Specialized Stumpjumper FSR 2011 Lenkwinkel ändern

Asrael

Gravity Pilot 268
Registriert
18. November 2005
Reaktionspunkte
676
Ort
Offenbeach
HI,

ein guter Freund von mir ist Besitzer eines 2011er Stumpjumper FSR Elite in absolutem Auslieferungszustand. Noch... :D

Nun hat er mich gebeten ihm zu helfen die Abwärtsperfomance etwas zu verbessern. Gesagt getan. Command Post besorgt, Gamut Kettenfürung mit BB Mount besorgt und Syntace Vector 7075 high 10 gekauft.

Eigentlich hatten wir vor ihm noch einen 50mm Vorbau zu verpassen, davon wurde uns aber aufgrund des "steilen Lenkwinkels abgeraten".
Ich also mir die GEODaten angeschaut und Oh Schreck 68,5° Lenkwinkel.
Das 2011er EVO hat einen 67° Lenkwinkel, der absolut perfekt wäre, basiert aber tatsächlich auf einem anderen Rahmen :(

Hat jemand von euch eine Idee wie wir ausser einer längeren Gabel (0,5° bei 10mm mehr FW) den Lenkwinkel um ca.1° abflachen könnten? Das CC Angleset scheint nicht zu passen.

Vielen Dank und LG

Stefan
 
Irgendwo kam mal die Idee ein 650B Vorderrad zu verbauen um den Lenkwinkel abzuflachen. Ansich ist die Idee nicht dumm. Man muss prüfen ob das passt (in die Gabel und in den Rahmen).
Wieso aber soll ein kurzer Vorbau nicht zu einem steilen Lenkwinkel passen? Das wird mir nicht klar. Ist vielleicht leicht nervöser, kann aber durch einen breiteren Lenker wieder ausgeglichen werden. Das würde ich auf jeden Fall zuerst ausprobieren.
 
So wie ich das sehe hat das Bike ein 44er Steuerrohr und im Auslieferungszustand einen zerostack (ZS) bzw semi-intergrierten Steuersatz.

Da gibts im Grunde zwei Möglichkeiten:

Steuersatz mit unterer externer Schale - zB den 44IESS von Nukeproof oder einen mit unten EC44/40 mit entsprechendem Adapter. Durch die Maßnahme verändert sich die EBL und die Winkel werden flacher.

Dasselbe Spiel geht auch mit nem Winkelsteuersatz von works-components. Die bieten ihren ZS44/30 - EC44/30 als und 1,5° Version an. Nicht schrecken lassen - die Schalen lassen sich, wie mans lieber mag, oben oder unten verbauen. Hab ich selber so gemacht. Mit der 1,5°-Version würden vermutlich etwas unter 2° rausspringen. Würde meines Erachtens ganz gut passen - mit ~66,5° ist man in einem guten Bereich.

Den kürzeren Vorbau kann man sich überlegen. Wieviel das bringt und ob einem das Bike dann noch liegt ist aber auch von individuellen Vorlieben abhängig. Was ist denn moment fürn Vorbau dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist ein, Meiner Meinung nach, viel zu langer 90mm Vorbau montiert.
Und "zu nervös" war das Argument bei HiBike. Man solle bei dem Lenkwinkel nicht unter 70mm.
 
Ich fahre einen S-Works Stumpy in L mit einer 150mm Revelation und 45mm Vorbau, siehe auch meine Fotos.

Ich finde dass sich das bergab schon recht gut fährt, der 2011er evo war auch genauso ausgestattet - das hatte nur eine längere Gabel und sonst nix. Ich hatte vorher ein Enduro und der Unterschied ist gar nicht so krass.

Angleset geht AFAIK mit dem Steuersatz nicht - das untere Lager liegt lose im Rahmen, Speci nennt das "Camapgnolo-Standard".

0.5° kann man noch mit einem Offset Bushing am oberen Dämpferauge rausholen, das überlege ich mir gerade, aber ob sich der Aufwand lohnt?

