'Spezieller' Helm gesucht

Registriert
29. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Mein erster Beitrag, daher erstmal Hallo in die Runde :).
Ich bin Kontaklinsenträger und leider äusserst empfänglich für Staub und Steinchen jedweder Art - kaum losgefahren fange ich mir auch prompt was ein und ein Kontaktlinsenreinigungsnotstop ist fällig :rolleyes:.
Lösung bislang: Eine Schirmmütze aufsetzen und den Schirm relativ weit unten auf der Stirn tragen, der wirkt dann wie ein Spoiler der die Luft an den Augen vorbeiführt. Radlerbrille habe ich natürlich auch, die alleine hilft aber nicht.
Die Vernunft mahnt mich schon länger mir endlich einen Helm zuzulegen...nur welchen? Bei allen die ich bislang gesehen und aufgehabt habe sitzt der Blendschutz erstens recht weit oben und ist zweitens meist ziemlich kurz, der gewünschte Effekt ist da gleich Null. Rückfrage beim Fahrradhöker meines geringsten Mißtrauens ergab auch nur ein bedauerendes Schulterzucken.
Beim grossen Fluss habe ich diesen gefunden: http://www.amazon.de/Herren-Fahrrad..._1_24?s=sports&ie=UTF8&qid=1403806332&sr=1-24
Generell ja eine witzige Idee und möglicherweise die Lösung. Aber abgesehen davon dass ich mich für die Optik nicht so ganz erwärmen kann (habe eher einen länglichen Kopf, da sieht der Topf vermutlich schon recht merkwürdig aus) fahre ich überwiegend im Sommer, da wäre mir ein offener Helm wg. Belüftung schon lieber.
Hat irgend jemand einen Tip für mich?
Der Hinweis auf spezielle Brillen nützt mir übrigens eher nichts. Leider sitzen an meinem Haupt beide Lauscher arg unterschiedlich weit hoch. Da die 'besseren' Brillen - zumindest die ich bislang in Händen hatte - da praktisch keine Einstellmöglichkeit bieten fällt das leider aus, das Gestell total schief auf der Nase zu haben nervt doch gewaltig.

Gruss
Toenne
 
Toenne schrieb:
Ich bin Kontaklinsenträger und leider äusserst empfänglich für Staub und Steinchen jedweder Art - kaum losgefahren fange ich mir auch prompt was ein und ein Kontaktlinsenreinigungsnotstop ist fällig .:rolleyes:
...
Hat irgend jemand einen Tip für mich?
Der Hinweis auf spezielle Brillen nützt mir übrigens eher nichts. Leider sitzen an meinem Haupt beide Lauscher arg unterschiedlich weit hoch. Da die 'besseren' Brillen - zumindest die ich bislang in Händen hatte - da praktisch keine Einstellmöglichkeit bieten fällt das leider aus, das Gestell total schief auf der Nase zu haben nervt doch gewaltig.
Nabend Toenne,

check doch mal Adidas Brillen aus. So ziemlich alle professionellen Modelle (für Radsport sehr gut geeignet: Evil Eye Halfrim, Evil Eye, Adivista) haben eine verstellbare Vorneigung für die rechte und linke Seite. Damit sollte dein erwähnter Unterschied korrigierbar sein. Ebenfalls ist das bei einigen wenigen Rudy Project Modellen möglich.
 
Die sind mir ehrlich gesagt doch etwas sehr arg teuer ;).
Sollte ich noch nachschieben: Ich hege keine grossartigen sportlichen Ambitionen sondern radle nur dann und wann etwas durchs Gelände und ansonsten Touren mit meiner besseren Hälfte. Daher spielt das monetäre durchaus eine Rolle, ich habe noch ganz andere Baustellen für die ich mein Geld brauche...:D

Gruss
Toenne

Edit: Meine Antwort bezog sich auf die Brille, hat sich überschnitten ;)

So ein Helm ist ehrlich gesagt nicht ganz das was ich mir vorstelle, dann doch eher der Abus-Helm. Vom monetären wiederum mal ganz abgesehen...
 
