Spreizung Nabe

Hi, warum gibt es eigentlich in Naben nur so eine geringe Spreizung?
Liegt das an technischen Grenzen oder wollen die Konstrukteure nicht zu große Stufen riskieren?
Mir würde bspw. auch eine Nexus mit 4 Gängen reichen aber dann mit 400 % statt 300 %.

Hi, meinst die Entfaltung.
Hört sich an, daß du hügelig fährst. An der Kettenblatt- Ritzel Kombi schrauben...oder Kettenspanner und zwei KB.:rolleyes:
Alternativ die Frage an Shimano weiterleiten. ;)

Du kannst, ohne die Stufen zu vergrößern, z.B. eine SRAM Spectro 3-Gangnabe, auf eine Übersetzungsbandbreite von 466% bringen. Die hat ursprünglich 186%. Dazu braucht man ein Schlumpfgetriebe (www.schlumpf.ch) vom Typ "high-speed-drive". Mit einem Schlumpf "speed-drive Getriebe", kommt die selbe Nabe auf 307%. Durch den Einsatz eines Schlumpfgetriebes verdoppelt sich aber die Gängezahl.
Es grüßt Armin!

ui, aber die 8er nexus schafft doch solo locker 400+x....

Vom Schlumpfgetriebe hat ja fast jeder schon gehört, gelesen..., gesehen und gefahren haben's
die wengisten...find ich aber interessant !
Nagelcraft finde ich auch sehr interessant.. ma schauen was da (hoffentlich) kommt....

@Armin

haaab ich schon entdeckt...das rote Univega gefällt mir sehr.:love: Der Fred ist schon gebookmarket.:daumen:
Lese mir das morgen durch- der Anfang ist wirklich sehr spannend.:daumen::daumen::daumen:

Gruß Frank

Zurück