Ausserdem: Vorne fetteren Reifen montieren.
 
Jap ist bei mir am Enduro genauso, wusste nur nicht ob's beim Stumpjumper genauso ist.
@kandyman Du bist zur zeit mit einem 68er Lenkwinkel und 45mm Vorbau unterwegs?
Wu würdest du die Bushings herbekommen? Huber?
 
Jap ist bei mir am Enduro genauso, wusste nur nicht ob's beim Stumpjumper genauso ist.
@kandyman Du bist zur zeit mit einem 68er Lenkwinkel und 45mm Vorbau unterwegs?
Wu würdest du die Bushings herbekommen? Huber?

Ich bin mit dem Lenkwinkel der sich mit einer 150er Revelation ergibt unterwegs - hab ihn nicht gemessen.

Bushings würde ich mir selber drehen und evtl. von einer 8er auf eine 6er-Schraube wechseln um noch 1mm mehr rauszuholen. Wie gesagt glaube ich aber nicht dass sich das auszahlt, ich halte flache Lenkwinkel für stark überbewertet.
 
Also Offsetbushings macht zB @LaKoS, der Winkelsteuersatz müsste doch auch machbar sein, oder nicht?

Kürzeren Vorbau mit breiterem Lenker würde ich definitiv machen, das 650B-Laufrad ist ne Möglichkeit, preislich aber schon fast auf Gabeltausch-Niveau :)
 
Danke erstmal für den Tip mit den Offsetbushings.

Ich werd mich am WE mal mit meinem Kumpel hinsetzen und die Möglichkeiten durchgehen die da wären:

-längere Gabel
-Offsetbushing
-650b Vorderrad
-dickerer Reifen vorne
-so lassen und erst mal schauen

Was mir sorgen macht ist, dass Specialized ausdrücklich darauf hinweist, dass maximal 140mm Gabeln verbaut werden dürfen.
 
Wohl aber nur im EVO

Mir ist klar, dass nem ALU Stumpi wegen 10mm mehr an der Front zu 100% nix passiert und das Lötzinn ist, im Manual steht's trotzdem :/
 
Das versteh ich nicht, wie kommen denn dann beim 2011 1,5 grad Lenkwinkelunterschied zustande???

Das mit der Wippe hab ich auch schon gelesen, aber es sind laut speci 68,5 zu 67
 
Oh Schreck, ein 68,5 grad Lenkwinkel. Das Rad ist komplett unfahrbar und muss umgehend verschrottet werden!!!
Es gibt allerdings noch eine letzte Möglichkeit: Dranbauen und fahren - nein, ich meine nicht die og. mittelschweren Umbaumaßnahmen - sondern einfach den Vorbau. ZB von Amazing Toys für 11,99. Ich wette mit dir - da ist nix nervös!!
Ich fahre übrigens ein Speci mit 70,5 Grad(original), durch BETD Wippe auf absolut unfahrbare 71 Grad!!!!!getunt mit ebenso unfahrbaren 34,7 cm Tretlagerhöhe. Da ist übrigens auch nix nervös!!!
Ich würde einfach weniger denken und mehr fahren
Nette Grüße
 
Das versteh ich nicht, wie kommen denn dann beim 2011 1,5 grad Lenkwinkelunterschied zustande???

Das mit der Wippe hab ich auch schon gelesen, aber es sind laut speci 68,5 zu 67

edit - Eigentlich sollte der Winkel beim evo noch steiler sein, die Wippe ist ja gleich, aber der Dämpfer ist länger... ich glaube die schreiben hin was gut klingt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre übrigens ein Speci mit 70,5 Grad(original), durch BETD Wippe auf absolut unfahrbare 71 Grad!!!!!getunt mit ebenso unfahrbaren 34,7 cm Tretlagerhöhe. Da ist übrigens auch nix nervös!!!
Ich würde einfach weniger denken und mehr fahren
Nette Grüße

Welche Vergleichsmöglichkeiten hast du um eine solche Aussage zu treffen?
 
Zurück
Oben Unten