Spiel Maxle und Hügi FR

mueslimann

Ich fahr halt Rad...
Hallo zusammen.

Ich habe leider folgendes, etwas bizarres Problem. Zumindest verstehe ich es nicht ganz.
Ich habe eine ziemlich alte Hügi FR Vorderradnabe, die Lager wurden aber erst vor kurzem erneuert.

Wenn ich die Maxle einschraube und die Felge in Richtung Standrohr drücke, bemerke ich kein Spiel (oder nur minimalst), sobald ich den Schnellspannhebel schließe, wackelt es gefühlte 2 mm hin und her, ein deutlich spürbares "Klog".

Das Bizarre ist, vor dem Ausbau habe ich kein Spiel bemerkt und beim letzten Technikcheck ebenso keines. Seitdem wurde das Rad nun wirklich nicht besonders belastet.

Zumindest an den Endkappen der Hügi ist außerdem auch kein Lagerspiel bemerkbar.

Die Maxle habe ich auch schon auseinander gebaut und die Konen gefettet. Sie funktioniert ausgebaut so, wie sie sollte. Ausfallenden sind auch ok.

Ich werde heute Abend mal Vorderräder mit meinem anderen Bike (mit Fox 36) tauschen. Fände es aber interessant, wenn das nichts mit der Maxle zu tun hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das mal wieder jemand ausgräbt.

Die genaue Ursache kenne ich leider noch nicht, auf jeden Fall liegt es nicht an Gabel und Maxle. Bei einem Austauschlaufrad war kein Spiel vorhanden.
Werde die Lager der Hügi nochmal prüfen, vermute aber eher etwas anderes an der Nabe (Untermaß, verzogen o.Ä.)

Zurück