Speedhub Neuling braucht einen Tipp...

Hallo Rohloff Fahrer,

ich möchte mir nach langer Überlegung eine Speedhub zulegen. Wenn ich mir die Downloads auf www.rohloff.de so anschaue ist das gar nicht so einfach. Nach schlechten Erfahrungen mit Fachhändlern würde ich gern Wissen was ich brauche bevor ich in den Laden gehe und bestelle.
Da es eine Langfristige Investition sein soll muss die Nabe an jedes „Standart“ Hardtail passen. Optimal wäre ein schneller Umbau an ein andres MTB mit minimalen Aufwand.
Also müsste die Nabe Scheibenbremsen und Felgenbremstauglich sein.

1. Standart Drehmomentstütze müsste doch an jedes Standart Hardtail montierbar sein (Stichwort Host Link)?

2. Falls ich eine Discaufnahme hinten habe könnte ich doch eine OEM2 Achsplatte mit Speedbone verbauen. Wird der Radausbau dann einfacher als mit Standart Drehmomentstütze?

3. Externer oder Interne Schaltzugverlegung? Extern müsste Anpassungsfähiger auf verschiene Rahmengeometrien sein? Bei Interner Verlegung könnte das Hinterrad besser auszubauen sein?

4. Habt ihr schon Probleme mit herunter springenden Ketten gehabt. Wie könnte man das verhindern? Downhillkettenführung.....usw.

5. Seht ihr eure Speedhub als langfristig Anschaffung (z.B. 5jahre) oder ist die Schaltung auch nur ein Verschleißteil das mittelfristig ersetzt werden muss?

Kostenrechnung: €
Speedhub DB, externe Schaltzugverlegung Standart Drehmomentstütze, schwarz, Aufnahme für Scheibe: 918

Bremsscheibe Julie02: 53,20

Ritzel 17 Z: 24,15

Gesamt :995,35

Zusatzausstattung
Bajonettverschluss 12,55

Bowdeninnenzüge (Ersatz) 4,95

Speedbone 31,45

mit OEM2 18,85

Kettenführung CC 44,00

Gesamt 111,8

Davon ausgehend das ich meine Kurbel und Kette weiterfahren kann.
Garantie beträgt laut Preisliste 1 Jahr (Seite 7).(?)

Kurze Zusammenfassung der Vor und Nachteile der Speedhub im Gegensatz zur Kettenschaltung:
Vorteil:
- Geringe Wartung
- Kein Chainsuck
- Schaltpräzision nicht anhängig von Schaltzügen bzw. Drehgriff
- Im Fahrbetrieb wird es wohl einfacher sein eine gleichmäßige Trittfrequenz zu fahren.

Nachteile:
- Gefühlter höherer Kraftaufwand bzw. geringer Wirkungsgrad
- Geräuschentwicklung (im Gelände wohl zu vernachlässigen)
- Gewicht
- Hinterradausbau schwieriger
- Anschaffungspreis

Möglicherweise sind hier ein paar Rohloff Fahrer die mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben und mir einen Tipp geben können.

hi

zu eins und zwei kann ich dir nix sagen da ich rohloff ausfallenden hab und keine separarte drehmoment stütze brauche ... außerdem hab ich die HS33 dran ...

zu 3.
ich denke extern ist auf jeden fall besser wobei es sich auch nix nehmen dürfte da du beide schaltzüge kurz vor der speedhub mit einem handgriff aushängen kannst !

zu 4.
nein hatte ich noch nicht ... ich hab auch keine kettenführung
an der kurbel ... einzig der rohloff kettenspanner

zu. 5.
wenn man rohloff glauben kann ist das ding eine einmalanschaffung die "fast" ewig hält und das auch sollte für den preis

zum rest:
die müssen seit dem 1.1. 2002 2 jahre garantie auf die speedhub geben

geringe wartung ist eigentlich falsch ->>> keine wartung

der wirkungsgrad ist immer gleich ... insofern ist deine aussage falsch

subjektiv höherer kraftaufwand ... stimmt meiner meinung nach wobei du das ja ändern kannst wenn du vorne n kleiners blatt fährst ...

gruss

Engel

1. Verstehe ich nicht - was für ein Hardtail hat ein Horst Link?

2. Ja! Nur noch Schaltbox ab, Schnellspanner auf und fertig

3. Wenn du die Disc Variante nimmst hast du automatisch externe Schaltzugverlegung.

4. Ich habe mir die vordere Kettenführung drangeschraubt, da die Kette vor allem wenn sie nicht unter Zug stand bei Wurzel runtergehüpft ist.

