Hi zusammen,
yo, ich geb' ja zu, daß ich in meinen 2002er Stumpi 'nen 165mm Manitou Air 3way eingabaut hab.
Also, in Vergleich zum vorher installierten Fox Float R fand ich nicht nur die Wiegetrittdämpfung besser, sondern sogar das Ansprechverhalten, soweit, so gut. Das Mehr an Federweg war auch nicht zu verachten, unterm Strich also nicht schlecht.
Aber: Was einige schon vermutet haben, das Ding kommt auch in der 75mm-Position deutlich höher, wobei natürlich auch der Lenkwinkel flacher wird. Fand das Fahrverhalten in der Summe aber immer noch besser als mit dem 152er Float. Genervt hat mich vor Allem, daß ich, wenn ich denn mal anhalten mußte, aus dem
Sattel mußte, weil die Füße nimmer auf den Boden kommen (Nein, meine Beine sind nicht zu kurz
Diverse Versuche, die Einbaulänge über spezielle Adapterlösungen zu verringern sind leider fehlgeschlagen, weil ich's mit der Metallbearbeitung leider nicht so hab', normales Alu war dafür leider zu weich.
Fazit: Habe mir jetzt erst mal 'ne neue Wippe von BETD.co.uk besorgt (für mehr Federweg), verkloppe gerade meinen 165er SPV bei
eBay und hab' nen 152er SPV bei bike-Komponents bestellt (Kenne kaum nen Laden, der die 152er überhaupt hat, von
eBay ganz zu schweigen.)
Danach sollte das Fahrwerk ca. 105mm Federweg haben, und wenn die Eigenschaften ähnlich sind wie bei der alten Kombination, wenigst Wippen und gutes Ansprechen (Außerdem hab ich zumindest beim 2005er 3way das Gefühl, daß der Federweg besser ausgenutzt wird als beim alten Fox).
Ach ja, als Gabel hab' ich 'ne Fox 100X
Vielleicht hilft der ganze Sermon ja jemandem???