Specialized Hardrock Ultra wiederherstellen

Ich habe heute am Rahmen nochmal an einigen Stellen Scheuermilch einsetzen müssen und danach bereits zwei mal mit Sonax Lackreiniger losgelegt. Toll, was da für ein Lack mal vorhanden ist!

Aber ich müsste wohl noch einmal intensiv drübergehen und wachsen würde ich ebenso. Der Rahmen hat nichtsdestotrotz ein paar üble Platzer und tiefe Schrammen.
 
Kurzes Update: Der Rahmen habe ich ordentlich gereinigt und gewachst. Nun schneidet mein Laden um die Ecke das Gewinde der BB nach und dann kann's los gehen.

Ich dachte daran, viel silber zu verbauen...

Gibt's Wünsche? :D
 
So, hier kommt mal eine kleines Update. Der Winter zieht sich und so bisher nur meine Ideen. Dies ist die bisherige Ausstattungsidee:

Vorbau, silber
Steuersatz, silber
flat bar, silber

Brems- und Schaltleitung, gelb
Canti-Bremsen mit Kool-Stop-Belägen
Thumbie, 9-fach
ESI chunky grips, gelb

Sattelstütze, silber
Sattelstützklemme, schwarz
Sattel, gelb

Kurbel FC-M 730, silber
Kassette 9-fach, Sunrace, silber
9-fach Schaltwerk, silber
Gebhardt Rockring außen, silber

Pedale, silber

Laufräder, QR, Achse, Speichen und Felge in silber

Was würde zu so einem Bike passen? Habt ihr Vorschläge zu:
  • Reifen
  • Pedale
  • Umwerfer: ja oder nein?
Hier mal zwei Fundstücke aus dem Netz. Das obere entspricht meiner Rahmenfarbe.

Bildschirmfoto 2023-01-07 um 20.26.46.png
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.20.40.png
 
Umwerfer ja oder nein, lässt sich nur beantworten wenn man weiß ob Du eine moderne Kassette mit 11-50 oder ähnlicher Bandbreite nutzen willst oder nicht, und auch Dein Fahrprofil.

So eine große Kassette klappt (ohne komische Tricks wie Goatlink, ist z.B. soweit man das sehen kann beim Bike im oberen Bild verbaut) leider nur mit einem modernen (und dann auch leider häßlichen) Schaltwerk,
Silber gibts da auch nix.

Wenn nur im Flachland unterwegs oder nur ganz gelegentlich mal eine Steigung, reicht 1fach und auch 11-32 (oder max. 11-36, die gerade noch so mit den meisten Schaltwerken ab 1990 funktioniert), und Du kannst ein schönes Schaltwerk nutzen.
Wenn Du öfters und länger in hügeligen Gelände bist, mit viel Gepäck fahren willst, oder auch ne Übersetzung bei der Du auch bei 30kmh noch ordentlich mittreten kannst, dann brauchst Du ne 11-50 Kassette oder eben ein klassisches Set-up mit 3xX
Ob 8/9/10-fach ist ziemlich egal, nur nach eigenen Vorlieben. Ich finde persönlich z.B. zu viele Gänge und nur kleine Sprünge auch schon fast nervig.
 
So eine große Kassette klappt (ohne komische Tricks wie Goatlink, ist z.B. soweit man das sehen kann beim Bike im oberen Bild verbaut) leider nur mit einem modernen (und dann auch leider häßlichen) Schaltwerk,
Ich hatte es anfangs schon mal geschrieben. Ne -40 geht z.B. auch mit nem Schaltwerk, das nur -36 kann. Lässt sich mit längerer B-Schraube i.d. Regel einstellen (muss sich ja nur das bissl mehr Umfang von der Kassette weg stellen lassen. Mehrfach mit 9x Deore Schaltwerk von 2000 rum gemacht.

Ich wollte das schon lange mal mit nem alten Schaltwerk testen, wie weit man das treiben kann, z:b mit nem DX oder XT 737 oder so.


