Spectral AL 7.0 oder 8.0 - welches ist das bessere Paket?

Spectral AL 7 oder 8 - welches ist das bessere Paket?

• Spectral AL 7.0

Stimmen: 8 29,6%
  • Spectral AL 8.0

Stimmen: 19 70,4%

• Umfrageteilnehmer
    27
Hallo!

ich bin drauf und dran mir Spectral AL zu bestellen, ich bin aber noch unschlüssig ob es das 7.0 oder das 8.0 wird. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen?

Preislich liegen beide Modelle im Rahmen des möglichen, wobei der Mehrpreis von 500 EUR ja schon beachtlich ist. Den würde ich nur bezahlen, wenn ich das nachhaltige Gefühl habe, dass ich dafür einen, echten "erfahrbaren" Mehrwert erhalte und genau dieses Gefühl fehlt mir noch zum Teil.

Prinzipiell sehe ich es so, dass der Mehrpreis in folgende Positionen fließt:

1.) Bremsen Avid 7 Trail statt Avid 5
2.) Gabel Performance statt Evolution
3.) Anbauteile Race Face statt Iridium
4.) Laufräder Spline ONE statt Spline M1900

Die einzige Position, die mir wirklich interessant erscheint wären zunächst mal die Bremsen. Avid 5 hat meine Freundin am Bike und die Bremsen sind, naja..., ok aber auch wirklich "einfach". Hier würde ich mir von der 7ern schon mehr Power und Bissigkeit erwarten, allerdings gibt es hier bislang wohl wenig Erfahrungswerte, oder?

Die bessere Gabel erscheint mir zunächst wenig interessant - CTD und Talas haben beide, also wo liegt hier der Vorteil der Performance-Serie? Und vor allem: Gibt´s den nur auf dem Papier oder kann man den auch "erfahren"?

Die Anbauteile sind mir im Grunde herzlich egal, ob Race Face oder Iridium - Banane. Hier würde ich nehmen was ich kriegen kann, aber sicher keinen Mehrpreis zahlen.

Bleibt somit noch der Laufradsatz und das ist die größte Unbekannte: Ich habe gesehen, dass der Satz Spline ONE im Einzelverkauf fast 500 EUR teurer ist als der Spline M1900, insofern trägt der sicher den größten Teil zum höheren Preis des Spectral 8.0 bei. Allerdings könnte ich mir bei Bedarf einen guten Laufradsatz mit ZTR Flow o.ä. schon für deutlich weniger Geld jederzeit später bauen lassen und wenn ich dann noch die Spline M1900 verkloppe, dann komme ich immer noch billiger weg, als wenn ich jetzt das 80.er kaufe...

Schwierig, schwierig, also was meint ihr, wo ist das Geld besser angelegt? Spectral AL 8.0 oder Spectral AL 7.0 und gespartes Geld ggf. später in andere Bremsen und/oder LRS investieren?

Danke für eure Meinungen?

L.

Ging mir genauso. Hab mich jetzt für das 7.0 entschieden.
Anbauteile - relativ egal
Gabel - Geschmacksache/Einstellungsache
Bremse - Bremse mit meinem aktuellen 2006 Canyon mit der Avid Juicy3 und bin immer zum stehen gekommen. Kann also mit der 5er eh nur besser werden.
Laufrad - ok, da hab ich auch etwas überlegt aber dafür 500€ mehr ausgeben!?!?
Von den gesparten 500 € mach ich im Sommer ne Alpentour oder Garmin Virb oder Ps4 oder ne Handtasche für meine Frau - Stop, streich die Handtasche wieder.

Konnte unterm Strich für mich den Mehrwert des 8er gegenüber dem 7er nicht wirklich begründen.
KW 12 soll Liefertermin sein

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Da haste gerade noch die Kurve bekommen:D
Dann lieber das 8'er als ne Handtasche von 500€ !
Das 7.0 hab ich mir auch bestellt die 500€ mehr waren mir das 8.0 auch nicht wert!
Liefertermin KW 8 :)

Hi,

habe im Oktober bereits das 7.0 in L in raw bestellt. Liefertermin steht auf KW13?! Welche Variante hast denn du, dass KW8 als LT genannt wurde? ;)

Gruß Ben

Wenns ins Budget passt, würde ich das 8.0 nehmen.
Den Aufpreis ist schon der Radsatz wert.
Dazu gibts XT-Shifter, eine viel bessere Bremse, eine bessere Gabel + die Anbauteile.
Außerdem würde ich ein "Black-Stealth" haben wollen...

