Also, der Umbau auf Scheibenbremse ist fest geplant. Würde es gerne aber noch mal zügig auf fahrbereit kriegen, da ich noch auf zwei oder drei schöne Herbsttage hoffe.Ich stimme coast13 zu. Jetzt direkt auf 9 fach und Scheibenbremse umbauen. Da bekommt man gute Teile fuer vernuenftige Kurse.
Zumindest meiner Meinung nach machen die Schalthebel noch einen guten Eindruck. Material fühlt sich nicht spröde an oder so.Wenn das 8 fach Schaltwerk jetzt hinüber ist, dann ist das jetzt ja kein Drama, da lässt sich ja auch ein 9fach problemlos verbauen. Frage ist nur, wie gut sind noch die Schalthebel??! Und wenn du eh auf Scheibenbremsen gehen willst, dann wurde ich gleich auf 9 fach umbauen. Da gibts auch noch genügend gute Gebrauchtware aus der Zeit für vernünftiges Geld.
Beschreib doch mal deine aktuelle Ausstattung
Also wenn Du Komponenten aus einen Mid90 Trek verbaut hast dann vlt. ja "STX" nicht "SLX". Das wäre dann bei STX RC in der Tat 8-fach.n'Abend zusammen,
da mir die Pandemie jetzt wohl die anstehende Ski Saison verhagelt, habe ich mich mal nach einem Winterprojekt umgesehen und siehe da, mir ist ein 2003er Specialized S-Works Epic vermacht worden. Trifft sich super, denn ich will jetzt nach bald 10 Jahren Abstinenz mit 25 doch noch mal zurück auf's Mountainbike.
Das gute Stück ist in der Garage meiner Eltern 'über', und ich habe einige sentimentale Erinnerungen an das Radl. Nachdem ich immer nur CC Hardtails besessen habe, war es das erste Fully das ich mal gefahren bin. Deswegen möchte ich mich dem ganzen annehmen.
Der Zustand ist 'spannend' ... Das Rad ist damals nicht komplett gekauft worden, sondern bereits als kleiner Bastelbausatz. So sind der Rahmen, Gabel und Anbauteile aus dem original Aufbau und kaum 1000 km gefahren. Schaltung, Bremsanlage und Laufräder sind dagegen von einem Mid 90s Trek übernommen.
Nachdem ich das gute Stück in diesem Zustand jetzt gute 250 km durch's Siebengebirge und den Rhein entlang bewegt hab, bin ich wirklich angefixt und möchte es ein bisschen 'updaten'. Primär plane ich die Umrüstung auf Scheibenbremsen, was auch neue Laufräder nötig macht. Das Set-up möchte ich mit einem kürzeren Vorbei und einem breiteren Lenker (ohne Hörnchen diesmal) ein bisschen modernisieren. Vielleicht ersetze ich dann die verbaute RockShox SID noch durch eine andere Gabel mit etwas mehr Federweg.
Ich plane den hoffentlich erfolgreichen Umbau ein bisschen zu dokumentieren ... mal schauen wie weit ich mit meinem doch eher begrenzten technischen Verständnis und handwerklichem Geschick komme. Aber erstmal der aktuelle Zustand:Anhang anzeigen 1147399
Sonst noch jemand hier der so eine alte Lady sein eigen nennt?
LG, Wino
Sorry für die Klugsch...erei,ja, ich bin auch von STX, nicht SLX ausgegangen. Und die STX gabs mWn nur mit Schalt-/Bremshebel-Einheit.
kein Problem, hab ja da echt Halbwissen verbreitet.Sorry für die Klugsch...erei,
prima dass der Dämpfer noch ok ist.
Ich hab mal hier ne Ausstattungsliste von 2003 gefunden
https://www.bicyclebluebook.com/value-guide/product/30168/Wenn das 8 fach Schaltwerk jetzt hinüber ist, dann ist das jetzt ja kein Drama, da lässt sich ja auch ein 9fach problemlos verbauen. Frage ist nur, wie gut sind noch die Schalthebel??! Und wenn du eh auf Scheibenbremsen gehen willst, dann wurde ich gleich auf 9 fach umbauen. Da gibts auch noch genügend gute Gebrauchtware aus der Zeit für vernünftiges Geld.
Beschreib doch mal deine aktuelle Ausstattung
Erstmal Danke für die Blumen! Ist wirklich ein feines Teil. Glücklicherweise ist der Rahmen an sich echt in super Zustand trotz der beschissen Ausbaulage am Anfang.Erstmal: Sehr schönes Rad!
Das Problem mit der Reba ist nicht unbedingt der Federweg, sondern die Einbauhöhe. "Moderne" Rahmen haben eine andere Geometrie, die längere Gabeln auch bei gleichem oder wenig höherem Federweg verlangen.
Wenn du nun in deinen Rahmen die Reha einbaust, kommt die komplette Front höher, der Steuerrohrwinkel ändert sich also. Aus meiner Erfahrung wird es dann schnell unangenehm "kippelig" zu fahren...
Aber Versuch macht klug und wenn du eh alles da hast, probiere es doch einfach mal aus
So, ich gebe mal ein Update. Ich sollte wohl den Thread Namen ändern: Es handelt sich um ein M5, keine Ahnung warum mein Dad immer behauptet hat es sei ein Epic ... Geht das eigentlich?
...erkennt man eigentlich direkt an der Dämpferkonstruktion.
Aaaah, jetzt raffe ich das. Und du hast recht, die S-works Modelle haben damals keinen Namen getragen. Der Kenner sollte das wohl so erkennen. Wobei aus der Zeit auch viele Bilder auch einfach mit dem falschen Modell bezeichnet sind. Außerdem ist Specialized eigenes Bikearchiv soweit zurück nicht mehr vollständig und hat erst recht keine Bilder mehr.Also Epic kommt schon hin. Bei der S-Works Variante (das jeweilige Top Modell von Specialized) wird nicht mehr das Modell drauf geschrieben - es steht dann nur noch, wie bei dir, S-Works. Das M5 steht für die Alu Legierung die Specialized damals verwendet hat (Es gab auch M2, M4, ...).
Auch wenn ich mir die Bilder für Epic S-Works 2003 ansehe haut das alles hin.
Grüße
Cooles Foto! Rein optisch, aber mir gefallen die roten Akzente an Sattelklemme und Bremssattel richtig gut....erkennt man eigentlich direkt an der Dämpferkonstruktion.
Mal zum Vergleich, mein normales 2007er FSR Pro
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