Specialized Hardrock Ultra wiederherstellen

Das ist nicht kurz geworden, das ist Absicht und war schon von Werk aus so.
Abgenutzte Zähne erkennt man daran, dass die Zähne eine Haifischflossenform bekommen und die Täler "länger" werden. Bei einem frischen Zahnrad passt quasi (der Vorstellung halber) ein Kreis rein, bei abgenutzten ein Oval. (Auch hier gibt es Ausnahmen. Die Täler beim Steighilfehacken zB)

Die Kettenblätter um ein Loch zu drehen wäre übrigens auch nicht gut! Diese Ausfräsungen/Abflachungen sind nicht zufällig genau an den Stellen und in Relation zur Kurbelstellung ausgerichtet. Die Idee ist, dass die Kette nicht genau zum Zeitpunkt der höchsten Belastung schaltet. Deshalb hat das mittlere Kettenblatt als Markierung einen "Notch", das grosse Kettenblatt hat einen kleinen eingenieteten Bolzen, der zusätzlich noch verhindert, dass die Kette zwischen Kurbelarm und Kettenblatt klemmen kann.

Die auf deinem Bild gezeigten Kettenblätter sehen noch supergut aus, würde ich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganze Hilfe. Welche Achslänge benötigt eine FCM730-Kurbel? Welches Lager könnt ihr konkret empfehlen? Es muss einfach nur gut arbeiten :)
 
So, heute kam schon mal ein Paket an und die Realisierung, dass ich falsch gemessen habe, haha. Der ID der Sattelrohrs hat aber auch ein komisches Maß..

Wahrscheinlich geht das Rad dann an meinen Schwager, der mit dem Rad einen Kinderanhänger (!) ziehen will. Würdet ihr lieber auf eine HS33 bauen, oder geht auch eine solide Canti mit KoolStop-Belägen?

Kriegt man auch alte angebotene HS33 wieder hin? Da gibt's schöne oldschoolige in silber. Ein Entlüftungskit der HS33 habe ich, aber könnte meines zu neu sein?
 
So, ich dachte ich lasse mal durchblicken, wie ich vorankomme.. ganz langsam..

Könnt ihr für die folgenden Teile etwas empfehlen, gerne gebraucht:

  • silberner Gepäckträger hinten, in klein für 26 Zoll, mit simpler Optik
  • silberner Gepäckträger vorne, auf Cantisockeln gebaut?
  • 3-fach Umwerfer & 9-fach Schaltwerk, möglichst silbern
  • Front- und Rückleuchte, die nicht so modern daherkommen?

Folgende Teile konnte ich bereits ergattern bzw. Schritte durchgehen:

Rahmen ordentlich reinigen, polieren, wachsen
Lager herausbekommen 10€
Lager nachschneiden 15€

Kurbel FC-M 730, silber 70€ Ebay
9-fach Kette, silber 11€
Tange Steuersatz, silber 34€
Patronenlager, UN300, 122mm 20€

Sattelstütze, silbern 15€
Vorbauadapter 8€

9- & 3-fach Daumenschalter, silber, Sunrace 40€ Ebay
Canti-Bremshebel, Shimano, silber, 30€
Bremsbeläge, KoolStop 10€
Canti-Bremsen, silbern, Shimano 35€

Kassette 9-fach, Sunrace, silber 16€

Schläuche 10€
Schwalbe Billy Bonkers 2.1", skinwall 50€
 
silberner Gepäckträger vorne, auf Cantisockeln gebaut?
Nitto M12 ist schön,
https://alexscycle.com/products/nos-nitto-m12sl-stainless-steel-tube-front-rack
Mit Basteln geht auch der Nitto M 18
IMG_20230408_172623.jpg
 
So, lange ist nichts passiert und heute kam endlich mal der Steuersatz hinein und das Tretlager samt Kurbel wurde montiert :)

Eine Frage an die Laufrad-Enthusiasten: Was gönnt man sich denn für diesen Schatz? Mein Freund könnte mit mir die Laufräder selbst zusammenbauen. Ich habe bei Kleinanzeigen herumgesucht und wurde nie so richtig fündig über die vergangenen Monate.

Vorne kommt ein ND (DH3N72) in die engere Wahl. 32 Speichen reichen bestimmt easy aus? Das Systemgewicht wird wohl nie 110kg überschreiten, da ich selber nur 70kg wiege :)
 
Morgen,
Klar reichen 32 Speichen, der Nady ist ja ein schwerer, dafür haltbar.
Hinterradnabe... Gibt's viel Auswahl. Am Ende eine optische Frage. Ich hab noch knatschrote SRAM Naben.
Felge: gewünschte Maulweite?
 
Guten Morgen. Wo würde ich die Teile am besten erstehen? Ich könnte sie mit einem Freund bauen. Die Maulweite sollte 21/22mm betragen, damit die 55er Reifen gut sitzen.

