Speichenlänge errechnen/überprüfen

Hey Radelfreunde,

Also bei mir geht es darum das ich das erste mal Speichen bestellen will und meine Längen-Rechnung prüfen lassen möchte.

Meine Komponenten:

-Hinterrad dreifach gekreuzt
-ich hatte an normale 14er Speichennippel gedacht

Novatec Bahnnabe Fix/Free grün
L32
gauge 14
P.C.D.=62mm
F.T.F.=59mm
Offset ist Null da FlipFlop-Hub

HALO Aerotrack 28 Zoll Aero-Profil Felge grün L32
mittelhohe Aero-Sektion
Größe: 28" (700c)
Breite: 19mm
Profilhöhe: 28mm
ERD: 585

Also errechnet habe ich mir 281,8mm Speichenlänge und ich habe hier schon gelesen das man abrunden soll also würde ich mich auf die Suche nach 181er Speichen machen. Stimmt das???
Desweiteren hab ich bei manchen Speichen gelesen das die einen verstärkten Speichenkopf von 2,2mm haben, diese kann ich doch garnicht nutzen oder?
Für allgemeine Hinweise und Verbesserungen bin ich immer offen.

Danke *thumbs up*

Hallo, niemand da der das mal kürz durch seinen Speichenrechner jagen kann und mir sagt das ich kein Blödsinn gerechnet habe?
Büdde...

Ich komme, wenn ich deine Daten in 2 verschiedene Rechner eingebe 281,9 bzw. 281,7 heraus.
Je nachdem in welcher Länge die gewünschten Speichen angeboten werden, würde ich auf 282 auf-, bzw. auf 281 abrunden.

Ob dein ERD stimmt, weiss ich nicht. Da Herstellerangaben oder irgendwelche Hinweise im Netz auf ERDs tendentiell falsch sind, kann es gut sein, daß die ganze Rechnung obsolet ist. Allerdings scheint er mir, aufgrund der anderen vorliegenden Daten nicht völlig abwegig zu sein.

Bei der Frage ob du 2,2mm dicke Speichen mit deiner Nabe verbauen kannst, kommt es v.a. darauf an, wie groß die Löcher deiner Nabe sind. In aller Regel, sind die größer als 2,2mm oder auch 2,3 mm.

supi danke, also der ERD ist von Hersteller also sollte passen.
zu den Löchern in der Nabe bzw Flansch, also Novatec selber gibt im Datenblatt den Wert "Gauge 14" soweit ich weiß steht der für die Lochgröße. Rechnet man aber nun das ganze in mm um kommt man nur auf gut 1,6mm. Nun bin ich mir nicht sicher ob der Gauge-Wert den Durchmesser oder den Radius angibt. Ich hätte gedacht den Durchmesser aber dann wäre das ja sogar für Standardspeichen mit 2mm zu klein???:confused:

novatec-flipflophub-masse-jpg.323771

Oh sorry ich hatte nur das mit den "Hinweisen im Netz im Sinn". Ok das werd ich erstmal so akzeptieren müssen.
Hast du noch einen Ratschlag bezüglich des Gauge-Maßes?

Grüße

Wenn da steht die Speichenlöcher wären für 14 Gauge, dann sind damit 2,0 mm Speichen gemeint.

Gauge sind in dem Falle Standard Wire Gauge und da beträgt der Durchmesser 2 mm für 14 Gauge. Es gibt auch noch den American Wire Gauge, da wären 14 Gauge 1,6 mm.

Du hättest das Rad schon längst fertig, wenn du dir das Buch anschaffen und durcharbeiten würdest.

Zurück