Kaufberatung Neuron AL 7.0 oder CF 8.0

Hallo und einen freundlichen Gruß an ALLE hier:-)

Hab mich neu angemeldet und komme aus dem Vorharz. Gibt es hier eine gesonderte Vorstellungsrunde ?

Ich hatte ein Nerve AL 7.9 , das mir letztes Jahr gestohlen wurde. Ein sehr schönes Bike für mich, da ich hier eigentlich nur Feld- und Waldwege fahre, vielleicht auch mal geschmeidig ins Mittelgebirge (Harz), aber ohne krasse Einsätze.

Aufgrund Bandscheibenproblemen kann und möchte ich das mit Mitte 50+ auch nicht herausfordern.

Hab folgende Fragen an Euch

- gibt es hier ein Themeneintrag wo man sein Bike mit Rahmennummer einstellen kann, um den- vieleicht- gutgläubigen Käufer zu schützen ?

- habe mir als Nachfolger das Neuron AL 7.0 ausgesucht. alternativ das Neuron CF 8.0 in Größe M (gleiche Größe wie zuvor.

- sind die 700,- Euro Differenz gut angelegt ? Technisch gesehen, logischerweise ein Upgrade, aber "spüre" ich dieses tatsächlich ?

- bin als gelernter Kfz-Mechaniker in der Lage, mal eben ne neue Bremse zu installieren, falls ich das AL 7.0
nehme

- unterm Strich gesehen: zahle ich von den 700 Euro, nach Abzug aller wertvolleren Komponenten, netto quasi ne Menge Geld für einen Carbonrahmen ( den ich nicht als "must have" bezeichnen würde). ?! ......der mir als "pfleglicher" Biker aber auch keine Angst bereiten würde.

Ich danke zunächst fürs lesen, vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich

Gruß von Andi

Hi Andi,

aus meiner Sicht sollte das 7er für deine Anforderungen absolut ausreichen. Der Gewichtsunterschied ist marginal und das 7er kommt ebenfalls mit einer 12x Eagle. Federelement sind identisch. Zur Guide T am 8er kann ich nichts sagen. Ansonsten hat es eine minimal bessere Austattung bei den Schalthebeln. Bei den Laufrädern tut sich nicht viel.

Das 8er hat einen komplett neuen Rahmen in Carbon mit komplett neuer Geo.
Das 7er hat einen leicht veränderten Alu Rahmen der sich vom Carbon Modell in Punkto Geo unterscheidet.

Wenn die 700€ nicht schmerzen ist das 8er marginal besser Ausgestattet und hat einen "aktuelleren" Carbon Rahmen.
Das 7er passt aber vollkommen und ist für 700€ weniger ein solides Tourenbike.

Pass auf mit der Sitzrohrlänge. Das Alu Neuron hat 480mm, das aus Carbon 445mm. Mit der versenkbaren Sattelstütze
könntes es dann eng werden. Mit meinen 1,73 wäre ich schon am Anschlag unten.
Eine Nummer kleiner hat dann nur 27,5er Laufräder.
Nicht falsch verstehen ich finde das 7.0 ist für seine 1999,- Top.

Hi Andi,

aus meiner Sicht sollte das 7er für deine Anforderungen absolut ausreichen. Der Gewichtsunterschied ist marginal und das 7er kommt ebenfalls mit einer 12x Eagle. Federelement sind identisch. Zur Guide T am 8er kann ich nichts sagen. Ansonsten hat es eine minimal bessere Austattung bei den Schalthebeln. Bei den Laufrädern tut sich nicht viel.

Das 8er hat einen komplett neuen Rahmen in Carbon mit komplett neuer Geo.
Das 7er hat einen leicht veränderten Alu Rahmen der sich vom Carbon Modell in Punkto Geo unterscheidet.

Wenn die 700€ nicht schmerzen ist das 8er marginal besser Ausgestattet und hat einen "aktuelleren" Carbon Rahmen.
Das 7er passt aber vollkommen und ist für 700€ weniger ein solides Tourenbike.

Vielen Dank für die tolle Hilfe !!! das gibt mir Starthilfe

Pass auf mit der Sitzrohrlänge. Das Alu Neuron hat 480mm, das aus Carbon 445mm. Mit der versenkbaren Sattelstütze
könntes es dann eng werden. Mit meinen 1,73 wäre ich schon am Anschlag unten.
Eine Nummer kleiner hat dann nur 27,5er Laufräder.
Nicht falsch verstehen ich finde das 7.0 ist für seine 1999,- Top.

Super Hinweis.....bin ja auch nur 173 cm und der Aspekt ist für mich sehr wichtig . Daanke !!!

Zurück