Entspricht auch unserer Testbikeversion!
Hmm, also ich darf hier nicht mit allen Testbikes fahren - weil ich ein alter Materialschlächter bin
Heute Fullyverwöhnt fahr ich neben meinem Dirtbike gern mal mit dem Hardtail, weil es einfach direkter ist.
Also Schaltwerk (
Sram X5) und Umwerfer (
Shimano Altus) ist natürlich "untere Einsteigerklasse" (zumindest wird das durch den völlig überzogenen Ausstattungswahn so gesehen), aber die Funktion ist uneingeschränkt. Der Verschleiß im Antrieb gering. Die Schalt präzise. Wenn nicht hättest du es nach einer Probefahrt doch nicht gekauft, oder?
Wir haben mit Schaltwerken in dieser Kategorie keine Probleme, solange keine Einflüsse von außen einwirken, z.B. Äste, Steine....
Eher könnten (falls du mehr ins Gelände gehst) deine Ansprüche an die Gabel wachsen.
Nicht das sie schlecht wäre, aber hier macht sich der Preis des "Fahrwerks" natürlich bemerkbar.
Wäre auch schlimm, wenn eine Gabel für z.B. 1000,- nicht ein bis zwei Pfund leichter wäre und auch ein spürbar besseres Ansprechverhalten hätte...
Im Gegenzug bei Schaltwerken wird für die Qualitative Steigerung (und vergleichsweise zur Gabel geringe Gewichtsabnahme), sehr teuer bezahlt.
Und wenn man nachrüsten möchte, so Stück für Stück kommt man ja auch günstig an Teile wenn man danach sucht.... Wie gesagt, wenn man das möchte.
Ich bin sicher mit dem Bike wirst du deinen Spaß haben!