Wegpunkte/POI im Garmin

Servus,

trotz intensiver Suche im Forum und WEB habe ich noch keine richtige Antwort/Lösung gefunden.
Es geht um folgendes Szenario: Ich erstelle eine Tour im bikerouter. Bei dieser Tour füge ich im Bikerouter manuell POIs ein (wie z.B.: "hier könnte man rechts abkürzen"). Das ganze wird als gpx-Datei mit Wegpunkten gespeichert.

Jetzt ist es grundsätzlich entscheidend, wie man die GPX aufs Garmin lädt.

Möglichkeit A) Ich sende die GPX mittels gpxsend.de (Connect IQ) direkt auf das Gerät ohne GarminConnect-Umweg
Möglichkeit B) Ich lade die Tour in Garmin Connect hoch und übertrage es auf das Gerät
Möglichkeit C) Ich schließe das Gerät am PC an und kopiere die GPX selber in den Ordner "New Files"

Verwende ich A), ist die Sache schnell erledigt, weil mit gpxsend sind dann die Wegpunkte alle komplett weg. Warte dazu noch auf Rückmeldung vom Programmierer selber.
Verwende ich B), sind die Wegpunkte grundsätzlich in der Tour enthalten. Lasse ich die Tour allerdings nur als Track dauerhaft anzeigen, werden die Wegpunkte in der Karte NICHT mit dargestellt. Diese tauchen nur auf, wenn ich mich wirklich navigieren lasse, dann sind die Wegpunkte auch in der Karte vorhanden.
Verwende ich C), dann werden alle manuellen Wegpunkte automatisch zu den Favoriten hinzugefügt. Hat den Vorteil, dass sie in der Karte IMMER dargestellt werden, auch ohne Navigation. Hat aber den Nachteil, dass sie auch dort bleiben, wenn man dann die Tour wieder löscht. Die Wegpunkte bleiben in den Favoriten solange, bis man sie dort alle wieder einzeln selber löscht.

Was würde ich mir wünschen?
Mir wäre es am liebsten, wenn ich die GPX mittels GarminConnect aufs Garmin laden könnte (also ohne das ich das Gerät am PC anschließen muss), die Wegpunkte alle in der Karte auch ohne Navigation ersichtlich wären und wenn man die Tour löscht, auch wieder alle darin enthaltenen Wegpunkte weg wären.

Kennt wer vielleicht einen Weg, wie man das unkompliziert schafft oder ist es wirklich so, dass ich mich entweder navigieren lassen muss oder die Tour selbst in den Ordner verschieben und danach die Wegpunkte wieder löschen muss?

Wie geht ihr mit solchen "temporären" Wegpunkten, die man nur für eine bestimmte Tour drin haben will, um?

Ich arbeite mit dem Garmin BaseCamp.
Dort lege ich die Wegpunkte in einen gesonderten Unterordner.
Den Ordner ziehe ich dann einfach per Kabel in den Ordner "newfiles" auf das Gerät.
Hat den Vorteil, dass ich in der Übersicht immer alle Wegpunkte mit angezeigt bekomme, auch wenn ich die Tour bereits gelöscht habe.

Außerdem finde ich ich die Wegpunkte in den Favoriten und kann mich einfach hinnavigieren lassen.

Abgesehen davon, dass ich wegen Linux BaseCamp nicht nutze, kann man ja auch z.B. mit RouteConverter eine gpi-Datei erstellen und aufs Garmin ziehen.
Aber im Prinzip ist es dann die von mir beschriebene Möglichkeit C) ...warum du den "Umweg" über BaseCamp überhaupt machst, verstehe ich aktuell nicht. 🤔 Wie ich bereits beschrieben habe, werden die Wegpunkte einer Tour automatisch in den Favoriten mit abgelegt, sobald man die GPX einer Tour mit Wegpunkten manuell in NewFiles reinkopiert.
Auch den von dir genannten Vorteil habe ich ja mit aufgeführt, hat aber eben auch gleichermaßen den Nachteil, dass die Wegpunkte eben bleiben.

Da kommt es dann stark auf die Art der Wegpunkte drauf an...sind es allgemeine Hinweise wie z.B. Wasserstellen oder Schlüsselstellen, ist es natürlich sinnvoll, wenn diese drin bleiben.
Sind es aber Hinweise, die ich nur für die eine spezielle Tour benötige und möglicherweise irgendwann anders bei einer ähnlichen Tour in dem Gebiet gar nicht (mehr) benötige, dann stören sie meines Erachtens eher.

