Speichenlänge

XLOOSER schrieb:
Hallo,
habe eben bei rose gelesen, dass die DT Rev. Speiche nicht mit DT Pro Loc Nippeln verbaut werden darf. ist das richtig?

mfg

Sinnvoll ist es jedenfalls nicht. Die Speichen verdrehen sich beim zentrieren dermaßen, dass das zentrieren fast unmöglich wird.
Einmal hatte ich sogar den Fall, dass ich eine Speiche etwas fester ziehen wollte, doch die Spannung stieg nicht, egal wie weit ich gedreht habe. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass sich die Speiche bleibend verdrillt hat.
Das war bei meinen ersten Einspeichversuchen.

Seitdem benutze ich generell keine Prolocknippel mehr. Bei korrekter Speichenspannung und etwas Leinöl, dass dann verharzt, lösen sich auch normale Alunippel nicht.
Nur hinten links, wo die Spannung im Allgemeinen geringer ist, kann es unter Umständen passieren. Aber da kann man auch einen Tropfen Loctite an der Speiche in den Nippel laufen lassen.

J-CooP schrieb:
Bei korrekter Speichenspannung und etwas Leinöl, dass dann verharzt, lösen sich auch normale Alunippel nicht.
Nur hinten links, wo die Spannung im Allgemeinen geringer ist, kann es unter Umständen passieren. Aber da kann man auch einen Tropfen Loctite an der Speiche in den Nippel laufen lassen.

absolut korrekt. Ich halte von den Prolocks auch nicht viel, die versauen einem das ganze Gefühl beim Spannen.

Zurück