Speichen weiß lackieren Wie? Haltbarkeit?

Registriert
16. Mai 2004
Reaktionspunkte
7
Ort
Hohnstein
Da ich schon viele Anfragen bekommen habe was das für Speichen, wo man die bekommt oder wie die gemacht worden sind, bekommen habe, hab ich mich entschlossen mal hier eine kurze anleitung zum Speichen lackieren zu Posten.

Bevor ich mich entschlossen hatte bei meinen damaligen DoubleTracks die Speichen zu lackieren, hatte ich lange gesucht, ob man weiße Speichen überhaupt kaufen kann. Nach langer suche hatte ich auch was gefunden, nur waren die nur in 5 längen erhältlich und zu einem schwe... Preis. Also entschloss ich mich die Speichen zu lackieren.
Ich hatte Versuche mit drei Speichen gemacht: eine mit Autolack lackiert, eine mit normaler Sprühfarbe auf Kunstharzbasis und eine mit Heizkörperlack. gehalten hat die mit Heizkörperlack, der ist flexiebler und blättert nicht ab.
Wer jetzt noch zweifelt, ich bin den LRS ein gutes halbes jahr gefahren die farbe hat gehalten! ohne einschränkungen! Stöcke, Steine oder sonstiges was beim fahren mal gegen die Speichen schlägt macht ihnen nichts aus.

Nun hab ich auch die Speichen meiner DeeTracks lackiert:

1. Ausspeichen und die Speichen etwas anrauen
2. den Heizkörperlack mit dem Kompresser oder Airbrushgerät auftragen, kann ruhig etwas dicker sein
3. einspeichen

man kannst auch mit einem Pinsel machen, wer will auch direkt im Laufrad.
Ist alles ziehmlich zeitaufwendig, doch jetzt im Winter hat man ja Zeit und das Ergebnis lohnt sich!

So nun viel Spaß

888_1.jpg
 
kommt gut! danke für die anleitung. hatte auch schon an acryllack gedacht, aber heizungslack klingt für mich echt einleuchtend! :daumen:

vielleicht mach ich das ma aus langeweile. ausspeichen is gut stressig find ich, vielleicht gehts ja auch wenn man mit nem pinsel lackt.. dann halt ohne die speichenköpfe.

cheers
 
Sieht echt klasse aus. Respekt und danke für die Anleitung. Werde das wohl irgendwann in Naher Zukunft auch mal bei meinem Firestarter machen. Sieht sicher gut aus bei dem Bike :D
 
Mal ne ganz doofe Frage:

Kann man Heizlack etwas farbe(also grün oder rot) hinzufügen?
Ich mein vertragen die sich Acryllack mit heizkörperlack?
 
Hast du über dem heizkörperlack eigl. auch noch klarlack gemacht oder hält der heizköprerkram auch ohne ?
 
Würd mich auch interessieren...daher grabe ich diesen Thread mal wieder aus. ;)

Obendrein würde mich die Dicke der Farbbeschichtung im Kröpfungsbereich interessieren.

Kann da jemand weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten