Sporadisches Ruckeln

Registriert
12. August 2016
Reaktionspunkte
39
Hallo,

habe ein seltsames Problem mit einer ziemlich neuen XT Bremse:
Vorgestern während der Fahrt massives Bremsruckeln festgestellt. Bremse inspiziert, kein wirklicher Dreck zu sehen, schleift allerdings ordentlich. Bremsbeläge während der Ausfahrt rausgenommen, kurz abgepustet, verbaut, Bremse schleift weniger stark.

Zuhause angekommen, Fahrrad komplett gecheckt:
- Scheibe hat keinen Schlag und (6-Loch) ist alles fest
- Bremskolben beide freigängig und gleichmäßig
- Beläge i.O.
- Steuersatz ohne Spiel

Also alles gereinigt, Bremssattel eingestellt bis schleiffrei und mit 7NM angezogen. Bremse absolut schleiffrei. Dann gestern und heute wieder geheizt und vorhin merke ich wieder ordentliches ruckeln, aus dem nichts. Wie kann das sein? Drehmomentschlüssel passt, habe ich verglichen. Es scheint doch so, dass sich die Schrauben des Bremssattels lockern / lösen?

Wäre dankbar für Antworten..
 
Vermutlich entsteht das Rattern an den Übergängen Löcher/Material im Reibring der Bremsscheiben, wenn die Bremsbeläge eben dort "haken" beim rotieren.
Welche Bremsscheiben sind denn verbaut? Sind die Bremsen schon eingefahren? Liegen die Beläge sauber auf dem Reibring auf, d.h. nicht zu tief und nicht zu hoch? Der Bremssattel steht so, dass die Bremsbeläge mit der Fläche exakt parallel zur Bremsscheibe liegen?
Testhalber kannst Du mal die Bremsbeläge an den Außenkanten entgraten und schauen, ob das Problem dann zumindest weniger wird.
 
Bei Shimano sind die Beläge schon entgratet, zumindest war das bei meinen Deore so. Die beiden sind ja zusammen mit der SLX eh fast gleich vom Aufbau.
Hab/Hatte nie Probleme mit der Bremse, sicher, dass sie gut eingebremst sind ?
 
Also verbaut ist eine XT M8000 mit Resinbelägen.
Scheibe ist eine XT Icetech.

Eingebremst sollte sie nach 500km sein, verschlissen ist auch nix..
Und komischerweise tritt es nicht immer auf. Wenn es auch auftritt, ist es ungleichmäßig, es fühlt sich also auch nicht danach an, als ob es in jeder Aussparung der Bremsscheibe hakt.. Hab ich auch schon überlegt. :confused:

Entgratet sind die Beläge von Haus aus, genau. Hab die Oberfläche nochmal bissl abgeschliffen / angeraut, alles nach bestem Gewissen zusammengebaut. Habe ein paar ordentliche Bremsungen auf Asphalt hingelegt, nach ein paar Bremsung war es wieder zu spüren und ein Schleifen zu hören.. o_O:ka:
 
Kann normal sein.
Was auf jeden Fall normal ist, dass du nach einer ( oder mehreren ) starken (Voll-)bremsungen ein Schleifen bemerkst. Das ist bei mir auch manchmal der Fall und legt sich nach kurzer Abkühlung wieder.
 
Zurück