Specialized Pitch Low-Budget Aufbau

Servus Leute,

Heute hab ich ein gebrauchtes specialized pitch comp in schwarz-weiß gekauft. Rahmengröße ist medium. Zustand ist vom Rahmen her gut. Ist halt gebraucht dh einige Lackabplatzer. Lackstift wird aber besorgt. Die Naben sind aber durch. Da kommt im Winter was neues (vielleicht ein DT Swiss E1900 Spline). Ich will ich es noch ein bisschen weiter konfigurieren und individualisieren. Teilweise mit Gebrauchtteilen und Neuteilen. Gekostet hat die Kiste 430 Euro ohne Lenker und Griffe.
Heute bestellt hab ich einen Truvativ Boobar in 780er Breite und 20mm Rise in grau. Dazu ein paar Ergon GA1 in weiß.

Direkt Zuhause hab ich angebaut:
-XT-Klicks mit Käfig
-VR: Conti Trail King Protection 2.4
-HR: Conti MKll 2.2 Protection
-Conti Schläuche mit AV
-Elite Custom Race schwarz matt
So siehts jetzt aus:

20141005_201240.jpg

Die nächste Baustelle wird die verbaute Formula RX sein. Die muss weg. In den nächsten Tagen kommt vom alten rad ne Avid Elixier 3 dran. Vorübergehend... geplant ist entweder ne Elixier 5 von nem Kollegen oder was von shimano à la Deore/SLX/Zee. Danach evtl. ne reverb und neue Schalthebel. Die alten sind schrecklich...

Warum Low-Budget?
Da ich erst 16 bin und nur ein kleines Einkommen hab muss alles nach und nach kommen. Ich versuch mir aber trotzdem ein vernünftiges Bike zum hacken und ballern aufzubauen. Zusätzlich zum Rennrad und 26" 100mm Fully. Das Gewicht spielt dabei keine große Rolle. Einzig und allein die Funktion (ja und auch die Optik! :D ). Für Neuteile hab ich einen Händler fast vor der Tür der mir auch mal 15-25% Rabatt gewährt oder halt andere mitfahrer die mir gebrauchtes anbieten. Und natürlich dieses neuartige Internet mit bike components, brügelmann, hibike und der bikemarkt im ibc ;)

Hoffe ihr gebt mir ein paar Tipps und beratet ein bisschen oder gebt einfach ein bisschen senf dazu:)

Gruß Moritz

Anhänge

• 20141005_201240.jpg
    20141005_201240.jpg
    174 KB · Aufrufe: 107
Jop, top Preis und echt schickes Rad!
Wie viel Federweg hat die Gabel denn? Sieht alles eher mehr als 100mm aus!?

Zur Beratung müsstest du schon Fragen stellen. (-;

Wieso muss die Formula weg?

bremse wirst du denke ich mit ner SLX, oder XT, gut bedient sein, Preise sind da auch i.o.
scheiben, reichen dicke die SM-RT 66 (SLX) gibt es ab ~12€

Gabel hat 150mm und der hinterbau auch. Die Formula gefällt mir nicht so. Hätte halt lieber ne andere. Die Formulas sollen ja nicht grad wenig Probleme macht. Außerdem liebe ich das basteln und schrauben am rad :D

Schönes Projekt :daumen: Low-Budget und Reverb!? Zum hacken & ballern würde ich lieber auf stabile Laufräder und gerechte Bereifung achten
+ haltbare Flat Pedals...und die Bremsen erstmal runter rocken,Jahreszeit passt ja :D

...viel Spass beim schrauben :bier:

Hacken und ballern= einfach ein paar trails surfen, ohne waldautobahn

Bei der formula sind die Beläge schon unten...:(
Da kommt jetzt gleich die Elixier 3 drauf.
An Klicks hab ich mich gewöhnt. Ist halt so. Flatpedal oder Klicks is genauso wie snickers oder mars...:D
Ja ne reverb muss sein. Wills auch mal unbedingt ausprobieren. Und jetzt hör ich auf mit dem rechtfertigen für irgendwelche teile im forum...das muss ich daheim noch oft genug:D :D :D

Soo heute gings weiter... der boobar und die ergon ga1 sind schon ne weile drauf. Heute gabs dann noch mal den Conti Trail King 2.4 protection für hinten und ne truvativ t30 in 400mm als Ersatz für die alte stütze, die ja wirklich mitgenommen aussieht.
Außerdem hab ich mir dazu noch ein paar gold eloxierte kettenblattschrauben von reverse components gegönnt, damit ich auch die "Kostenfreier-Versandgrenze" erreiche:D dazu gestellt sich bald auch die passende ahead kappe.
Montiert hab ich dann noch nen marshguard, den ich zu hause rum liegen hatte.

