speichen länger oder kürzer kaufen

hi,

ich habe mein hinterrad neu eingespeicht bzw. eine neue nabe. nun habe ich das problem, dass die felge etwa 5-6mm mehr richtung links also richtung bremsscheibe sitzt. ich denke mal, dass der flansch der nabe zu der vorherigen etwas anderst ist. die speichen auf der kranzseite sind schon sehr stark angezogen.

was müsste dann an den speichen geändert werden? bei den kränzen kürzere oder bei der disc längere? wenn dann dürften es ja nur so 2-3 mm sein.

beim ausspeichen hatte ich die ja getrennt aufbewahrt. dann mal verglichen und die waren gleich lang.

ich kenne es von nicht scheibenbremslaufrädern, dass es da einen unterschied gibt bezüglich der länge, aber bei den jetzt auch?

man sollte beim neueinspeichen ohnehin neue speichen verwenden.

(die diskussion gabs hier schonmal.. naja, ich sag ja: wenn das laufrad noch recht neu war, tuns auch die alten - wenn sie denn die richtige länge haben. also in deinem fall: kauf neue.)

ich würd das ganze in nen spoke-calc eingeben und mir schöne neue speichen der richtigen länge besorgen, dann macht das rad hinterher auch weniger ärger :) grad bei disc müssen die ja einiges aushalten.

Zurück