem Jahr mit einem SX Trail unterwegs möchte aber noch ein anderes Bike zum trainieren und für längere Touren! Was könnt ihr mir mehr empfehlen Epic oder Stumpjumper? Epic ist mehr ne Rennmaschine und ich hab gute Erfahrungen, das Stumpi hat mehr Federweg und berag Vorteile was ist die Beste Lösung für mich??? Das SX Trail werde ich nach wie vor behalten zum Freeriden... :-)

Bin um jeden Tipp und Empfehlung dankbar!

Danke!

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum Stumpi raten wenn dir das Epic Evo zu teuer ist. Das macht einiges mit und mit dem Brain Dämpfer geht es bergauf wie bergab einfach genial gut. :)

Ich würde Dir zum Epic raten.Da hast Du schon gute Erfahrungen mit gemacht.Es sei denn Du willst auch Downhill etwas mehr Gas geben dann würde ich Dir eher zum Stumpi tendieren!

Wie soll denn das Verhältnis von Marathons und Rennen zu Touren und Alpencross werden? Für Rennen klar das Epic, sobald es länger geht, wäre mir persönlich das Stumpjumper viel lieber.

Zum Gas geben bergab hast du ja noch ein anderes Bike, das heißt von Bergab-/Bergauflastigkeit würde ich es nicht so sehr abhängig machen.

Deshalb würde ich hauptsächlich nach der Sitzposition entscheiden und natürlich das Bauchgefühl bei der Probefahrt einbeziehen.

Hi,

danke für die TIPPS, also ich möchte halt wieder mehr touren fahren und nicht nur bergab. zum spaß haben würde ich dann zum freeriden gehen. ich denke an einen alpencross dieses jahr und halt sonst viele touren evtl. ein oder 2 mtb marathons (feneberg und pfronten) evtl. auch mehr je nach zeit. vermutlich ist dann das epic evo oder elite das sinnvollste oder?

gruß mario

Das Epic Evo :daumen:

Der Vorteil ist einfach, dass es etwas mehr Reserven hat falls du doch eine ruppigere Abfahrt nehmen willst.

Mit dem Stumpi moechte ich keine Marathons fahren. Die Epic Geometrie bringt viel mehr Druck auf die Strecke. Das Elite finde ich preislich
vernueftig

Hi,

Danke, ich denke das ich das Epic nehmen werde, da ich ja ein anderes Bike habe,um Bergab Spaß zu haben! Ihr habt mir echt geholfen Danke für die Tipps! OB Elite oder Evo entscheidet dann das Budget!

:-)

Gruß Mario

Zurück