Spezialized Epic FSR Marathon Disc Mod.2006

Scalpel 1967

Scalpel 1967
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Bike zu kaufen zur Auswahl stehen das Spezialized Epic FSR Marathon Disc und das Cannondale Scalpel 1000 Mod 2006 mit Lefty.Das Cannondale kenne ich das Spezialized garnicht. Ich fahre Marathons und Touren für welches Bike würdet Ihr euch entscheiden ?? Das Spezialized ist 650 € teuerer hat aber eine bessere Ausstattung XO Schaltung und Xo Tigger usw. war aber sonst immer mit dem Cannondale zufrieden . Hoffe auf ein paar Tips von euch.

Gruß Thomas

Tip 1: Fahr ein Epic mal Probe!
Es ist im Vergleich zum Scapel ein echtes Fully. Und dank Brain trotzdem nah am HT.
Ich würde das Epic vorziehen, da mir das CD nicht zu gesagt hatte, aber wenn du es als gut empfindest musst du ein Epic mal testen um dann entscheiden zu können!

Hallo,

EPIC geht super klasse, mehr zum Touren als zum Racen. Für Marathons ideal geeignet. Wenn es leicht werden soll dann Scott RC 20, mein Tipp.

Ist ja lustig, ich spiele mit dem genau gleichen Gedanken.

Nächste Woche werde ich ein Epic FSR Marathon 06 und ein CD Rush 3000 zur Probe fahren können.

So wie's aussieht ist das 06er Marathon nun eher in die Tourgegend einzuordnen

Wichtigster Punkt:
- muss am Berg (von leichten Waldwegen bis leicht verkorkste Trails) steigen wie eine Ziege :D

für Tipps bin ich Euch dankbar, auch wenn NUR eine Probefahrt Aufschluss über das Fahrverhalten der Bikes gibt.

na? keine Tipps mehr um mich ein wenig scharf auf das Epic Marathon zu machen
:heul:
- Steigt das Teil bergauf besser als ein SJ FSR 120 :confused: ... Vorteile/Nachteile?

Ich kann das Bike sicher nicht für härtere Trails rannehmen, da es nach der Probefahrt noch neu aussehen muss ...

So, bin zurück von den verschiedenen Probefahrten :D und muss sagen das Specialized Epic Marathon hat mich vollends überzeugt!

Jetzt ist eine Woche warten angesagt :heul: , aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :daumen:

hallo Greg,

Gratulation zum verspäteten Weihnachstgeschenk. Habe selber auch erst ein anderes Bike als Specialized kaufen wollen, besonders wegen dem Preis. Habe diverses Material mal kurz mal länger probefahren können und habe dann für mein "Vorführbike" sj 2005 fsr expert ein so gutes Angebot vom Händler bekommen. Da habe ich zugeschlagen.
Spezi baut verdammt gute Räder und wenn ich sehe, daß Dein Bike die X0 Schaltung und Trigger hat, die ich auch wollte (will) beneide ich Dich ein bischen. Aber ich hatte ein Preislimit und das wurde nur um wenige Euros gesprengt.

Viel Glück und natürlich viel Spaß

EDIT:
schade, der threadersteller Scalpel hat sich ja nicht mehr ausgelassen wegen seiner Entscheidung

Bully schrieb:
hallo Greg,

Gratulation zum verspäteten Weihnachstgeschenk. Habe selber auch erst ein anderes Bike als Specialized kaufen wollen, besonders wegen dem Preis. Habe diverses Material mal kurz mal länger probefahren können und habe dann für mein "Vorführbike" sj 2005 fsr expert ein so gutes Angebot vom Händler bekommen. Da habe ich zugeschlagen.
Spezi baut verdammt gute Räder und wenn ich sehe, daß Dein Bike die X0 Schaltung und Trigger hat, die ich auch wollte (will) beneide ich Dich ein bischen. Aber ich hatte ein Preislimit und das wurde nur um wenige Euros gesprengt.

Viel Glück und natürlich viel Spaß

Hi Bully, Danke für Deine Glückwünsche!
Auch ich hatte ein Limit :rolleyes: ,dass ich leider ein "wenig" :eek: nach oben korrigieren musste ... (gehn wir halt wieder arbeiten :D )

Suchte auch ein Bike, wo ich mich davorstellen und nicht gleich überlegen musste, was ich als nächstes umbaue, damit es passt ... (habe die leidige Erfahrung gemacht :rolleyes: was dazu führte, dass man Schlussendlich mehr Geld ausgegeben hatte als einmal richtig in die Tasche greifen zu müssen)

Das Cannondale Rush 2000 stieg am Berg nicht so gut wie das Epic und ich fühlte mich mit dem Rahmen einfach wohler (mein Gefühl und kein Angriff an die CD Fahrer!).
Das Dualcontrol liegt mir nicht so, was aber nur eine Angewöhnungsphase gewesen wäre.

Das SJ FSR pro 06 bin ich auch Probe gefahren :daumen: kommt aber meinem Einsatzzweck nicht so entgegen wie das Epic (brauch nicht soviel Federweg). Aber die Fahrwerke mit der Braintechnologie sind super!
Komisches Gefühl, wenn man aus dem Sattel geht und der Hinterbau bleibt stabil und wippfrei.

So, und nun wünsche ich Dir und allen Bikern schöne Trails und eine tolle Saison!

Zurück