speichen, naben tausch für cc, marathon - sinnvoll?

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
hallo
nachdem ich gemerkt habe das meine xt disc naben (6-loch) ca. 655g wiegen und ich mit meinen 65kg dt competition speichen fahre :heul: habe ich mir gedacht das ich doch bestimmt viel gewicht sparen kann wenn ich diese teile austausche.

fahre zu den xt naben und dt competition speichen die xc 717 disc felge mit messing nippeln.
fahre cc und marathon.
wollte den 2 laufradsatz etwas leichter für rennen machen.
habt ihr vorschläge welche speichen und naben ich verbauen sollte?

hab an die dt 240s naben mit dt aero speed speichen und dt alu nippeln gedacht (die speichen weil sie ne geile optik haben :love: und nicht zuuu leicht sind(schließlich sollen die dinger ja nicht weg brechen), oder sind die von der steifigkeit nicht geeignet?). :confused:

achja wollte vielleicht etwas auf den preis achten(preis/leistung)

thx
dominik

Mit den 240s-Naben liegst Du sicherlich richtig, zu den Speichen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen (kenn ich nicht, vielleicht alternativ DT Alpine?).

Teilweise (z.B. bei Whizz-wheels bekommst Du auch noch Restbestände der "alten" 240 Nabe (ist nur minimal schwerer).

Generell würde ich aber nicht Speichen und Naben Deines XC717/XT Laufradsatzes tauschen - verkauf den alten Satz und kauf Dir 'nen neuen - kommt normalerweise günstiger!

Zurück