Spokes Calculator

Tune Radowahn (Programm zur Berechnung der Speichenlänge), aber frag mich nicht, welche Teile die Datenbank beinhaltet. Ein Versuch wärs aber wert.

Der DT Swiss bietet keine alten Daten mehr
gibts da Alternativen?

Gruß chowi

Den DT kannste knicken. Brauchbar war noch der alte DT-"Rechner" als "Posterversion"

Gute Erfahrungen habe ich mit Spocalc auf Excel-Basis gemacht.

Eine überarbeitete Version findet sich hier: Spoke Calculator

James schrieb:
I finally got back around to working on the spoke calculator some more and now it’s ready for release. It’s got most of the data from the latest version of Spocalc. I had to clean up the Spocalc databases because there was some questionable/confusing information in them. This web application uses the same math as Spocalc and I’ve used them both to build wheels so I feel comfortable sharing it with other people.

Marcus, sind bei dir 900er XTR Naben eingepflegt?
Gruß chowi

die aelteren shimano naben sind bei gleicher einbauweite identisch (im rahmen der fuer die speichenberechnung noetigen genauigkeit). such dir eine 100/135mm MTB nabe in spocalc aus, m737 z.b.

gruss, carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die abmessungen der aelteren shimano mtb naben

700951bd.jpg

Sagt mal, kann es sein, das Spocalc mit Office 2008 nicht mehr funktioniert? Irgendwie fehlt bei mir die Auswahl "Enter Front Rims" und die anderen?

Verwendet habe ich das Programm schon mal, also daran kanns nicht liegen...

Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Online Rechner sind nicht das Problem. Ich hätt halt gern was ohne Internet, da das bei mir im Keller, also in der Werkstatt nicht funktioniert. Außerdem fand ich bei Spocalc die Datenbank zum selberbefüllen sehr gut!

"Tools" gibts bei mir nicht. Wenn ich den Screenshots glaube darf, müsste das bei meiner DE- Version von Microsoft Office 2008 für MacOSX "Extras" sein. Und die Extras hören bei Tastatur... auf. Also diese zusätzlichen Punkte fehlen.

Die Sicherheitsoptionen bez. Makros hab ich ja schon angepasst. Aber irgendwie taucht immer noch nix auf....

Auch das erneute runterladen hilft nix...

Ich hab Excel 2003 SP3, damit funktionierts. Die Befehle zum Anstossen der Makros
liegen im Menü "Extras". Falls die nicht eingeblendet sind, mal auf "Extras" doppelklicken.

Extras doppelklicken hilft auch nix, da geht das Menü nur wieder zu.
Nein, es sind keine Einträge verdeckt vorhanden. Alles sichtbar.

Und wenn ich auf Makros klicke, kann ich ein neues erstellen, aber keines aufrufen...

Was steht denn unter Extras -> Makro -> Makros. Dort müssen die Makros auch aufgeführt sein
und können auch von dort ausgeführt werden, zumindest bei mir.

Sauber. Und die dort vorgeschlagenen Lösungen kann ich nicht verwenden, da ich die alte Version Office natürlich nicht mehr installiert habe.

Ich habs noch mal mit OpenOffice versucht, da erscheint unter Makros ausführen bei Spocalc ein paar. Aber mit Module, Workbook und Sheet 1- 4 kann ich nicht wirklich was anfangen. Auch ausprobieren hat nicht wirklich was gebracht. Keine Änderung bei den Komponenten im Rechner.

Mein Vorgehen ist aber schon richtig: Auf Felge, Felge aussuchen, Makro aussuchen, ausführen, dann zu den Naben, aussuchen, Makro wählen und ausführen. Zum Calculator und dann sollten da schon die neu ausgewählten Komponenten unten auftauchen? Oder hab ich was vergessen?

Bei OOo siehts so aus:

web.png

Aber danke schon mal für deine Hilfe!

Eigentlich brauchst die Makros nicht zwingend. Die Kopieren nur die Abmessungen aus
rims und hubs in calculator. Du kannst die Daten auch manuell in Register "calculator"
eintragen. Die Schritte dazu sind dort oben erläutert. Die Eingabefelder sind
gelb und tragen die Überschrift "Input Data" bzw. "Input".

Zurück