Was willst du mit dem 17er Ritzel? Fahr doch erstmal das 16er das dran ist von beiden Seiten tot;) !

Einen Bajonettverschluß brauchst du bei externer Verlegung auch nicht.

Geh auf der Rohloffhomepage einfach mal auf Speedhubsuche und kreuze an was du brauchst, dann sagt er dir die Arikelnummer und du bestellst.

Nicht zu vergessen der Service: Hatte beim Ritzelumdrehn den Antreiber vergratscht -> Montag Mittag eingeschickt -> Dienstag Vormittag Anruf von Rohloff, das sie fertig sind -> Mittwoch Nachmittag wieder im Bike!
Also beim Ritzelwechsel nicht vesuchen den Abzieher zu drehen sondern das Ritzel (genau andersrum als bei normalen Kassetten)

Original geschrieben von Engel
[B

subjektiv höherer kraftaufwand ... stimmt meiner meinung nach wobei du das ja ändern kannst wenn du vorne n kleiners blatt fährst ...

Engel [/B]

Danke für die Antworten. Es sind einige Verständnissprobleme gelöst worden.
Eine Frage zum Widerstand, was soll es bringen vorne ein kleineres Kettenblatt zu montieren?

Wie hab ihr die beiden Schaltzüge der Rohloff an euren Rahmen befestigt? Foto wäre nicht schlecht.

hi

mit dem kleineren blatt vorne wird die übersetzung geringer und du hast es leichter bei steilen anstiegen

hier das bild:

Anhänge

• 00497.jpg
    00497.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 287
Original geschrieben von Feuervogel
Hallo Rohloff Fahrer,

ich möchte mir nach langer Überlegung eine Speedhub zulegen. Wenn ich mir die Downloads auf www.rohloff.de so anschaue ist das gar nicht so einfach. Nach schlechten Erfahrungen mit Fachhändlern würde ich gern Wissen was ich brauche bevor ich in den Laden gehe und bestelle.
Da es eine Langfristige Investition sein soll muss die Nabe an jedes „Standart“ Hardtail passen. Optimal wäre ein schneller Umbau an ein andres MTB mit minimalen Aufwand.
Also müsste die Nabe Scheibenbremsen und Felgenbremstauglich sein.

1. Standart Drehmomentstütze müsste doch an jedes Standart Hardtail montierbar sein (Stichwort Host Link)? JA

2. Falls ich eine Discaufnahme hinten habe könnte ich doch eine OEM2 Achsplatte mit Speedbone verbauen. Wird der Radausbau dann einfacher als mit Standart Drehmomentstütze? JA

3. Externer oder Interne Schaltzugverlegung? Extern müsste Anpassungsfähiger auf verschiene Rahmengeometrien sein? JA Bei Interner Verlegung könnte das Hinterrad besser auszubauen sein?NEIN

4. Habt ihr schon Probleme mit herunter springenden Ketten gehabt. JA Wie könnte man das verhindern? Downhillkettenführung.JA UND DH SPANNER....usw.

5. Seht ihr eure Speedhub als langfristig Anschaffung (z.B. 5jahre) JA oder ist die Schaltung auch nur ein Verschleißteil das mittelfristig ersetzt werden muss?NEIN

Kostenrechnung: €
Speedhub DB, externe Schaltzugverlegung Standart Drehmomentstütze, schwarz, Aufnahme für Scheibe: 918

Bremsscheibe Julie02: 53,20

Ritzel 17 Z: 24,15

Gesamt :995,35

Zusatzausstattung
Bajonettverschluss 12,55

Bowdeninnenzüge (Ersatz) 4,95

Speedbone 31,45

mit OEM2 18,85

Kettenführung CC 44,00

Gesamt 111,8

Davon ausgehend das ich meine Kurbel und Kette weiterfahren kann.
Garantie beträgt laut Preisliste 1 Jahr (Seite 7).(?) VERGISS ES.. SEIT 01.01.02 IMMER 2 JAHRE!

