SpeedKing und RaceKing? Alternativen?

G

grouchobrother

Guest
Hallo,

fährt hier jemand hinten SpeedKing und vorne RaceKing in 29 x 2.25?

Für welchen Einsatzzweck sind die am besten geeignet?

Bis zu welchem Punkt sind diese im Gelände, Wald und Schotter fahrbar?

Wie hoch und breit "bauen" die auf 25er-Felgen?

Gibt es evtl. bessere Alternativen, wenn o. g. ausgewählt werden sollten, die auch noch leichter sind?

GG

Du wirst kaum eine Antwort erhalten die dir hilft. Schotter. Wald und Gelände sind jetzt nicht gerade normierte Definitionen. Da versteht jeder was anderes drunter. Und ein guter Fahrer fährt mit den Dingern sicher noch auf Untergründen bei denen andere über den Grenzbereich raus sind

Schreib doch mal lieber was dein konkretes Problem ist. Dann kann man dir eher helfen

Problem habe ich soweit keins. ;) Meine bessere Hälfte sieht das aber anders! :D

Fahrtechnisch, meine ich, hab ich mich inzwischen ganz gut gemausert. :daumen:

Ich möchte einfach mal deutlich leichtere 29er testen, um damit weniger Schwungmasse zu haben und auch schneller insgesamt zu werden.

Der Raceking ist ein guter Reifen, so lange es trocken ist. Jetzt im Winter zieh ich lieber nen Ardent Race aufs XC Bike. Bei richtig fiesem Matsch im Rennbetrieb hilft auch der nicht, aber dann ist Laufen meist eh schneller ;)

Auf der Straße und auf trockenen Forstautobahnen sind Speed King vorne und hinten mit Latexmilch eine Macht. Bin auch schon richtig nasse Touren mit hohem Singletrailanteil dieses Jahr damit gefahren.
Habe dann allerdings vorne auf den Race King gewechselt um besseren Bremsgrip zu haben.
Vergleiche ich aber die Zeiten auf meiner gemischten Hausrunde, bin ich mit den Specialized Renegade Gripton 2.1 deutlich schneller und vor allem viel entspannter.
Just my 2 cents...

Damit ich einen Vergleich habe, wie viel schneller warst du auf deiner Hausrunde? Wie gemischt ist die, welche Anteile von was (Gelände, Asphalt, Schotter ...)?

Was bedeutet für dich "entspannter"? ;-)

sharky hat schon Recht.
Wiehengebirgstrails rund um Lübbecke ohne Asphaltanteil - entspannter aufgrund der besseren Seitenführung der Renegades.

Zurück