Speichen

Registriert
24. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Ich möchte mir neue Disk-Laufräder bauen. Bin mir nicht sicher welche Speichen ich verwenden soll. Hat schon jemand Erfahrung mit den DT Revolution 2.0/1.5/2.0 zusammen mit Scheibenbremsen? Werde die Laufräder 3-fach gekreuzt mit 32 Speichen bauen. Der Einsatzbereich der Laufräder ist CC, Tour
 

Anzeige

Re: Speichen
es gibt hier einige die diese speichen auch bei scheiben verwenden. (auch mit alunippel). ist sicherlich bei gewissenhafter arbeit kein prob, solange du keine dh rennen fährst. also für tour und cc sollte dies halten.
es gibt aber auch noch ne neue serie speichen bei dt:
dt supercomp.
diese sind durch ihre konifizierung (2.0/ 1.7/ 1.8mm) von dt als "scheibenbremsspeiche" angegeben und wiegen kaum mehr als die revo´s und ne ganze ecke weniger als die normalen comp.

also ist halt ne geschmacksfrage....

gruzz michael
 
DT Titanium mmc 2.0 mm - 14G 258 g
DT Revolution 1.8/1.5/1.8 mm - 15/17/15G 261 g
DT Revolution 2.0/1.5/2.0 mm - 14/17/14G 287 g
DT Competition 1.8/1.6/1.8 mm - 15/16/15G 312 g
DT Super comp 2.0/1.7/1.8 mm 319 g
DT Aero Speed 1.8/1.2 mm - 15/19G 351 g
DT Champion 1.8 mm - 15G 360 g
DT Competition 2.0/1.8/2.0 mm - 14/15/14G 384 g
DT Alpine III 2.34/1.8/2.0 mm - 13/15/14G 409 g
DT New Aero 2.0/1.0 mm - 14/19G 439 g
DT Champion 2.0 mm - 14G 445 g
DT Alunippel 12 mm 22 g
DT Alunippel 16 mm 27 g
DT Messingnippel 12 mm 63 g
DT Messingnippel 16 mm 81 g
Gewicht in Gramm (64 Speichen - 265 mm)
 
Original geschrieben von Michael
DT Titanium mmc 2.0 mm - 14G 258 g
DT Revolution 1.8/1.5/1.8 mm - 15/17/15G 261 g
DT Revolution 2.0/1.5/2.0 mm - 14/17/14G 287 g
DT Competition 1.8/1.6/1.8 mm - 15/16/15G 312 g
DT Super comp 2.0/1.7/1.8 mm 319 g
DT Aero Speed 1.8/1.2 mm - 15/19G 351 g
DT Champion 1.8 mm - 15G 360 g
DT Competition 2.0/1.8/2.0 mm - 14/15/14G 384 g
DT Alpine III 2.34/1.8/2.0 mm - 13/15/14G 409 g
DT New Aero 2.0/1.0 mm - 14/19G 439 g
DT Champion 2.0 mm - 14G 445 g
DT Alunippel 12 mm 22 g
DT Alunippel 16 mm 27 g
DT Messingnippel 12 mm 63 g
DT Messingnippel 16 mm 81 g
Gewicht in Gramm (64 Speichen - 265 mm)

kann man die 1.8-1.6-1.8 er competition in einem normalen v-brake laufrad mit 32 speichen bei 70 kg fahrergewicht und defensiver fahrweise einsetzen?
 
Original geschrieben von Michael
@spOOky fish

auf jeden fall.
das sind doch absolute traumbedingungen für leichtspeichen :lol:

gruzz michael


weist du wo's die online günstig gibt? mein hdgm (händler des geringsten misstrauens) will für die breitere comp das doppelte! wie der roseversand. leider haben die nur die 2.0-1.8.
 
ich würde mal bei whizz-wheels, laufradprofis, usw.. anfragen

oder beim hi-bike. der hat immer einiges an speichen. ich glaube sogar die 1.8/1.6er comp. kosten so um 33 cent das stück.

ich würde dir aber trotzdem die revos empfehlen. noch leichter und coolere optik. und du kannst normal 2mm nippel nehmen und brauchst keine unterlegscheibchen bei den naben.

gruzz michael
 
ich fahr die dt revolution 1.8-1.5. die halten eigentlich ganz gut. setze die fast nur für cc und marathon ein. ok, nach einigen brutalen rennen müssen die neu zentriert werden. bis jetzt hatte ich mit denen auf 5500 km aber nur einen speichenriss. da war ich ein wenig ungünstig auf ner wurzel gelandet.
 
...wenn du ein fauler Knochen bist würde ich dir eher von den Revolution abraten.

Bei mir (77kg - Alpentouren) ist meist nach 400-500km nachzentrieren angesagt gewesen, oder Speichenriß.

Das war mit dann doch zu viel - jetzt mit DT Comp nie mehr ein Problem, vielleicht probier die neuen 2,0 /1,6/ 1,8 das schein wirklich ein gutes Konzept.

(Die Revo sind obendrein wesentlich empfindlicher einzuspeichen)

Rüdiger
;)
 
Zurück