• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Specialized Stumpjumper oder Epic

Ich grabe mal den uralt threat aus.
fahre aktuell noch ein epic expert carbon jahrgang 2012 --> https://www.thebikelist.co.uk/specialized/epic-expert-carbon-29-2012
Inzwischen mit der magura mt4 und der gx eagle.
Da brain dämpfer hinten vermehrt probleme macht, u. Mann sich auch mal wieder was neues gönnen möchte...

Welche Erfahrungen habt ihr mit den aktuellen Epic und SJ gemacht?
wie ich eben gesehen habe gibt es auch noch das epic evo, welches nochmals 20mm mehr federweg bringt u. somit etwas in Richtung SJ gehen sollte...

Anforderung an mein Bike: hauptsächlich Halbtages/tagestouren (auch mal 10h am bike, mit 3k bis 4k Höhenmeter).
Letzten 2 Jahre waren es jeweils ca. 120 Touren mit im Schnitt 11oo hm.

Trails eher eingeschränkt, sind aber auch ab u. an dabei und gehen bis ca. Schwierigkeit S2.

Bei meinem aktuellen Epic bin ich doch eher gestreckt am Bike.
Nun 8 Jahre später wird allg. Geometrie aber anders sein (werde nach Möglichkeit mal aktuelle Modelle probefahren).

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal den uralt threat aus.
fahre aktuell noch ein epic expert carbon jahrgang 2012 --> https://www.thebikelist.co.uk/specialized/epic-expert-carbon-29-2012
Inzwischen mit der magura mt4 und der gx eagle.
Da brain dämpfer hinten vermehrt probleme macht, u. Mann sich auch mal wieder was neues gönnen möchte...

Welche Erfahrungen habt ihr mit den aktuellen Epic und SJ gemacht?
wie ich eben gesehen habe gibt es auch noch das epic evo, welches nochmals 20mm mehr federweg bringt u. somit etwas in Richtung SJ gehen sollte...

Anforderung an mein Bike: hauptsächlich Halbtages/tagestouren (auch mal 10h am bike, mit 3k bis 4k Höhenmeter).
Letzten 2 Jahre waren es jeweils ca. 120 Touren mit im Schnitt 11oo hm.

Trails eher eingeschränkt, sind aber auch ab u. an dabei und gehen bis ca. Schwierigkeit S2.

Bei meinem aktuellen Epic bin ich doch eher gestreckt am Bike.
Nun 8 Jahre später wird allg. Geometrie aber anders sein (werde nach Möglichkeit mal aktuelle Modelle probefahren).
Guck dir mal das Orbea Oiz (TR) oder Scott Spark (ohne RC) mit je 120mm an. Die schlagen etwa in die gleiche Kerbe wie das Epic Evo.

Ich fahre auf meinem 2012er Epic mittlerweile einen kürzeren Vorbau und einen breiteren Lenker. Das macht eine Menge aus. Bei der Frage SJ oder Epic (Evo) kommt es darauf an wie Dein fahrerischer Schwerpunkt liegt: Zügiges Fahren auf Strecke und bergauf: Epic, etwas bequemere Sitzposition und mehr Trails: SJ Short Travel.

danke euch 2 fürs feedback! mein alter aktuell kaputter braindämpfer (hinten) vom epic 2012 geht evt. noch zu reparieren (bei fox deutschland) ...

wenn es ein neues bike gibt, dann fällt entscheidung zwischen epic (epic evo) oder einem simplon cirex 120 (da beide händler lokal sind + gutes service bieten; beide bikes sind auch recht kurzfristig verfügbar)

Zurück