Die Evolution-Gabeln waren in den letzten Jahren nicht der Hit.
Ansprechverhalten, Talas-Ausfall, Rückrufaktion.

Auch wenn die Gabeln 2014 hoffentlich besser sind - meine Wahl wäre das 8.0

Aber wie auch immer Du Dich entscheidest - es wird ein geiles Bike.

Na ja, bei der Elixir 7 Trail handelt es sich um eine 4-Kolben Bremse. Diese sind in der Regel mit mehr Bremsleistung und höherer Standfestigkeit versehen -> Bauartbedingt. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Ich schwanke gerade zwischen 8.0 und 9.0 EX.
Jedoch hätte ich gerne eine 34er Gabel. Das treibt die Kosten in die Höhe...egal ob 8.0 oder 9.0 EX. Das mal offtopic.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Und eine Fox 34 treibt auch das Gewicht in die Höhe.
Dann würde ich die OEM-Gabel verkaufen und mir 150er Pike holen.

Zur Bremse: ein Freund hat gerade von Elixir 5 auf 7er Trail umgebaut und ist begeistert.
Ich habe eine Elixir , die ist der 5 eng verwandt.

Die ist sehr wartungsintensiv weil immer wieder ein Kolben klemmt und die Bremse schleift.

Ja die Pike ist schon vorgemerkt. In schwarz zu dem Rahmen in Stealth, das sieht bestimmt spitze aus.

Das 8.0 in stealth ist mir zu eintönig, Kurbel, Felgen, Schaltwerk, alles nur schwarz, das wirkt schon trist. Ein paar silberne "Farb"-Kleckse wie beim 9.0 SL wären schon gut.

Meine persönliche Rangfolge der Farb-Präferenzen ist: 1.) rot 2.) raw 3.) stealth. Naja, zumindest macht mir nicht auch noch die Farbe die Wahl zwischen 7.0 und 8.0 schwerer... ;-)

Das 8.0 in stealth ist mir zu eintönig, Kurbel, Felgen, Schaltwerk, alles nur schwarz, das wirkt schon trist. Ein paar silberne "Farb"-Kleckse wie beim 9.0 SL wären schon gut.

Meine persönliche Rangfolge der Farb-Präferenzen ist: 1.) rot 2.) raw 3.) stealth. Naja, zumindest macht mir nicht auch noch die Farbe die Wahl zwischen 7.0 und 8.0 schwerer... ;-)

Das ist ja schon mal gut. In Rot gibt es ja alle Modelle.
Ich habe mir das mit den silbernen Farbklecksen gegönnt

So, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es das 7.0 werden wird.

Das ist sicher die solide "Vernunft"-Variante, während das 8.0er eher in Richtung "Wunschlos-glücklich" geht.

Bei den Bremsen bin ich nach wie vor unsicher, ich muss sagen, da hätte ich gerne was anderes / hochwertigeres gehabt. Naja, mal sehen, ich werde die mal eine Saison ausprobieren und wenn dann Wünsche offen bleiben, dann gibt es in 2015 halt ein kleines Upgrade. Gleiches gilt für die Federgabel, da würde mich ein Pike ja durchaus reizen...

P.S.: Bitte nur Kommentare, dass das die richtige Entscheidung ist, denn noch habe ich nicht bestellt ;-)

Vernünftige Einstellung :) ich fahre bislang die Elixir 3 und habe mit anderen Bremsbelägen auch schon noch was rausholen können...die Trail 7 hatte ich vor kurzem auch auf dem Radar, ist sicher auch ein "nice to have" aber man muss es auch entsprechen fahren lassen, um die zwei Extrakolben auch nutzen zu können ;)
Im übrigen hat die Evolution den Vorteil, das man den kleinen Vorteil selbst machen kann, durch das offene Ölbad. Performance muss man durch die geschlossene Kartusche einschicken.

Bei mir auch kW12. Hatte mir Anfang Oktober die Elle und Speiche gebrochen (bikesturz). Kann immer noch nicht richtig die Hand belasten (beugen nach oben). Kann also ruhig noch dauern.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Zurück