Specialized Preise

Hi zusammen

ich habe grosses interesse an einem Specialized Bike.
besonders am epic fsr oder am stumpjumper fsr.
die beiden gefallen mir besonders gut und haben ja auch in diversen tests sehr gut abgeschnitten.
was mich allerdings sehr stört sind die hohen preise :heul: .da bekommt man ja mindesten zwei hochwertige bikes anderer hersteller für was man hier für ein bike blechen muß.

meine frage: sind die hohen preise wirklich gerechtfertigt? :confused:

mfg lötsch

Hmmm,

zufriedene Specialized Anhänger werden antworten: "Klar, jeder Euro ist sinnvoll investiert, v.a. wegen den Rahmen und der Geometrie."

Leute, die Specialized zwar kennen, aber nicht haben: "Ich denke, dass die Preise bei Speci etwas überteuert sind, aber die sind auch ständig am entwickeln, testen, etc.etc., von daher ist der Preis wieder gerechtfertigt."

Und Leute, die Specialized (die "Großen" der Branche vermutlich allgemein) nicht abkönnen: "Neee, auf gar keinen Fall. Da zahlt man viel Geld für ein Bike, hat dann nur mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Ausstattung und in den meisten Fällen deftige Probleme mit der Lackqualität. Das ganze zu nem überteuertem Preis? Ich bin doch net blöd!"

Ich sag: wer sein Bike gefunden hat, dem is die Kohle im Nachhinein schei..egal, der freut sich dran, dass es passt! Ob das nun ein Bike von Specialized, Cube, ghost, Stevens, Hai, Radon, ... ist, wer zufrieden ist, den juckt die Kohle nimmer :daumen:

naja, also ich seh das ein wenig anders:

specialized bietet immer ein top preis-leistungs verhältnis, hatte noch keine lackprobleme mit all meinen bishreigen specis und man zahlt wirklich kaum die marke.
is eher so bei nicolai oder rm oder sowas.
aber jedem das seine wie ic zu sagen pflege :lol:

Also ich finde das das PLV gar nicht sooo schlecht ist. Natürlich, besser gehts immer, aber das haut schon hin.
Bin neulich mal auf dem Stumpjumper Comp gefahren, da fällt vor allem der Rahmen auf: einfach nur geil!! Edel in Optik und Qualität, von filigran bis robust in Form gepresste Rohre, und stabil noch dazu.

Ich würd mir jetzt nicht unbedingt ein Specialized kaufen, aber wenn ich vom Händler ein gutes Angebot bekommen würde, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

J:H

Keiner zahlt Listenpreis ! Und kaum ein Händler verlangt Listenpreise !

Hab gestern etwas Zeit investiert und für ein neues SJ bis zu 450 € (mit 2 Tel.) Preisnachlass erhalten nur per Tel. !!!

Wenn der Preisnachlass nicht soo groß (1 Tel) war gab es meist das Angebot +10% auf alles was ich sonst zukünftig in den Laden kaufe usw. !!!

Hi, also mal zurück zum Thema
Ich hab mir zu Beginn dieser Saison n Stumpjumper FSR geholt (siehe Fotoalbum) und bin auf jeden Fall zufrieden damit.
Die Federung spricht Klasse an und sowohl Fahrwerk als auch Komponenten (gut, da ist n bischen was verbessert worden) funktionieren noch wie am 1. Tag. Ach ja, gefallen tuts mir auch noch :daumen:
Was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht ist Specialized nicht so der bringer und steht meiner Meinung nach auf einer Stufe mit RM oder Nicolai. Wie sonst ist es zu erklären das die Komponenten zwischen XTR & Deore schwanken können!!!
Aber wenn man bereit ist sich n Bike der 3000€ klasse zu kaufen ist man aber eh alles andere als n Schnäppchenjäger :D
... wenn du Geld sparen willst dann interessiere dich einfach NUR für Cube, Simplon, Ghost, usw. Du bekommst dort sicher n gleichwertiges Fahrrad, aber wenn du mal auf nem Edlen gesessen bist fällt dir vielleicht auf das die Schweißnähte schöner sein könnten oder das Design "nur" etwas 0815 mäßig ist .... und dann ists zu spät :love:

Viel Spaß beim Probefahren

13 % Nachlass ! Beim ersten Tel. ist fast Standart !

Gerade hat ein Händler zurück gerufen von meiner Tel. Aktion gestern.

2700€ -> 2350€ zum ersten 2250€ zum zweiten !

Also ich habe jetzt zwei Specs. Erst gestern habe ich mir das Zweite gekauft. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht absolut super, da gibt es nix zu meckern.

Ein Dirt-Bike (P2) für 700 Euro
Ein DH-Bike (Demo 8) für 2.500 Euro

Vergelichbare Bike zu diesem Preis, da wird die Luft schon dünn.

Und die Rahmen sind einfach super.

Als Tipp: ein bisschen suchen lohnt sich. Bei beiden Bikes waren locker 20% drin.

Welches ist es denn ?

Gestern hatte ich ein Angebot für ein SJ FSR Comp das Liste 2100€ kostet für 1700€ !

Wenn es im Laden steht kannst du jetzt wirklich schon mal ein Schnäpchen machen, je nach Händler halt !

Ich hab mir über die Specialized HP die Händer im Umkreis herrausgesucht und hab sie alle angerufen und gefragt was sie dahaben und was es kosten soll !

Ergebnis 16,6% für ein Ausstellungsrad; 26% für ein Testrad; 13% für ein Rad das erst Bestellt werden muss. Und das bei max. 2 Tel. mit einem Händler :)

Zum Stumpjumper kann ich leider nicht viel sagen, aber vielleicht zu den Preisen bei Specialized.

Also ich habe mir dieses jahr zwei Bikes gekauft, einmal ein Orange Patriot 66 und einmal ein Specialized Enduro S-Works.

Beide Rahmenkits liegen ungefähr in der gleichen Preisklasse. Das Orange ist zwar handmade in England, das Speci "nur" in taiwan. Aber können Taiwanesen zwingend schlechter Schweißen als Engländer? Was ist, wenn der Schweißer in der Fabrik kein Taiwanese, sondern ein Amerikaner ist ... hat das Bike dann doch die gleiche Quallität als wäre es "handmade in USA"?
Das Orange ist ein Eingelenker, dass Speci hast FSR!
Das Orange hat "nur" einen Manitou 3 Way Dämpfer, dass Speci einen 5th Element speziell für Speci angefertigt (mit größerem Volumen).
Das Speci hat eine edle Thomson Elite Sattelstütze inklusive, dafür hat Orange nen schöneren Prospekt und ich hab gratis 3 Orange T-Shirts bekommen (hm, was ist mir nun mehr wert?).
Das Orange hat von Haus aus nur 1 jahr Garantie, das Speci mindestens 5.

Nehmen wir noch ein weiteres beispiel dazu, Nicolai. Ebenfalls 5 jahre Garantie, ebenfalls ein Viergelenker. Keine Sattelstütze, dazu ein billiger Dämpfer. Für einen anständigen Dämpfer (Fox) zahlt man bspw. bemn Helius FR mehere hundert Euro aufpreis!

Unterm Strich finde ich die Preisgestaltung bei Specialized nicht überteuert, man bekommt sogar mehr für´s Geld als bei anderen "teuren" Herstellern!

Zurück