Speiche gebrochen...Wie lange noch damit fahren?

tbird

trailfinder
Hei Leute!

Mir ist heute während der Tour im hinteren Laufrad auf der Kassetten-Seite ne Speiche gebrochen. Hatt das aber erst bemerkt als wir daheim waren.

Würde nächste Woche mal zum Bikehändler fahren und ne neue Speiche reinziehen & Laufrad zentrieren lassen...

Aber wie lange kann ich denn mit der gebrochenen Speiche noch fahren? Oder sollt ich das Bike ganz stehen lassen?

Viele Grüsse,
TBird

Fahren ja - aber nicht rumspringen oder so :-)

Allerdings könntest das Rad auch selber (nach)zentrieren oder ?

Ne Speiche kostet ja nur ein paar Cent, die Händler nehmen dafür bis zu 15 Tacken...

Hm...Ich hab das leider noch nie gemacht *als noob oute*

Ne Speiche zu kaufen und die reinzubaun würd ich mir noch zutraun...aber das Nachzentrieren...?!

Das Zentrieren selbst ist recht simpel.... Speiche einziehen, mit nem Nippelspanner festziehen und dann anhand der Bremsklötze
(sofern du Felgenbremsen hast) VORSICHTIG in dem Bereich das Rad mittig einstellen
(Immer in 1/4-Schritten festziehen bzw die Speichen gegenüberliegend lockern)

Allerdings wenn du noch nie "richtig" geschraubt hast bzw dir Werkzeug fehlt
(zum Zahnkranz demontieren z.B.) dann evtl doch zum Händler damit

so..komme gerade vom händler zurück...

fazit: neue speiche drin (er hatte keine in der grösse da und musste eine andere kürzen + neues gewinde rein) + Laufrad zentriert + hintere scheibenbremse neu ausgerichtet

kosten: 5€ für die kaffeekasse!

das war übrigens Zeg Thürheimer in Ulm...um mal mit dem gerücht der "servicelosigkeit" aufzuräumen...

Wo wohnst dnn du genau ?
Und wo fährst du immer so ?
Weil wenn ich hier höre dass du dein Bike beim Thürheimer in der Blaubeurer Straße machen lässt ...
nanana ^^ ;)

Zurück