Specialized Stumpjumper 2010 elite upgrade von 140 auf 150 mm?

hallo zusammen
Momentan ist in meinem Stumpjumper eine 140mm Fox Talas montiert. Wäre ein Wechsel auf eine 150 mm Gabel sinnvoll. Hat schon jemand dieses Upgrade gemacht? Wie verändert sich die Geo?
Ich bin für jede Erfahrung oder Meinung dankbar.

naja, den einen cm wirst du nicht so sehr merken.
der lenkwinkel wird flacher, das tretlager ein wenig höher.
natürlich wird dann auch die front ein bisschen höher.
ist alles positiv, wäre es mir aber nicht wert... sonst spricht aber nichts dagegen.

Hmm, also ändert sich die komplette Geometrie des Bikes. Bin mir nicht 100% sicher aber gem. Handbuch ist der Rahmen nicht für 150mm ausgelegt, daher auch das Evo.

Also merkt man den Unterschied zwischen einer 140 /150 Gabel nicht wirklich? Wie sieht es mit der Stechachse aus. Meine Gabel hat momentan nur Schnellspanner. Merkt man dass die ganze Geschichte steifer wird mit Steckachse? Ich bin fahrfertig etwa 72kg.

Hi.
Mit der 150er Gabel wirst du etwas mehr Laufruhe haben, da sich dein Lenkwinkel verkleinert und sich dein Radstand vergrößert. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten macht sich das bemerkbar. Eigentlich sehr angenehm.
Durch die Steckachse hast du definitiv mehr Steifigkeit, was dir eine höhere Lenkpräzision und mehr "Direktheit" bringt.
Dein Laufrad muss aber natürlich 20mm-Achsen aufnehmen können, ansonsten brauchst du ein neues (bzw. eine neue Nabe).
Gruß, Kiwi.

Zurück