Deshalb wäre es ja super, wenn ich eine Möglichkeit finden würde, wie man "temporäre Wegpunkte" an eine Tour so verknüpfen könnte, dass sie auch ohne Navigation angezeigt und mit Löschen der Tour auch mit gelöscht werden würden.
Und dauerhafte Wegpunkte würde ich dann eben extra übertragen, dass sie tourenunabhängig in den Favoriten bleiben.

Ansonsten muss ich es mal wieder mit Navigation probieren...vielleicht klappt es ja einigermaßen, wenn die Routenneuberechnung deaktiviert ist und auch sonst sämtliche Navifunktionen auf das Minimum beschränkt werden.

Ich weiß nicht. Routing wäre ja schön, am besten noch mit gewünschten S0-von bis 47 Kriterien. Aber das funktioniert maximal bescheiden. Wichtige POI abspeichern um notfalls dahin zu navigieren sollte man auf jeden Fall machen. Für den Rest, und vor allem für die eine bestimmte Strecke, ist ein Track immer noch die bessere Wahl. Davon abweichen kannst du trotzdem, aber die fehlerbehaftete Neuberechnung wird vermieden.

Ich mache auch mit Basecamp rum zum archivieren, planen und hinterher anschauen. Einzelne Dateien zwischen vielen auf dem Navi zu löschen ist natürlich nervig. Ich lösche meistens alles nachdem archiviert wurde und fange wieder von vorne an.

Nur damit kein Missverständnis entsteht, ich plane die Touren immer vorab am PC und schiebe die komplette Tour aufs Garmin. Beim MTB lasse ich den Track dann nur dauerhaft in der Karte anzeigen und fahre den nach, mitm Gravel lasse ich mich zusätzlich navigieren (da stören mich die Abbiegehinweise nicht), da habe ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was ich dagegen bisher eigentlich noch nie gemacht habe ist, dass ich z.B. eine Adresse oder Ziel eingebe und mich vom Garmin dorthin navigieren lasse und das ist auch weiterhin nicht mein Ziel. Von dem her brauche ich auch kein Routing von Garmin...es soll einfach nicht in meine Planung unnötigerweise reinpfuschen :D

Was du suchst nennt sich Streckenpunkte!
Streckenpunkte kannst du nur im Garmin Connect App oder Web anlegen.
Dort legst du Punkte AUF der Strecke an (Punkte neben der Strecke funktionieren nicht).
Selbige siehst du später auf der Karte und hast eine Liste mit Entfernung zum jeweiligen Streckenpunkt. Der ganze Spaß funktioniert auch ohne sich vom Edge navigieren zu lassen. Ich selbst habe Routing auch ausgeschaltet da ich die Strecke einfach nur auf dem Display sehen möchte.
Streckenpunkte sind keine POI und somit nicht in den Favoriten. Somit sind sie Teil der Strecke und verschwinden auch wenn die Strecke gelöscht wird.

Anleitung von Garmin:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=aisqGZTLwH5LvbExSdO6L6

Hier noch ein Artikel mit ein paar Bildern:
https://www.navigation-professionell.de/streckenpunkte-garmin-edge/

Gruß Christian

Servus Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Werde ich mir heute gleich nochmal mal genauer anschauen und ausprobieren. :)
Weil was ich auf die Schnelle bisher gesehen habe, unterscheiden sich die Wegpunkte von brouter mit den zusätzlich eingefügten Punkten bei GarminConnect nicht. Also zumindest in Connect haben sie die gleichen Symbole, haben alle die 15-Zeichen-Beschränkung und lassen sich identisch bearbeiten.
Habe aber bisher nicht getestet, ob sie sich im Track aufm Edge anders verhalten. Vielleicht kommt es auch wirklich drauf an, ob sie direkt auf dem Track liegen oder nicht?

Überträgst du die Tracks dann mittels Connect/senden an Gerät, oder?

Sie müssen definitiv auf der Strecke liegen.
Ich übertrage via Connect/senden an Gerät.

Ich kann Gamin Connect nicht leiden und plane meine Strecken in anderen Tools wie Komoot oder OsmAnd.
Bisher habe ich dann die Strecke aus Komoot/OsmAnd nach Garmin Connect importiert und dort die Streckenpunkte angelegt. Anschließend von Garmin Connect nach Edge synchronisiert.
Wenn in OsmAnd ein Wegpunkt direkt auf der Strecke liegt dann erkennt Garmin Connect beim Import der Strecke diesen Wegpunkt und wandelt ihn in ein Streckenpunkt um.
Vielleicht funktioniert das mit Bikerouter auch..

