Speichen

Anzeige

Re: Speichen
bei www.roseversand.de gibts DT speichen in kleinstmengen günstig.
hab grad mal geschaut, die champion haben die komischerweise nur in 228 und dann 244 aufwärts, aber die comp gibts ab 228 aufwärts in allen längen.
warum willst du champspeichen? die comp sind durch ihre bessere dehnbarkeit sogar stabiler.

viel zu umständlich.

geh in deinen bikeshop. sag zu denen die sollen dir die speichen bei veltec bestellen. die schneiden dir speichen in kleinserie egal welche länge und farbe. kosten tut der spaß 20 euro für 40 speichen.

geht allerdings nur bis 50 speichen

@lelebebbel kannst du dich mal entscheiden erst schreibst du sie sind dehnbarer und dann sind sie sogar stabiler irgenndwas kann da nicht stimmen ...
ich kann nur sagen zwischen Champion und Comp wirst du keine unterschiede bemerken ausser beim preis die verjungung bei dem Comp lässt die speiche sogar mehr flexen ist sicher nachteilhaft bei Felgenbremsen
ich halte das ganze eh nur alles für marketing im großen und ganzen gibt es total minimale unterschiede bei allen DT-Swiss 2.0 Speichen der rest ist nur Preisfrage

ich habe mich entschieden, du hast es bloss nicht verstanden.
dadurch, dass die comps im mittelbereich dünner sind, tritt dehnung eher dort auf. und nicht wie bei den champion im bereich des bogens, was schnell zum bruch der speiche führt. daher sind dickend-speichen wie die comps auf jeden fall zu empfehlen. ein ordentlich gebautes laufrad mit vernünftiger speichenspannung flext kaum seitlich.

siehe dazu: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/05speich.htm#Speichenausführungen

das mit dem "nur marketing" solltest du nochmal überdenken, nachdem du das hier: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/ durch hast.

ach was solls ist doch eh alles theorie diese hochmoderne verjungende speichen kommen mir aber nicht ans rad :-) , vieleicht bei einem neuen LRS :lol:

in der mitte verjüngte speichen sind keine neue erfindung!!! das prinzip der dehnschraube ist im maschinenbau schon seit langem verbreitet, und im weitesten sinne ist ein fahrrad auch eine art maschine! dehnschrauben SIND stabiler als schaftschrauben.
karsten

@Kayn

Durch die Verformung im Bogen wird hier die Bruchgrenze des Materiales herabgesetzt. Eine Speiche wird also bei durchgängig gleichem Durchmesser auf jeden Fall hier reissen, und das viel früher als bei doppeldickend. Das ist keine Theorie, sondern eine schlichte Tatsache.

El Papa

Zurück