Kurze Zusammenfassung der Vor und Nachteile der Speedhub im Gegensatz zur Kettenschaltung:
Vorteil:
- Geringe Wartung JA
- Kein Chainsuck JA
- Schaltpräzision nicht anhängig von Schaltzügen bzw. Drehgriff JA
- Im Fahrbetrieb wird es wohl einfacher sein eine gleichmäßige Trittfrequenz zu fahren.JA

Nachteile:
- Gefühlter höherer Kraftaufwand bzw. geringer Wirkungsgrad JA
- Geräuschentwicklung (im Gelände wohl zu vernachlässigen) MAN GEWÖHNT SICH DRAN
- Gewicht JA
- Hinterradausbau schwieriger MARGINAL
- Anschaffungspreis VERGLEICH ES MIT NER XTR...

Möglicherweise sind hier ein paar Rohloff Fahrer die mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben und mir einen Tipp geben können. SIEHE OBEN

Wie hab ihr die beiden Schaltzüge der Rohloff an euren Rahmen befestigt? Foto wäre nicht schlecht.

Ich habe die Zuggegenhalter so weit aufgefeilt, dass ich die Züge durchgängig verlegen konnte. Dann habe ich sie noch am Cantisockel befestigt und hinten V-Brake-Umlenkröhrchen benutzt (Foto). Das ist übrigens exterene Verlegung und Engels ist intern (nur mal zum Vergleich)
Da wo der Pfeil hinzeigt ist nur die Schraube, die mir die Drehmomentstütze ersetzt (dazu brauch man eine andere Achsplatte (wie beim Speedbone), aber probiers lieber erstmal mit Drehmomentstütze (zwecks Rahmengarantie usw).

Anhänge

• hrklein.jpg
    hrklein.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 251
Zur Zeit sind bei mir noch diese Fragen offen:

1. Bin zwar ein Tourer stehe aber auf fette Reifen (ca 2,35‘‘). Deshalb hab ich mir gedacht das ich mir eine Mavic D512 nehme. Die Felgenbreite aussen sollte so um die 28mm liegen. Bisher bin ich so um die 22mm gefahren.
Könnt ihr mir die Felge empfehlen? Was würdet ihr nehmen?
2. Mein Händler hat signalisiert das er im Preis wohl kaum bis gar nicht runtergeht. Habt ihr bei eurerm Händler handeln können oder hat er euch auch erzählt das er die Preise vorgeschrieben bekommt?

Hallo Weedman,

fahre selber folgenden LRS:

Rohloff mit D521 ceramic, 2,35-er Schwalbe.
Geht hervorragend. Kann ich nur empfehlen.

Zu deiner zweiten Frage:

Wenn der Händler tatsächlich so'n Müll erzählt, anderen suchen.
Habe bei meiem Händler (Peter Gorgs, Velodrom in Karlsruhe) ein mehr als vernünftiges Angebot erhalten:

HR:
Rohloff, rot, für Standartausfallende + 32 Speichen + D521 ceramic;

VR:
eigene Campagnolo Record Hochflansch (die schönen) + 36 Speichen + D521 ceramic;

zuzügl. Einspeichen, Zentrieren, Felgenbänder, Schläuche

= 975,-- Eros

Einzelpreise:
Rohloff wie oben: 816,--
68 Speichen, Nippel: 34,--
2 x D521 ceramic: 180,--
2 x Laufradbau: 30,--
Felgenband, Schlauch: 20,--

Summe Einzelpreise:1080,-- Erosse

Jeder vernünftige Händler macht bei so 'nem Auftrag auch ein vernünftigen Preis. Natürlich ist bei Rohloff nicht allzuviel Luft drin mit Nachlass, aber "Geht nicht gibt's nicht"-gilt auch hier. Und bei den anderen Positionen kann man immer was machen, wenn man will.
Bekomme bei o. g. Händler als guter Kunde ohnehin zwischen 10 und 20 % auf meine Rechnungen. Das hält einen als Kunde auch bei der Stange, obwohl ich mittlerweile nach Stuttgart umgezogen bin (90 km).

Also, nicht für dumm verkaufen lassen. Der Händler will was von Dir: nämlich dein Geld. Also muß er was dafür tun.

Gruß

Matthias

Bei der Speedhub soll es wohl so sein, dass sie überall das gleiche kostet. Aber vor allem bei den Montagekosten dürfte ein netter Händler runtergehen.
Ich habe mir meine Rohloff über Whizz-Wheels fertig eingespeicht mit F-219 zukommen lassen und da hat sie exakt das gleiche (918E) gekostet wie bei Rohloff selbst.

Zurück