Spessart-Bike-Marathon?

Günther-Kette-R

Wald-&Wiesenfahrer
Registriert
21. Mai 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Hildesheim-Ochtersum
Moin Moin,
fahre zu ersten Mal den Spessart-Bike-Marathon, kennt jemand hier die Strecke?
Meine Bedenken: bei 1500 biker wird es schön eng!? Würde mich über ein feedbach sehr freuen, bis dann, Kette rechts & Hals- und Beinbruch:)
LG, Günther
 
hier steht ziemlich viel drin

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=284701&highlight=spessart+bike

grundsätzlich ist die strecke sehr schön, ein paar echt nette trails sind dabei und vor allem die zuschauer machen das rennen echt zu einem event. schade finde ich nur dass man 2mal auf die runde muss wenn man lang fahren will. hier fände ich eine einzige lange runde deutlich interessanter und awechslungsreicher.

wenn man in seinem startblock schnell genug weg kommt, um im ersten anstieg vorne zu sein, kann man dem größten gedränge eigentlich ganz gut aus dem weg gehen. dass man auf den trails als schnellerer fahrer aber ab und zu eingebremst wird ist klar wenn man das pech hat in einem der hinteren startblöcke zu landen ...
 
Also, Veranstaltung ist ein muss ;) Technisch etwas einfacher wie Wombach ( Keiler ), hat dennoch 29% Steigung ( Grabig - sieh Benutzerbild :) )

Erste Anstieg verteilt das Feld sehr zuverlässig.
 
Moin Moin,
habe mir mal alle Fotos angeschaut, das war ja eine wahre Schlammschlacht!
Wieso denn das? Das Wetter vorher und am Renntag war doch gut, also trocken mein ich!?
Damit (Schlamm) habe ich gar keine Erfahrung; fahre nur auf Schotter, felsigem Untergrund und steinigen Waldböden! Und um jedes Schlammloch fahr ich einen Bogen;)
Ich bin eigentlich mehr die Bergziege und weniger die Sudelsau;)
Habe auch gar keine Erfahrungswerte bez. der Bereifung; wie verhält sich da mein 2.35er Maxxis highroller?
An die schlammigen und klebenden Spessart-Mineralien an und in meinen rotierenden Bikeparts mag ich gar nicht denken:(
Auch die Abflüge im Schlammbereich geben mir zu Denken, dabei dusche ich selten warm....
Freue mich über jeden Schlamm-(vermeidungs)-Tipp!
LG, Günther-Kette-Rechts-im-vollgekapselten-Kettenkasten
 
Wat kommt dat kommt ;) Spessart hat nun mal die geologische EIgenschaft
schlammig zu sein wenn es vorhin geregnet hat.

Einzige Schlammvermeidungsmöglichkeit ist ganz schnell zu fahren, befor alles zermatscht ist.
 
Es hat halt schon die ganzen Tage vorher kräftigst geschüttet; entsprechend übersättigt waren dann auch die Böden und nahmen nix mehr auf. Soweit ich noch weiss, hatte es auch in der Nacht weiter geregnet. Und am nächsten Morgen verzogen sich zwar die Wolken, aber trotzdem plätscherten richtige Bäche über die Trails, die wir dann alle runter mussten, und die Bäche mündeten meist in Riesenpfützen am Ende der Trails...es versickerte einfach nichts mehr. Dann ist klar, dass es eine Schlammschlacht trotz blauem Himmel war.
 
Es hatte die ganze Woche vorher immer wieder geregnet und am Samstag den ganzen Vormittag heftig geregnet. Ich weiß das noch weil wir am Samstagmorgen 5h im strömenden Regen die Strecke ausgeschildert haben.

Im Moment ist sie knochentrocken.
 
Im Moment ist sie knochentrocken.

... aber wahrscheinlich wg. Emma viele umgestürzte Bäume oder wurde schon wieder aufgeräumt (wobei dann die Harvester und die heftigen Regenfälle im April wohl der Strecke auch nicht gut getan haben)?

Achja Gedränge hält sich in Grenzen: Wird in 2 Gruppen bei den 60ern gestartet.
 
Moin Moin,
@all...Danke für das feedback und den aktuellen Lagebericht!
Knochentrocken, das hört sich gut und ich hoffe auf einen trocknen Juni:)
Lieber Staub zwischen den Zähnen als Dreck am Bike!
Ich freu mich auf jeden Fall drauf seit mir der Partensteiner Walli vom Marathon vorgeschwärmt hat!
Nach welchen Kriterien werden die Startblöcke zugeteilt? Zeitpunkt der Meldung oder Zeitpunkt der Startnummernabholung (Sa. oder So.)?
Werde wohl Samstag Mittag anreisen um mich als Flachländer (gebürtiger Ostfriese) ausreichend an die Höhe zu gewöhnen:D
LG, Günther-Kette-R
 
Zurück
Oben Unten