Spectral 8.0 oder Cube HPC 140 TM?

Welches Bike?

  • Canyon Spectral CF 8.0

    Stimmen: 5 100,0%
  • Cube Stereo HPC 140 TM

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Registriert
28. August 2018
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich schwanke aktuell zwischen dem Spectral CF 8.0 2019 und dem HPC 140 TM 2019. Das Spectral ist so wie ich es mir selbst aufbauen würde: XT Antrieb/Bremse + Fox Fahrwerk. Das Cube reizt mit 1KG weniger Gesamtgewicht und bis auf die Bremsen gefällt mir das bike auch wirklich gut. Auf dem Canyon habe ich schon gesessen, der Eindruck war super. Das Cube schaue ich mir nächste Woche an. Preislich sind beide identisch.

Kann mir jemanden Erfahrungen aus 1. Hand geben? Online finde ich zu beiden Bikes (exakte 2019er Ausstattung) leider nur sehr wenig. Zum Spectral CF 8.0 2019 habe ich keinen einzigen Bericht gefunden (nur AL oder CF 9.0+). Mich interessiert vor allem, wie gut ihr mit dem 1x11 Antrieb zurecht kommt.

Was haltet ihr von Code R? Die Guide Bremsen von Sram (R/RSC) die ich bis jetzt fahren durfte, konnten (für meinen Geschmack) nicht mit XT mithalten. Auch scheint die XT Bremse wesentlich wartungsfreundlicher als die Sram-Produkte zu sein (Fahre aktuell auch XT Bremse am XC, kenne mich somit aus und kann alles selbst fixen).

Eine Frage habe ich noch: Der Verkäufer sagte mir, die neue SH BR-M8000 hätte 4 Kolben. Ich habe die gleiche Bremse von 2017 am XC und da hat diese nur 2 Kolben... Ich habe auch mal online geschaut, aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass die M8000 bei irgend einem Jahrgang 4 Kolben hat. Kennt sich da jemand aus?

Spectral: https://www.canyon.com/de-de/mtb/spectral/2019/spectral-cf-8-0.html

HPC 140: https://www.cube.eu/2019/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-tm-275-greynorange-2019/

ich freue mich auf eure Antworten :i2:

Ride on

PS: Bitte keine Empfehlungen anderer Hersteller/bikes, das habe ich alles schon durch.
 
Hi,

eins vorweg: Ich kann dir nur vom 2018er Spectral berichten! Da sich meines Wissens nach aber nur die Komponenten ein wenig geändert haben (Geometrie sollte die gleiche sein), fange ich direkt mal an: Ich persönlich habe das Spectral geliebt und war total zufrieden damit. Habe einen "L" Rahmen gefahren und war begeistert von der Geometrie. Bergauf fahren war damit echt angenehm (durch die Sitzposition und die 12-fach GX Eagle) und Trails runter fahren nochmal eine Stufe besser :D Mit den DT-Swiss Laufrädern und den Maxxis Reifen war ich ebenfalls sehr zufrieden! Hohe Haltbarkeit bei nicht allzu viel Gewicht. Auch hatte ich nicht das Gefühl, dass die Maxxis mir das Bergauf treten erschweren. Da ich aber noch eine Schippe drauflegen wollte, kaufte ich mir ein Enduro/Freerider. Daher musste ich das Spectral leider verkaufen.
Jetzt fahre ich ein Capra und tue mich wesentlich schwerer mit der Sitzposition und vielleicht auch der 11-fach Schaltung (obwohl die ja jetzt eine Spreizung von 511% anstatt der Eagle mit 500% haben soll) einen längeren Anstieg hoch zu kommen. Da man aber überwiegend gutes von den 11-fach Schaltungen hört, liegt es vielleicht einfach an einer noch verbesserbaren Sitzposition, Dämpfereinstellung etc. meinerseits.
Mit den Fox Federelementen bin ich bisher auch sehr zufrieden, auch wenn ich meine, dass Rockshox wartungsfreundlicher/"Verbraucherfreundlicher" sind. Aber bisher arbeiten die Fox Elemente sehr gut und darauf kommt es ja an.
Ebenfalls konnte ich sowohl mit der Guide R (Spectral) als auch mit der Code R (Capra) Erfahrung machen. Und ich als "Shimano-Druckpunkt-Verwöhnter" konnte mich auch damals mit der Guide R nicht wirklich anfreunden. Daher graute es mir ein bisschen vor der Code R. Aber nix da, mit der bin ich wiederum sehr zufrieden. Druckpunkt stimmt, Dosierung und Bremskraft ebenfalls.
So und das war jetzt ein kleiner Erfahrungsmix von mir, ich hoffe das ist erstmal besser als gar nichts. Schau einfach mal wie sich das Cube anfühlt und überlege dann nochmal.
Wenn ich jedenfalls das Geld und den Platz hätte würde ich mir nochmal ein Spectral kaufen!
 