Und was ist mit Bildern? :O

Die gibt's morgen mit ner richtigen Kamera. Hier aber ein kleiner Vorgeschmack vom Schmartfooon:

20141011_184352.jpg

Anhänge

• 20141011_184352.jpg
    20141011_184352.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 46
Hier die Bilder (2mal sauber, 1mal Traileinsatz):
20141012_150730-1.jpg
20141012_150714-1.jpg
IMG_20141012_182733.jpg

Ich bin auch ein bisschen stolz auf mich, auch wenns nicht die "Riesen-Umbau-Aktion" war. Das rad fährt sich ausgesprochen gut im Gelände. Der hinterbau ist klasse und das rad vermittelt große sicherheit. Vom trailking bin ich trotz misstrauen am Anfang voll überzeugt. Er ist sehr "berechenbar" und kündigt wegrutschen an. Auf asphalt rollts aber wie ein Sack nüsse(ist halt nicht sein Einsatzgebiet) im trail aber erste sahne;)!

Preisliste:

Rad: 430,- (Pitch)
Lenker: 50,- (Truvativ Boobar 780mm)
Griffe: 25,- (Ergon GA1 weiß)
Reifensatz: 65,- (TK 2.4 protec. Apex)
Schläuche: 10,- (Conti AV)
Sattelstütze: 30,- (Truvativ T30)
Kettenblattschrauben: 11,- (Reverse Componets gold)

Gesamt: 631,-

Vorhanden:
-Marshguard
-Flaschenhalter
-Pedale
-Bremsanlage

Noch geplant:
-Wechsel auf Elixier 5 in schwarz mit großen Scheiben (200/180) für insgesamt 75,- von nem kollegen
-golden eloxierte Kleinteile für den "Bling-Bling-Faktor" :D

Anhänge

• 20141012_150730-1.jpg
    20141012_150730-1.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20141012_150714-1.jpg
    20141012_150714-1.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20141012_182733.jpg
    IMG_20141012_182733.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 45
Kommt gut das Pitch. Scheinst den Dämpfer recht straff zu Fahren, auf dem Foto ist der Schlamm nur so zu 2/3 vom FW ab.
Ansonsten wär ne Variostütze noch ne gute Sache, vielleicht findest Du ja im Bekanntenkreis wieder was Preiswertes.

PS: Flats + Snickers >> Clickies + Mars :D

Oh man 430€ :eek: ich hab meins vor einem halben Jahr für das ca. 3fache verkauft :D Wenn du mal bissi mehr Kohle übrig hast schau vielleicht mal im Bikemarkt ob du einen Fox Dämpfer günstig auftreiben kannst den hab ich damals auch gewechsel es ist ein großer Unterschied glaubs mir ;) Wenn du die Gabel wechsel möchtest wirst du jedoch auf schwierigkeiten stoßen -.- so war es zumindest bei mir, das Problem ist dass das Pitch noch eine Gabel mit durgänigen Steuerrohr (1 1/8) besitzt und da findest du bei den 140-150mm Gabeln sehr schwer und nur mit viel Glück etwas da heutzutage fast alle Bikes mit Tapered Gabeln rum heizen. Aber ansonsten ist das Pitch ein seeehr geiles Rad viel spaß dir damit :):i2:

Bezüglich der gabel hab ich noch eine aktuelle gefunden im sram Katalog. Da gibt's noch ne rock shox Sektor coil mit 1 1/8" Schaft und 150mm für 389 € für die normal sterblichen;) ich mach bald erst mal nen Ölwechsel und schau ob sich was verändert...

Ja gut wenn dir eine Gabel mit Stahlfeder reicht findest da evtl. schon noch leichter was ich hab damals nach einer neuwertigen Fox im Bikemarkt gesucht. Bei der Pike kann man ja soviel ich weiss auch die Federn bezüglich ihrer Härte ändern weiss ja nicht ob sie dir zu hart oder zu weich ist mir war meine damals eher zu hart was natürlich auch am Gewicht des jeweiligen Fahrers liegt ;)

Zurück