Specialized S-Works Kurbel in S-Works HT 2009 einbauen !

• Ersteller Ersteller Deleted 66735
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 66735

Guest
Hallo

Habe ein Specialized S-Works Stumpjumper HT 2009 und möchte diese S-Works Carbonkurbel einbauen !

Lau SPEI Seite der Einbauanleitung S-Works Kurbel sind aber im Tretlager diese beiden RINGE in die NUT zu bringen damit die LAGER genau sitzen .

Habe aber bei meinem 2009 HT im Tretlager nicht diese NUT zum distanzieren der LAGER !

Bei der S-Works Kurbel waren auch diese beiden RINGE nicht dabei ???

Hat jemand einen TIPP für mich !

Danke Peter

Anhänge

• S-WORKS KURBEL.JPG
    S-WORKS KURBEL.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 183
Nach dieser Information hat dein Rahmen als Tretlagergehäuse eine eingeklebte Alu-Hülse in den Maßen 42x84.5. Ganz unten in der PDF sieht man den Aufbau wie auf deinem angehängten Bild und in der Tabelle dazu sind die Seegerringe mit einer "²" gekennzeichnet. Dort steht, dass die Ringe nur gebraucht werden, wenn die Hülse / das Tretlagergehäuse die dafür vorgesehenen Nuten hat.
Du brauchst sie also nicht.

Hallo

Aber wie zentriert sich dann die KURBEL seitlich zum TRETLAGER !?

Die Lager hab ich mit grünen Loctite eingeklebt !?

Danke PETER

Wie das aus der PDF hervorgeht, hast du eine Carbon oder Alu-Hülse in der Mitte, an der sich die beiden Lager abstützen, dann die vier Dichtungen (je Seite zwei) und links noch eine Wellenscheibe und eine Abdeckung. Wenn du die Kurbel dann festbrummst, sollte das Spiel durch die Wellenscheibe ausgeglichen werden.
Da ich keinen Stumpjumper Rahmen habe, kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren, aber es scheint mir, dass dir ein paar Teile fehlen.

Dein Rahmen sollte, wenn er keine Nuten für die Seeger- / Spreng- / wasauchimmer-Ringe hat, einen deutlichen Absatz haben, an dem die Außenringe der Lager nach dem Einpressen anliegen.

hast du auch die richtige s-works-kurbel? aktuell gibt es von der nur noch die bb30-variante, deren welle für deinen rahmen mit osbb mtb innenlagergehäuse zu kurz ist.

Zurück