Specialized Ground Control AIM A1 - 1997 - RockShox Deluxe Rear Shock

Registriert
23. März 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,



ich hoffe, dass ich den richtigen Platz im Forum gefunden habe. Ansonsten gerne den Beitrag verschieben. Ebenso vorweg: Ich bin was das Fahrradschrauben angeht Laie.

Es geht um mein altes Specialized Ground Control Aim 1 von ca. 1997:
http://www.mountainbikecatalogue.com/specialized/1990-1999/1997/ground-control-aim-a1.html
An sich ist das Bike gut in Schuss. Jedoch ist der Rear Shock, ein Rock Shox Deluxe, defekt. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz oder Reparatur, wenngleich ich befürchte, das letzteres nicht mehr so ohne weiteres machbar ist. Da ich kein Anspruch auf Originaltreue habe, darf Ersatz auch gerne ein passendes „Äquivalent“ sein. Ich möchte aber keine Unsummen ausgeben.

Der verbaute Rock Shox Deluxe ist an einer Seite geklemmt, ohne geschraubte Aufnahme. Baulänge ist 190mm. Details sind auf den Bildern zu erkennen (hoffe ich).

Frage:

Hat jemand zufällig so einen Dämpfer rumliegen, den er nicht mehr benötigt?

Oder eine Empfehlung für ein (preiswertes) passendes Alternativmodell?



Danke im Voraus und VG

Marc
 

Anhänge

  • IMG_20230426_144126.jpg
    IMG_20230426_144126.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20230426_144211.jpg
    IMG_20230426_144211.jpg
    353 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230426_144301.jpg
    IMG_20230426_144301.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230426_144347.jpg
    IMG_20230426_144347.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 37
Hallo Marc,
evtl bist du bei den Youngtimern besser aufgehoben. Dort ist die Expertise für gefederte Räder besser als hier. Und thematisch passt das Rad dort auch besser. (Nein, ich will dich nicht verjagen... ;) )

Der Rockshox, woher weisst du, dass er defekt ist? Hast du mal die Feder abgenommen und den Dämpfer mit der Hand ein und rausgezogen? Reindrücken muss leicht gehen, auseinanderziehen schwer(er) und gleichmässig. Wenn es knatscht und das letzte Stückchen ganz leicht auseinanderzuziehen geht, ist Luft drin und es fehlt Öl.

Ich fürchte, einen Ersatz zu finden wird sehr schwierig, wegen der "seltsamen" Befestigung ohne Auge auf der einen Seite. Ich würde an deiner Stelle versuchen, den alten Dämpfer zu zerlegen und zu warten. Wenn du das nicht hin bekommst - du hast ja geschrieben, du hast bisher nicht viel mit Rädern gemacht - hast du zumindest was gelernt und kannst dir dann einen anderen Rahmen kaufen, der einfacher zu warten ist, zB weil man noch Ersatzteile bekommt.

Wenn du Hilfe beim Warten des Dämpfers brauchst, stell ruhig hier Fragen, am besten mit Bildern, dann wird dir gern geholfen.
Dieses alten Dämpfer kann man meist noch recht einfach überholen, übrigens. Also keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,
evtl bist du bei den Youngtimern besser aufgehoben. Dort ist die Expertise für gefederte Räder besser als hier. Und thematisch passt das Rad dort auch besser. (Nein, ich will dich nicht verjagen... ;) )

Der Rockshox, woher weisst du, dass er defekt ist? Hast du mal die Feder abgenommen und den Dämpfer mit der Hand ein und rausgezogen? Reindrücken muss leicht gehen, auseinanderziehen schwer(er) und gleichmässig. Wenn es knatscht und das letzte Stückchen ganz leicht auseinanderzuziehen geht, ist Luft drin und es fehlt Öl.

Ich fürchte, einen Ersatz zu finden wird sehr schwierig, wegen der "seltsamen" Befestigung ohne Auge auf der einen Seite. Ich würde an deiner Stelle versuchen, den alten Dämpfer zu zerlegen und zu warten. Wenn du das nicht hin bekommst - du hast ja geschrieben, du hast bisher nicht viel mit Rädern gemacht - hast du zumindest was gelernt und kannst dir dann einen anderen Rahmen kaufen, der einfacher zu warten ist, zB weil man noch Ersatzteile bekommt.

Wenn du Hilfe beim Warten des Dämpfers brauchst, stell ruhig hier Fragen, am besten mit Bildern, dann wird dir gern geholfen.
Dieses alten Dämpfer kann man meist noch recht einfach überholen, übrigens. Also keine Angst.
Hallo Thias,

werde versuchen, den Beitrag entsprechend zu verschieben.

Der Dämpfer ist definitiv defekt, da er keinerlei Dämpfungswirkung und der Kolben Spiel hat.

VG Marc
 
Zurück
Oben Unten