Hab jetzt verschiedene Tests durchgeführt.

U.a. hab ich im BRouter ein Beispiel mit einigen POIs angelegt. Diese hab ich OHNE Wegpunkte als gpx gespeichert und anschließend in Connect geladen.
Erste Erkenntnis dabei ist, dass in Connect die POIs als Streckenpunkte ankommen, ohne dass ich den Haken bei BRouter "Auch Wegepunkte speichern" gesetzt habe. Zweite Erkenntnis ist, dass die POIs, auch wenn sie bewusst etwas neben der Strecke platziert wurden, von Connect automatisch auf die Strecke gelegt werden.

Siehe u.a. hier:
BRouter
1748194142534.png
GarminConnect
1748194193198.png

Außerdem habe ich dann in Connect noch weitere Streckenpunkte wie in der Anleitung von weiter oben hinzugefügt (verschiedene Symbole/Arten). Die ganze Tour dann in Connect gespeichert und aufs Garmin übertragen.

Nach dem Synchronisieren gehe ich im Garmin auf Navigation, dann Strecken, klicke auf die Test-Tour, dann auf die 3 Punkte rechts oben und schalte "Immer anzeigen" sowie "Streckenpunkte" aktiv. Gehe ich dann über die Startseite auf mein MTB-Profil und schaue auf die Karte, so sehe ich zwar den Track, aber keinerlei Streckenpunkte! Egal ob mit BRouter oder mit Connect angelegt. Auch kommt nicht die Extra-Seite mit den aufgelisteten Streckenpunkten.

Klicke ich stattdessen bei der Strecke auf "Los", so sehe ich auf der Karte die verschiedenen Streckenpunkte mit den verschiedenen Symbolen und es gibt die extra Seite mit den aufgelisteten Streckenpunkten. Aber es wird dann halt auch navigiert und nicht nur der Track angezeigt.

Wenn ich dich vorher richtig verstanden habe, lässt du den Track auch nur "Immer anzeigen", aber gehst NICHT auf "Los" und siehst trotzdem die ganzen Streckenpunkte!?
Wenn dem so wäre, liegt es entweder an einer Einstellung am Garmin selber oder es verhalten sich verschiedene Geräte anders...beim Edge 810 und 840 ist es jedenfalls identisch. Oder ich mache irgendwas falsch bzw. übersehe irgendwas? Ich schaffe es jedenfalls nicht, dass Streckenpunkte (von Connect) ohne Navigation in der Karte angezeigt werden:ka:

Wäre cool, wenn du mir mal Schritt für Schritt schreiben könntest, wie du deine Tracks ohne Navigation anzeigen lässt, so dass es mit den Streckenpunkten trotzdem funktioniert. :)

Also ich möchte die Strecke auf dem Gerät sehen und beim Verlassen der Strecke einen Hinweis bekommen aber bitte keine ständigen Navigationsmeldungen oder Neuberechnung der Strecke.
Daher habe ich die meisten Navigationsfunktionen ausgeschaltet:

Aktivitätsprofil -> Navigation -> Routing -> Streckenneuberechnung: Nur Hinweis
Aktivitätsprofil -> Navigation -> Routing -> Routenneuberechnung: Aus
Aktivitätsprofil -> Navigation -> Navigationsmeldungen: Nur Text

In der Aktivität gehe ich dann zunächst auf "Strecke suchen" -> 3 Punkte oben rechts:
Abbiegehinweise: Aus
Streckenabweichungswarnungen: Ein

In der jeweiligen Strecke dann die Optione Streckenpunkte aktivieren.
Die Funktion "Immer anzeigen" nutze ich nicht sondern drücke direkt auf "Los".

Damit sehe ich die Streckenpunkte auf der Karte und habe die Übersichtsliste.
Aber eben nicht diese nervigen Navigationsmeldungen und Neuberechnung der Strecke.

Also irgendwie Navigation aber irgendwie auch nicht :D

Sofern es einen Unterschied machen sollte, Edge 840 und 1040.

Ah ok, danke dir!
Dann ist es klar, was du meinst und machst. Werde ich dann auch mal weiter so testen. 👍

Ja, es navigiert schon in einer gewissen Art und Weise.
Wenn ich mir nur den Track anzeigen lasse, erscheinen auch keine Pfeile oder sonstwas, sondern ich sehe wirklich nur den reinen Track auf der Karte und es kommt auch kein Hinweis, wenn man die Route verlässt oder so.

Zurück