• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Speichenkarte

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Ich habe seit einiger Zeit eine OSM-Karte für Garmin GPS veröffentlicht.
Würde mich mal interessieren, ob der ein oder andere die Karte mal ausprobiert hat.
Zur Verbesserung der Karte ist Input von anderen sehr hilfreich.
Link in der Signatur....

Ich schaue es mir die Tage mal an ob ich mit der Legende zurecht komme.

Die Beschreibung der Legende müsste ich noch mal überarbeiten.

Die Wege werden aus den verschiedenen OSM keys zusammengesetzt. Daher gibt es etliche Kombinationen, die man gar nicht alle auflisten kann.
Wenn sich optisch nicht erschließt, um was für einen Weg es sich handelt, einfach im BaseCamp mit dem Handwerkzeug über dem Weg stehenbleiben. Es kommt dann ein Pop-Up.
Beispielsweise steht dann da:

Gr:2 gravel Wth:2 T1 A3

Übersetzt in OSM Keys ist das:

tracktype=grade2
surface=gravel
width=2 (Meter)
sac_scale=hiking
name=A3

Auf Deutsch: 2 Meter breiter Schotterweg, noch gut mit einem Stadtrad zu befahren. Einfacher Wanderweg. Der Wanderweg "A3" führt hier her.

Ich habe versucht, möglichst viele Dinge darzustellen und zwar so, wie sie in der OSM Datenbank drin sind. Da kann man auch die Bedeutung nachlesen, wenn man z.B. nicht weiß, was sac_scale bedeutet.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Ich habe eine gmapsupp in den Download gelegt. Die Datei kann man auf eine SD oder Stick packen (in den Ordner garmin) und BaseCamp zeigt die Karte dann an, ohne dass auf dem PC etwas installiert werden muss.

Beiliegend gmt und eine kleine .bat mit der die Datei in das PC Format gesplittet werden kann. Außerdem sind die typ und tdb usw. dabei.

Hallo Speichennippel,
ich werde mir die Karte mal ansehen.
Vorher mal zwei Anmerkungen. Bisher nutze ich die OpenMTBMap und habe die meisten "anderen" Rad-, Reit-, Wander- und Freizeit-, Karten ebenfalls getestet.
Da ich selber viel in OSM mappe ziehe ich mir min. 1x im Monat ein Upddate -> wichtig wäre mir also Aktualität, damit ich unterwegs sehen kann was schon "da ist". Oder ob ichs noch erfassen muss.
Mir würde daher auch nur ein Bundesland reichen. Ganz DL ziehe ich mir nur aufs Navi, wenn es in Urlaub geht, sonst dauert das installieren und aktualisieren zu lange.
Auf jeden Fall Danke für deine Mühe!

Die Bundesländer einzeln machen ist eine gute Idee. Interessenten könnten dann erst mal eine kleine Datenmenge ziehen und schauen, ob sie was damit anfangen können.

Derzeit mache ich erst mal eine Alpenkarte....

Updates gibts derzeit alle 4 Wochen. Für Mapper ist das etwas lang. Wenn ich was in OSM eintrage, will ich das auch in der Karte sehen :)
Aber so aufwändig wie OpenMTB kann ich das nicht aufziehen.

Hallo.
Habe mir letztens einen Etrex 20 zugelegt, und nutze darauf Deine Karte. Läuft alles prima.
Seit ich den Etrex habe, mappe ich auch bei OSM mit. Allerdings habe ich erst ein paar kleine Pfädchen eingegeben.
Die Karte läuft super. Muss mich allerdings noch an die Legende gewöhnen. Werde sie mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Bin schon ein paarmal geocachen gewesen, und habe mir auch schon ein paar Tracks von gpsies.com runtergeladen, die werde ich bei Gelegenheit mal nachfahren zum testen.
Ansonsten lasse ich immer den Etrex den aktuellen Track aufzeichnen, und lade ihn später ganz bequem bei gpsies.com hoch.
Die ganze Sache ist sehr einfach, wenn man sich erst einmal länger damit beschäftigt hat.
Danke für Dein Engagement. Mach bitte weiter so

Habe seit wenigen Tagen die Speichenkarte.
Auf meinem "riesigen" Montana-Display sieht die Karte toll aus. Die Farbe der Trackspur ist nicht mehr mit den Farben der Straßen zu verwechseln (was bei anderen Karten oft zu Irritationen beim Nachfahren führt). Auch der Kontrast ist perfekt.
Diese Karte mal auszuprobieren lohnt sich.
Und vergesst das "Taschengeld" nicht, denn die Arbeit muss belohnt werden.
PS: Gibts auch für Basecamp auf dem Mac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück