Den gleichen Rahmen habe ich auch, welche Stütze fährst du denn?Ging bei mir ohne Probleme. Hab mir auch ein Spider SL aufgebaut. Hab meine vorhandene Magura genommen. Hast du mal mit Messschieber kontrolliert ?
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Denke auch, dass du erstmal messen solltest und dann Intense kontaktierst...
Beim Alurahmen würde ich sagen kann man schon mal etwas fester "zuziehen"...
Bei carbonrahmen in Kombination bringt dich das aber nicht weiter...
@Downhillfaller Wie zufrieden bist du mit dem Rad? Hätte nen ganz ähnlichen Aufbau im Kopf...Eigentlich wollte ich mir n Hardtail zusätzlich besorgen um mit der Freundin Touren zu fahren..Aber der Rahmen im Outlet bei Intense ist natürlich schon interessant...Bei verschiedenen Tests wird die extrem gute Effizienz gelobt...Ist das denn wirklich so erfahrbar? Meinst du das Teil kannst mit einem CC Bike (oder sogar in gewisser weiße mit einem Hardtail) aufnehmen was Tourenfahren und Effizienz angeht?
Also...ich habe mal ein wenig rum gemessen! Das Sattelrohr hat genau 32mm innen! Die Stütze halt 31,6 außen das ist klar dass das etwas Nachdruck braucht:-(.
Die montierte originale Klemme ist eine 36er ich kann bei mir aber auch eine 35er draufstecken damit bekomme ich die Stütze sogar fest ob das der Carbonrand des Sitzrohres dauerhaft mitmacht, keine Ahnung.
@Downhillfaller
Könntest du deine Magura evtl. mal rausziehen und Sattelrohr innen und Stütze vermessen?
Danke
Intense ist informiert, mal sehen was da rauskommt. Ich hoffe kein Tauschrahmen... meiner ist schon komplett abgeklebt!
Hi,
Bin bis bis jetzt sehr zufrieden. Hab ich ja auch in der Intense Galery schon geschrieben. Ich wollte einfach was zwischen 150 und 0mm Federweg für lange Touren haben und da bin ich auf das Intense gestoßen. Hab wohl irgendwie den Hang zu diesen Marken die nicht (mehr) so hip sind. Fahre noch ein Knolly und ein Marin HT.
Ich will es ja auch zu langen Touren mit viel Trailanteil nehmen und da ist mir 100mm dann doch zu wenig. Da finde ich die 115/130mm sehr viel stimmiger.
Auch wenn ich es zur Zeit vorne mit (nur) 120mm fahre.
Hinterbau arbeitet sehr feinfühlig und wipp neutral. Echt gut.
Wenn du mehr CC willst kannst du ja auf 115mm Federweg hinten gehen.
Ich hab es auf 11,6kg ohne Pedale bekommen und alles zusammen knapp 2500€ investiert ohne die Bremse MT8 und E- Stütze Magura (hatte ich noch) . Hab halt viel Carbon verbaut.
Dafür kannst du auch was brauchbares als HT finden. Aber für mich war das keine Option.
Was meinst du mit CC Bike aufnehmen? Bist mit Fully klar im Vorteil.
Gruß
Dirk
Hi, ja ich kann Mal heute Abend messen.Also...ich habe mal ein wenig rum gemessen! Das Sattelrohr hat genau 32mm innen! Die Stütze halt 31,6 außen das ist klar dass das etwas Nachdruck braucht:-(.
Die montierte originale Klemme ist eine 36er ich kann bei mir aber auch eine 35er draufstecken damit bekomme ich die Stütze sogar fest ob das der Carbonrand des Sitzrohres dauerhaft mitmacht, keine Ahnung.
@Downhillfaller
Könntest du deine Magura evtl. mal rausziehen und Sattelrohr innen und Stütze vermessen?
Danke
Intense ist informiert, mal sehen was da rauskommt. Ich hoffe kein Tauschrahmen... meiner ist schon komplett abgeklebt!
Also...ich habe mal ein wenig rum gemessen! Das Sattelrohr hat genau 32mm innen! Die Stütze halt 31,6 außen das ist klar dass das etwas Nachdruck braucht:-(.
Die montierte originale Klemme ist eine 36er ich kann bei mir aber auch eine 35er draufstecken damit bekomme ich die Stütze sogar fest ob das der Carbonrand des Sitzrohres dauerhaft mitmacht, keine Ahnung.
@Downhillfaller
Könntest du deine Magura evtl. mal rausziehen und Sattelrohr innen und Stütze vermessen?
Danke
Intense ist informiert, mal sehen was da rauskommt. Ich hoffe kein Tauschrahmen... meiner ist schon komplett abgeklebt!
Hi Dirk,
vielen vielen Dank für deine Einschätzung...Die ist mir gerade sehr wichtig, da wir glaube ich ganz ähnliche Anforderungen an das Rad haben und man sonst ziemlich wenig Infos dazu bekommt...Und da ich vor allem in der Kategorie unter 140mm und Hardtail gänzlich unerfahren bin.
Deinen Aufbau hab ich gesehen, und ich hab sogar schon über einen sehr ähnlichen Aufbau mit genau dieser Gabel oder einer RS-1 nachgedacht..
Kannst du zu der DT Swiss Gabel im Trail Einsatz auch schon was sagen? Dazu bekommt man sonst nur aus der CC der Marathon-Fraktion Testberichte...
Die 115mm Federweg hast du noch nicht ausprobiert, so wie ich das rauslese oder? Wenn man aber diversen Testberichten glauben kann, dann ist das eh nicht notwendig da das Rad sehr effizient sein soll. Ohne Vergleichswerte aber auch nur subjektiv..
Ich würde mit meinem Budget Aufbau kalkuliert auf ca. 12,3kg kommen. Immer noch weniger als viele Trail Hardtails in dem Preis Segment..
Wie würdest du denn das Spider vor allem im Vergleich zum Hardtail einschätzen, vor allem was Tourentauglichkeit und Pedalier-Effizienz angeht?
Das wäre mir nämlich bei dem Bike am wichtigsten..Dass ich damit auch Touren auf dem Feldweg mit meiner Freundin machen kann...Das will ich mit meinem Nomad definitiv nicht. Und wenn das Spider nur unwesentlich schlechter oder ähnlich wie ein Trail Hardtail wie dein Marin geht, dann würde ich das Fully natürlich bevorzugen, dann hab ich außerhalb von den Touren mit der Freundin noch einen deutlich breiteren Einsatzbereich...
Aber ich hab eben so gar keinen Anhaltspunkt was Pedalieren von solchen Bikes angeht und ob man da gefühlt ähnlich viel Energie verbrät wie bei einem Nomad zB oder ob das schon seeeeehr nahe an ein Hardtail zum Beispiel rankommt...