Was wäre denn ein "gutes" Gewicht für HR und VR (Dynamo)? Die LR müssten selbst gut bepackt nie mehr als 110kg tragen. Ich selber wiege nur 70kg.
 
Weißt du, "gutes Gewicht" und 21mm Maulweite bei 26"... Dat wird teuer.
https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...ber.html?force_sid=j7k0n6n9v64bhvmd64u2kfji6d
Dort wird dir geholfen, er hat auch meist leichte Naben.

Ansonsten: ein Reifen mit 55mm ist durchaus auch auf einer schmalen Felge fahrbar, mache ich täglich. Ich würde da an deiner Stelle keine Wissenschaft draus machen, am besten einen gut gebrauchten Laufradsatz erstehen (hier im Basar) und vorne einen Nady einspeichen.
 
Weißt du, "gutes Gewicht" und 21mm Maulweite bei 26"... Dat wird teuer.
https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...ber.html?force_sid=j7k0n6n9v64bhvmd64u2kfji6d
Dort wird dir geholfen, er hat auch meist leichte Naben.

Ansonsten: ein Reifen mit 55mm ist durchaus auch auf einer schmalen Felge fahrbar, mache ich täglich. Ich würde da an deiner Stelle keine Wissenschaft draus machen, am besten einen gut gebrauchten Laufradsatz erstehen (hier im Basar) und vorne einen Nady einspeichen.

Danke. Soll heißen, 19mm Innenmaulweite sind in Ordnung?
 
Vielen Dank für eure ganze Hilfe. Welche Achslänge benötigt eine FCM730-Kurbel? Welches Lager könnt ihr konkret empfehlen? Es muss einfach nur gut arbeiten :)

Du benötigst ein Innenlager mit einer Wellenlänge von 122,5 mm, um eine optimale Kettenlinie zu erreichen.
Ich würde nach gebrauchten Innenlagern schauen. Die gibt es schon für ca. 20 Euro, laufen meist noch sehr gut und halten besser als die aktuellen BB UN300.
 
So, liebe Leute. das Projekt hat endlich einen Abnehmer gefunden. Die Freundin will's als Reiserad!

Neu hinzugekommen sind nun für 350€ ein 26er LRS. Alles in silber, hinten Deore, vorne Contec Powerhub, Sun Rims CR-18 - 2x / 32 Loch.

Jetzt habe ich weiterhin "neue" Cantis mit Koolstop-Belägen zur Auswahl, oder HS33. Sind Canti szu verantworten? :D Das Gepäck werden vorne zwei kleine Ortliebs an einem Tara sein, halbe Rahmentasche, 2 Snack Bags am Lenker und hinten... ? Nicht all zu viel.
 
Das Projekt geht weiter, Update-time (auch bald mit Bildern)!

Inzwischen bin ich in der heißen Phase, wo sich mehrere Teile in ihrer Montage gegenseitig beeinflussen.

Antrieb: Der auf dem letzten Bild gesehene Antrieb sind einem HTII (SLX) Lager und einer 170mm SLX 3-fach Kurbel gewichen: 40-30-22. Hinten rudert eine 500er Kassette 11-34. Ein Radladen muss mir aber noch das Schaltauge richten.

Worüber ich leider auch noch unschlüssig bin, ist die Verlegung der Schaltzüge. Linker Hebel für den Umwerfer muss auch links eingefädelt werden und ab den Unterrohranschlägen liegt dieser frei bis zum Umwerfer. Das finde ich suboptimal. Durchgehend fände ich schöner. Ist das Schalten denn so viel leichter mit durchgehenden Zügen? Rechts fädelt ebenso rechts ein, denn sonst müssten sich die freiliegenden Züge am Tretlager kreuzen. Hätte ich sie durchgängig, wäre das weniger ein Problem und ich bekomme entspanntere Radien hin. Aber ich habe auch keine Schaltzugführungen für das Tretlager gefunden, wo die Schaltzüge SAMT Hülle durchgeführt werden. Wie findet man die?

Bremsen: Meine Freundin möchte nun doch keine Cantilever, sondern meine Magura HS33, die eh herumliegen. Also darf ich neue Bremsleitungen ranfummeln und diese befüllen, denn die jetzigen Leitungen sind viel zu kurz.

Cockpit: Ich bin vom Adapter abgewichen, habe vom Radladen nebenan einen passenden Schaftvorbau und einen 635mm breiten Lenker mit 40° Backsweep sowie 4cm Erhöhung aufgetrieben. Ergotec. Vom alten "Reiserad" kommen die SQLAB Griffe mit Innerbarends. Geschaltet wird mit Deore und Ganganzeige.

Reifen: An den Reifen doktere ich schon länger herum: Erst waren die super dünnen Conti Contact Speed in 2" drauf, aber in Kombination mit den wirklich dünnen Conti light Schläuchen ist das vielleicht keine gute Idee? Ich liebäugele jetzt mit Race King 2.2, 2.0, Mondial 2.0 oder Vittoria Mezcal 2.1.

