Speichenmagnet / Geschwindigkeitssensor "fiept"

Servus, ich habe ein E-MTB mit Bosch Performance CX, und seit ein paar Wochen folgendes Problem: Immer wenn sich der Speichenmagnet an dem Sensor vorbei bewegt wird ein leiser, hochfrequenter "Fiepton" erzeugt. Auch mit ausgebautem Akku, also ohne Stromversorgung im Antriebssystem. Der Magnet hat genügend Abstand, es ist kein Schleifgeräusch. Der Magnet bzw. der Sensor ist aber definitiv die Quelle des Geräuschs, wenn ich den Speichenmagnet vom Sensor weg drehe verschwindet das Geräusch. Das Geräusch ist so leise dass es nur während dem Pedalieren auf Asphalt zu hören ist, das Rattern des Leerlaufs oder unebener Untergrund übertönen es. Aber auf Straßen und Fahrradwegen nervt's mich.

Hat jemand eine Idee was das sein kann / wie man das behebt? Außer einen "neuen Sensor" zu verbauen fällt mir nichts ein, aber extra einen neuen zu kaufen obwohl der aktuelle "funktioniert" ist auch doof - und ich weiß nichtmal ob damit das Geräusch wieder verschwindet...

Hier mal eine Aufnahme: Mit Kopfhörern ist das "Fiepgeräusch" zu hören, bei manchen Lautsprechern in Smartphones, Notebooks oder Monitoren oder mit anderen Umgebungsgeräuschen evtl. nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=ix86j3_OD1M

Zuletzt bearbeitet:
Zurück