Waren letzte Woche auch bei Ihm im Laden und haben ein Rad für meine Freundin gesucht. So richtig in Fahrt kam er nicht, dem Ralf steckt einfach zuviel Coolness in den Knochen und die Bikes verkaufen sich anscheinend von selbst. Probefahren um den Häuserblock war kein Problem, aber mal kurz den Luftdruck am Dämpfer für ein 56 kg Persönchen zu justieren war dann schon FAST zuviel.
Bei 1800 Investitionssumme lohnt sich etwas Freundlichkeit anscheinend nicht. Er hätte uns natürlich auch ein Cube XC Pro anbieten können, hätte er zwar nicht dagehabt, aber beim netten Händler bestellt man auch gern. Im Radwerk in Erlangen klappte es mit dem Cube XC Pro schon etwas besser, der Druck im Dämpfer mußte für eine kleine Probefahrt natürlich auch nicht angepaßt werden, merkt frau auf der Straße eh nicht (wozu gibt es Kopfsteinplaster und Bordsteine?). Mir fallen 10 Psi mehr oder weniger schon beim Draufsetzen auf. Bei einem 172cm Mädel überhaupt einen 19" Rahmen (Größe M für Herren) in Erwägung seh ich schon als Schwachsinn an. Aber ansonsten war der Verkäufer ganz entgegenkommend.
Mein Lieblings-Specialized-Service ist der Rad+Tat in Wendelstein. Freundlich und zuverlässig. Allerdings ist der Vorrat an Austellungsrädern begrenzt und von Bamberg fährst gut doppelt solang. Wegen nem Testbike für Männer mußt mal anrufen, für Mädels gibt es sowas.
Ansonsten gibt es noch diesen "Surf & ???" irgendwo in der Pampa, die inserieren immer in der Bike oder Mountainbike.
Der Downhill ist etwas steril, aber der Grauhaarige Kerl mit Brille ist schon absolut ok. Man kommt sich öfters etwas nicht beachtet vor, aber Beratung ist durchaus zu bekommen. Ist nicht mein Lieblingsladen aber nach der Fahrradkiste (Kona) der zweitbeste in Nürnberg.
Wer sich für Ghost-Bike interessiert, sollte nicht zum Mlady nach Stein fahren. Wir waren mit ehrlichem Interesse da, aber mußten schon beinahe wegen Probesitzen diskutieren. Leute die Ihre Rahmengröße nicht kennen und kein Bike bei Ihm kaufen, sieht der Herr wohl garnicht gerne, von denen fühlt er sich anscheinend ausgenutzt.
Druck im Dämpfer anpassen ist Feintuning. Aber er hat dann doch mal von 8 auf 4 bar abgelassen

bis der Sag bei 25% war. Die Viergelenker-Kiste war dann immernoch bockhart und unsensibel, aber das muß sich erst einfahren.
Zum Bikes gucken bieten sich die Bike Festivals (nächsten Monat in Garmisch )oder die Fahrradmesse an.
Grüße, Mudface