Schutzbleche: Hier habe ich in FR die GB Bleche in 60mm bestellt. Mit den 2.2 Reifen wird das aber ganz schön knapp, denn im Gegensatz zu VO Blechen sind diese sehr wenig gerundet. Eine Lösung weiß ich hier noch nicht.

In dem Bild sieht der Radius der Bleche komisch aus, weil sie durch den zu kurzen L-Winkel an der Gabel gestaucht werden.

image.jpg


Pedale: Da habe ich dunkelsilberne Plastikpedale von Shimano dran, die leider sehr klobig aussehen, aber eine breite Plattform bieten. Hmm....

Und zu guter letzt Gepäckträger:
Montiert werden soll vorne der Tubus Tara mit "Pucks" von Old Man Mountain, da ich die Befestigungsteile von Tubus arg hässlich finde (Schlauchschellen). Kostet zwar mehr, sieht aber viel besser aus.

Bildschirmfoto 2024-02-14 um 10.36.37.png


Hinten möchte ich einen möglichst tiefen Rack für 26" mit zweiter Rail. Die Suche danach war lange, aber ich bleibe bei einem von Topeak hängen. Der Uni Super Tourist DX 2.0 Non-Disc ist schön schmal und höhenverstellbar.

Bildschirmfoto 2024-02-14 um 10.37.19.png


Taschen: An den Topeak käme passenderweise die Topeak-Tasche, die man draufklicken kann und ausfahrbare Taschen an den Seiten hat. Vorne kämen dann die Gravel Packs dran. Am Lenker lässt sich sicherlich auch noch etwas realisieren.

Bildschirmfoto 2024-02-14 um 10.38.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier zufällig reingestolpert. Und aufgefallen ist mir dies:
Montiert werden sollen Tubus Tara mit "Pucks" von Old Man Mountain, da ich die Befestigungsteile von Tubus arg hässlich finde (Schlauchschellen). Kostet zwar mehr, sieht aber viel besser aus.
Schlauchschellen sind das nicht, die sehen so aus:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Schlauchschellen

Die von Tubus sind Schellen und sehen so aus:
https://www.bikebude24.de/TUBUS-Schellen-Adapterset-18-19-mm-Durchmesser

Was soll an denen so schlimm aussehen? Ich finde sie optisch äußerst gelungen. - Oder meintest Du andere?

Diesen Pucks würde ich nicht über den Weg trauen. - Bist Du sicher, daß Du einen Gepäckträger mit vier Kabelbindern befestigen möchtest? Wieviel sollen die aushalten? Drei Kilogramm pro Seite? Das würde ich ihnen gerade noch zutrauen, denn wenn es hinten rumpelt, wirkt an den Befestigungspunkten durch die Beschleunigungskräfte ein vielfaches des Gewichts ein.

Und dann erst der Preis. - 26 Euro für zwei Plastikteile, acht Kabelbinder, ein paar Schrauben und zwei Stücke Schutzfolie!?

Und laß' dir nichts vom Pferd erzählen. -Zitat: "Ein spezieller Metallzapfen aus Edelstahl am Kabelbinder bietet eine hohe Tragfähigkeit...". Der 'spezielle Metallzapfen' ist - darauf verwette ich ganze Körperteile - eine ganz normale Edelstahlschraube, sonst nichts.
 
Bin hier zufällig reingestolpert. Und aufgefallen ist mir dies:

Schlauchschellen sind das nicht, die sehen so aus:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Schlauchschellen

Die von Tubus sind Schellen und sehen so aus:
https://www.bikebude24.de/TUBUS-Schellen-Adapterset-18-19-mm-Durchmesser

Was soll an denen so schlimm aussehen? Ich finde sie optisch äußerst gelungen. - Oder meintest Du andere?

Diesen Pucks würde ich nicht über den Weg trauen. - Bist Du sicher, daß Du einen Gepäckträger mit vier Kabelbindern befestigen möchtest? Wieviel sollen die aushalten? Drei Kilogramm pro Seite? Das würde ich ihnen gerade noch zutrauen, denn wenn es hinten rumpelt, wirkt an den Befestigungspunkten durch die Beschleunigungskräfte ein vielfaches des Gewichts ein.

Und dann erst der Preis. - 26 Euro für zwei Plastikteile, acht Kabelbinder, ein paar Schrauben und zwei Stücke Schutzfolie!?

Und laß' dir nichts vom Pferd erzählen. -Zitat: "Ein spezieller Metallzapfen aus Edelstahl am Kabelbinder bietet eine hohe Tragfähigkeit...". Der 'spezielle Metallzapfen' ist - darauf verwette ich ganze Körperteile - eine ganz normale Edelstahlschraube, sonst nichts.


Danke für deine Nachricht, aber es geht um den Tubus Tara am Vorderrad und da sieht das Produkt wie folgt aus für eine Gabel mit über 26mm Durchmesser:

Bildschirmfoto 2024-02-14 um 11.44.30.png
 
Zurück
Oben Unten