Vollkommen verständlich ;)
Swiss Eye hatte mit der Cyclon bis letztes Jahr noch ein vergleichbares Modell im Angebot, bei denen die Bügel ebenfalls inklinierbar waren, allerdings mit einem deutlich geringeren Preis. Keine Ahnung warum das Modell aus dem Sortiment genommen wurde. :/
Viel Erfolg bei der Suche.
 
Nur obs mir hilft? Meine jetzige Brille - fragt mich jetzt bloss nicht nach dem Typ - deckt die Augen auch schon gut ab, auch seitlich...aber eben nicht gut genug. Am besten funktioniert tatsächlich die Kombination mit dem Baseballcap, da ist dann Ruhe.
 
Schuss ins blaue für 16€ bei Amazon:

http://www.uvex-sports.com/de-de/eyewear/sportbrillen/uvex-flash-black/

Ich trage auch Linsen zum Biken und bin sehr Zugempfindlich. Mit der Brille ist das kein Thema, auch Dreck bleibt weg (Helm solltest du sowieso tragen ;) ). Meine Ohren sind auch nicht ganz symetrisch angeordnet, da die Bügel aber in einem gewissen Rahmen formbar sind, habe ich damit kein Problem. Einziges Manko: Sie beschlägt doch etwas wenn der Fahrtwind fehlt.
 
Evtl wären ja Goggles mit kompatibler Halbschale die Lösung? Es wäre wohl ziemlich schräg, auf einfachen Touren mit ner dicken Goggle zu fahren, aber Dreck bekommst du damit sicher nicht mehr in die Augen.
Ansonsten trag einfach mal ein paar Sportbrillen wie die von Ganiscol vorgeschlagene Probe, es muss keine teure sein, nur die Form ist für dein Problem wichtig.
 
...ja Goggles mit kompatibler Halbschale ... mit ner dicken Goggle ...
Bin leider nicht so im Thema drin: Was sind Goggles? Wenn ich das bei Amazon eingebe kommen irgendwelche Motocross-Brillen - die meinst du doch wohl nicht wirklich? :confused:
Nochmal zur Erinnerung:
Ich hege keine grossartigen sportlichen Ambitionen sondern radle nur dann und wann etwas durchs Gelände und ansonsten Touren mit meiner besseren Hälfte.
Würdet ihr auf einer Sonntags-Radltour so eine Brille oder so einen 'spacigen' :D Helm aufsetzen...?

Was die Uvex-Brille angeht: Sowas in der Art hatte ich probiert, irgendwie kam aber doch immer von oben(!) Staub ins Auge, die Brillen schliessen ja nicht bündig mit der Stirn ab. Und wenn ich sie zu weit hochschiebe habe ich sowieso immer Schweiss von den Augenbrauen am Glas, nervt auch. Deswegen der 'Spoiler' von der Schirmmütze, da sind die Augen schön im Windschatten, alles gut :).
 
Ich trage auch Kontaktlinsen, aber weiche 1-Tagesdinger, und bin mit denen weniger deutlich weniger wind- und staubempfindlich als mit "nackten" Augen - nehme an du hast harte? Wäre der Umstieg auch eine Überlegung wert?

Ich muss mich am Abend aktiv dran erinnern dass ich die Linsen rausnehme, so wenig merk ich meine...
 
Nö, geht nicht. Ich habe eine recht starke Hornhautverkrümmung, leider horizontal und vertikal recht unterschiedlich (so langsam müsst ihr mich für einen Zombie halten :D). Da funzen nur harte Linsen...die ich aber zum Glück perfekt vertrage, abgesehen vom dämlichen Staub merke ich von denen gar nix.
 
Oh ja, sogar auf dem Weg zur Arbeit! ;)

Schick :).

Aber sorry, geht gar nicht, da lässt sich meine Frau scheiden wenn ich so aufkreuze :D.

Ist auch noch aus einem anderen Grund etwas unpraktikabel: Ich pflege unterwegs immer wieder einmal kurz anzuhalten um zu fotografieren, da wäre mir das mit der Brille zuviel Gehampel.
 
Zurück
Oben Unten