Wenn nur im Flachland unterwegs oder nur ganz gelegentlich mal eine Steigung, reicht 1fach und auch 11-32 (oder max. 11-36, die gerade noch so mit den meisten Schaltwerken ab 1990 funktioniert), und Du kannst ein schönes Schaltwerk nutzen.
Wenn Du öfters und länger in hügeligen Gelände bist, mit viel Gepäck fahren willst, oder auch ne Übersetzung bei der Du auch bei 30kmh noch ordentlich mittreten kannst, dann brauchst Du ne 11-50 Kassette oder eben ein klassisches Set-up mit 3xX
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ne 1x9 mit 11-40 eigentlich vollkommen reicht. Damit bin ich hier im Mittelgebirge alles bis auf die großen Erhebungen (>1000m) gefahren. Auf ner normalen Feierabendtour mit 20 km kommen je nach Weg 200-500 Hm zusammen bei ner erweiterten Runde um den Ort.
Auf dem starren 29er hatte ich da über 2000km vorne 32 Zähne, bei 26" wg. dem kleineren Umfang braucht man dann glaub schon 34. Das lies sich meine ich bis um die 35 km/h mittreten und hatte bergauf noch Potenzial. Ich hab das ganze dann auf 1x11 bis 51 Zähne umgebaut, aber ganz ehrlich, die 1x9 hätte gereicht von Anzahl Gängen und Sprünge. Mit den alten 9x Komponeneten sauber justiert hat das auch knackig und sauber geschalten. Bei flacherer Umgebung reichen dann auch leicht -32 oder -36 Kassette.
 
Oh man, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.

Ich fahre damit nur in Berlin/Brandenburg, daher erübrigt sich 3x eigentlich immer, aber mir geht es insbesondere um Optik!

Also:

FC M730, silber, mit Gebhardt-Ring in silber und ohne Umwerfer, daher Ritzel 36 als größtes Ritzel
FC M730, silber, mit Umwerfer

Könnte ich bei der Kurbel nicht auch beim mittleren Blatt noch ein anderes Kettenblatt (bspw. 40) verbauen? Was gibt's da?
 
Oh man, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.

Ich fahre damit nur in Berlin/Brandenburg, daher erübrigt sich 3x eigentlich immer, aber mir geht es insbesondere um Optik!

Also:

FC M730, silber, mit Gebhardt-Ring in silber und ohne Umwerfer, daher Ritzel 36 als größtes Ritzel
FC M730, silber, mit Umwerfer

Könnte ich bei der Kurbel nicht auch beim mittleren Blatt noch ein anderes Kettenblatt (bspw. 40) verbauen? Was gibt's da?
40 würde auch gehen,bei meinen Hi Pacer habe ich vorne 38 drauf aber für Berlin geht auch 40
Gibt's bei Ali Recht günstig,so um die 15 €
IMG_20230218_185001.jpg
 
Für'n 26ziger im Alltagseinsatz im Flachen würde ich auch so 40Z empfehlen.
Bei kleiner als 38Z braucht man ansonsten recht oft "Kette rechts" und selbst am 11er gibts keine hohe Endgeschwindigkeit.
 
So, letzte große Frage vor den ersten Bestellungen: Bremse.

De Rahmen ist für Canis ausgelegt. Gibt's da bekannt gute Bremsen? Oder sollte man die mit KoolStop-Belägen nachrüsten?

Der Rahmen hat am Sattelstützklemmbolzen so ein leicht um die Ecke verlaufendes Rohr zur Verlegung des Bremszuges. Und das Ende davon zeigt für eine V-Brake in die völlig falsch Richtung. Da würde ein Bremszug in "Z"-Form verlaufen.
 
Ich würde wieder Cantis verbauen. Findest du im Basar bestimmt auch welche. Mit den Lachs KoolStop Belägen steigerst du die Bremsleistung noch etwas.
Ja hinten ist ne noodle für die Zugführung für die Cantis. Mit V Brakes könntest du denke ich die dann nicht nutzen und müsstest den Zug anders legen.
Schöner siehts aufjedenfall mit Cantis aus.
 
Ich würde wieder Cantis verbauen. Findest du im Basar bestimmt auch welche. Mit den Lachs KoolStop Belägen steigerst du die Bremsleistung noch etwas.
Ja hinten ist ne noodle für die Zugführung für die Cantis. Mit V Brakes könntest du denke ich die dann nicht nutzen und müsstest den Zug anders legen.
Schöner siehts aufjedenfall mit Cantis aus.

Danke, sehe ich ebenso. Bei den Bremshebeln gibt's keine gravierenden Unterschiede, oder?
 
Ich habe heute meine fcm730 Kurbel erhalten. Einige Zähne sind eindeutig sehr kurz geworden. Würde es sich lohnen, die Kettenblätter um ein Loch zu drehen? Die Abnutzung stammt doch sicherlich aus der größten Krafteinwirkung im Tritt.
IMG_20230225_140157.jpg
 
Zurück
Oben Unten