Spike-Reifen: legal/illegal?

Sind Spike-Reifen in der Stadt verboten (Schweiz)

• Ja, verboten

Stimmen: 1 2,4%
  • Nein, schon OK

Stimmen: 18 43,9%
  • Mir doch egal...

Stimmen: 22 53,7%

• Umfrageteilnehmer
    41
@aag: du bist mir ein lustiger, zu fragen, ob spikesreifen legal sind, und dann das verbotene üetlibergbähnli zu benutzen (ich nehm mal an, wenn es berghoch verboten ist, ist es sinnvollerweise auch bergab verboten) und auf einer mit veloverbot gekennzeichneten waldstrasse runterzufahren.
nb wage ich zu behaupten, dass der antennentrail prima auch ohne spikes zu befahren ist, so als alternative zu bähnli.

und @ralphi: schau dir mal das an (alle andern auch, v.a. berner und leute, die gern im kt. bern biken gehen): http://www.ride.ch/site/index.php/kanton-bern-will-singletrail-verbot-fuer-mountainbiker.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile den Schwalbe Ice Spiker Pro gekauft und auf das Vorderrad montiert. Der Grip auf Eis und Schnee ist phenomenal! Auch habe ich festgestellt, dass sich selbst auf nassen Laub viel sicherer fahren lässt. Bin sehr zufrieden!

Aber leise würde ich das Ding nicht nennen. Es drehen sich die Leute auf der Strasse um wegen des Lärms (was aber m.E. kein Nachteil ist!).

Bezüglich des Rollwiderstands habe ich genaue Messdaten. Für den Aufstieg Stadt-Uetliberg benötige ich mit Sommerreifen 900 kcal; mit beiden Spike-Reifen sind es 1350 kcal. Da lässt sich nichts dran drehen - der zusätzliche Rollwiderstand ist 50%. Weil ich vor allem Velo fahre, um fit zu bleiben, ist dies auch eher ein Vorteil - aber es ist gut, dies im Voraus zu wissen!!!

:daumen:

Noch was vergessen! Wir in der Schweiz haben keine so dumme 2m Regelung, wie gewisse Landesteile in Deutschland! Also ist nicht alles verboten bei uns! Zum Glück! Die Schweiz, das Land der Biker!

Dafür habt ihr wohl bald ein ganz anderes Problem, was die Trailnutzung betrifft.
Man macht ihr euch ne Platte wegen den Reifen/Spikes. Sinniert ihr auch soviel wenn es um eure Beleuchtung geht? Da sind die aktuellen Flakscheinwerfer teilweise auch grenzwertig (Stichwort Campingleuchten).

Zurück