Beides schöne Bikes mit guter Geo. Schau dir aber auch mal die Bike-Kategorien an. Beide sind zwar Kategorie 4, aber bei Cube entspricht das eher 3 von Canyon."Gelegentlich Bikepark" ist bei Cube erst in Kategorie 5 freigegeben^^ Dafür ist es halt spürbar leichter. Das Canyon ist gegen das frühere Modell etwas schwerer geworden, hat aber dafür die gleichen Freigaben wie das Enduro bekommen.

Kannst du sicher selbst am besten Einschätzen was da besser zu deinem Fahrstil passen würde. Sind einfach ein paar Gedanken die man vllt. mit einbeziehen kann bei der Kaufentscheidung.
 
Servus,
kurz zu den Bremsen:
Die 4-Kolben XT heißt BR-M8020. Sollte am Canyon eine BR-M8000 verbaut sein (wie in den Specs angegeben), ist diese nach wie vor mit 2 Kolben.
Ja, das sehe ich auch so. Interessant finde ich, dass auf der Seite explizit steht, dass eine 4 Kolben Bremse verbaut ist:
upload_2019-3-4_11-24-54.png

upload_2019-3-4_11-29-0.png


Schaue da heute nochmal vorbei und begutachte den Bremssattel, da steht es ja drauf.

Ich habe mich jetzt auch mal auf das Cube gesetzt: Fühlt sich ebenfalls gut an, allerdings hatte ich das Gefühl, das Cube ist wesentlich unruhiger als das Canyon (etwas kürzerer Reach?). Die Code R konnte nach erster Skepsis punkten, auch wenn ich nach wie vor der Überzeugung bin, mit der XT langfristig stressfreier unterwegs zu sein. Insgesamt fühlt sich das Fahrwerk vom HPC etwas straffer an und das Rad geht gefühlt etwas besser nach vorne. Ich denke das liegt an der Kombination Fahrwerk + Gewicht.
Außerdem ist da eine Grip 2 Kartusche verbaut. Ob ich die wirklich brauche stelle ich mal in Frage. Ich denke das macht eher im Enduro-Bereich Sinn. Für das was ich damit vorhabe wäre das eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ist also erstmal kein Kriterium.

Danke @RFS_134 für den Hinweis mit der Kategorisierung, ich habe mir die nochmal genau angeschaut.
 

Anhänge

  • upload_2019-3-4_11-24-54.png
    upload_2019-3-4_11-24-54.png
    190,7 KB · Aufrufe: 236
  • upload_2019-3-4_11-29-0.png
    upload_2019-3-4_11-29-0.png
    33,8 KB · Aufrufe: 239
Es kann gut sein dass da eine 4-Kolben M8020 zumindest vorne drauf ist. Bei Canyon haben sie es nicht so mit genauen Angaben auf der Internetseite^^ Aber wirst ja sehen..
 
Zurück
Oben Unten