Speichen brechen aussen, 32 Loch Alfine 8-Gang, 3x Kreuzung, DT X392 Felge / 700C

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.018
Ort
au-dela de Grand Est
Hmm guten Abend,
Vorhin ist mir schon die zweite Speiche oben am Nippel abgebrochen auf ca. 2500km. Das Setup siehe oben.
Die Speichen sind Sapims, wie die heissen weiss ich nicht - halt die 2.0/1.8mm Version. Edit: Race
Ich wollte das Laufrad eigentlich mit zweifach-Kreuzung einspeichen. Nur leider, die Liefersituation ist ja bekannt, gab es die dafuer passende Laenge (272) nicht - die Laenge fuer dreifach (288) hingegen schon.
Also hab ich halt dreifach gekreuzt eingespeicht.
Ist die Ursache fuer die erstaunlich frueh eintretenden Speichenbrueche in der Dreifachkreuzung (Speichen laufen recht weit von der Senkrechten in die Felge ein und werden oben 'eingebogen') zu suchen?
Eine andere Erklaerung faellt mir nicht ein. Ich hab noch ein anderes HR mit Alfine 8-Gang, 2x gekreuzt mit Mavic 521 Felge 26" ... Da war noch nie die geringste Kleinigkeit ... 🙄

Und vll noch der Grund warum ich eigentlich lieber zweifach genommen haette bzw. an dem 26er HR auch genommen habe: Ich habe mich an der Empfehlung von Rohloff orientiert, der sagt auch: Zweifach kreuzen. Weil eben die Nabe recht gross ist und somit die Speichen bei 3x Kreuzung recht 'flach' in die Felge einlaufen - was er fuer 'zu flach' haelt. Wirklich nennenswert kleiner ist die Alfine ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Ursache fuer die erstaunlich frueh eintretenden Speichenbrueche in der Dreifachkreuzung (Speichen laufen recht weit von der Senkrechten in die Felge ein und werden oben 'eingebogen') zu suchen?
Definitiv ist das die Ursache. Wenn Du die nicht eh schon verbaut hast kannst Du es mal mit Sapim Polyax-Nippeln versuchen, die können sich in der Felge minimal besser in Speichenrichtung orientieren als gewöhnliche Nippel. Hat bei mir früher mal Abhilfe bei einem identischen Problem (Speedhub) gebracht.
 
Ja beim Rohloff-Mounty hab ich auch Polyax eingespeicht.
Ich hab grad eine Bestellung beim 'Erwin' (also Roseversand) losgetreten und DT Comp in 272mm bestellt. Dann speiche ich naechste Woche um auf 2x und dann ist hoffentlich Ruhe ... 👍
 
Jupp, hab' auch eine Alfine in 26er-Felge mit 2x gekreuzt. Hält seit 11 Jahren mit 2/1,5/2 Sapim Laser und Polyax-Nippeln, obwohl auch hier die Speichen nicht ganz sauber radial einlaufen:
cimg1117sjscs.jpg
 
So, Speichen sind da, es kann weitergehen ... 😁

Edit: Dann war ich natuerlich nachts hellwach und hab <nach zwei Bier zum Mut-Antrinken> neu eingespeicht, den kaputten Nippel unter dem Tubelessband herausgepopelt, einen neuen rein, wieder zugeklebt und dank Schwalbe Luftbombe auch problemarm wieder neu ploppen lassen.

Eintrag auf Taskliste: Ausgeschlafen und nuechtern nachzentrieren. Termin: Irgendwann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten