Speicher-Kompatibilität, wichtig!

Skydan

Learn to fly
Hallo Leute,

hab ein relativ älteres Sockel A Mainboard mit 2 x DIMM DDR und 2 x SDRAM Plätzen. Da keine SDRAM's ehr hergestellt werden, musste ich auf DDR umsteigen (habe 256MB 166MHz) ... und mittlerweile wollte ich noch mehr Speicher, da ich viel mit Grafik mache. Der Typ aus dem Laden hat mir einen 512 DDR verkauft, der aber 333MHz hat. Er meinte, das die DInger meist auch bei Mainboards laufen, die keine so hohen Takt haben. ... Zu Hause reingesteckt, Pc angemacht ... alles läuft, außer das Mainboard. Toll!

Naja meine Frage ist, kann man den Speicher trotzdem benutzen und irgendwas im Bios umstellen, oder muss ich mich dait abfinden dass dieses Ding nicht passt? ... Wenn das so ist muss ich halt gucken, obs einen 266MHz á 512 DDR gibt ... *seufz*

Könnt ihr mir Tipps geben?

Mainboard: Elitegroup K7S5A SoA
CPU: AMD Thunderbird 1300
Speicher: zur Zeit nur 256 DDR DIMM 266MHz

Mfg SKy

Tut mir leid, war wohl zu voreilig, es funktioniert ... aber nur, weil ich das alte RAM Modul rausgenommen habe.

Danke. Mfg Sky.

Mischbestückung mit SDRAM und DDR gleichzeitig geht nicht.

Der Verkäufer hat aber recht. 333er (166 MHz) Module laufen natürlich auch auf langsameren Boards mit 133 MHz. Du hast aber offensichtlich sowieso 166. Die Bezeichnung 333 kommt nur daher, weil diese Modula Daten bei der anstiegenden und bei der abfallenden Taktflanke übertragen, also 2x 166.

Gruß
Daniel

man sollte gerade beim speicher nicht sparen und sich etwas gutes tun , macht mehr spass bei der arbeit und man ärgert sich nicht.

wie Fubbes sagte,
Mischbestückung mit SDRAM und DDR gleichzeitig geht nicht.

grüsse
aus dem heissen Germany :daumen:

Lucky*

Zurück