Spuren WWII auf Wanderwegen / Kalltrail

Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit einen kleinen Marsch durch die Nordeifel machen, in dessen Verlauf sich so einige historische Spuren finden lassen sollen. Geplant ist der Weg von Vossenack über Simonskall (Kalltrail hinunter und wieder hoch) und irgendwie bis nach Obermaubach zum See.

Meine Frage an die Eifel-erfahrenen Jungs hier: Kennt jemand den genauen Verlauf des ehemaligen militärischen Kalltrails ? (evtl als *.kml? Start und Ende sind über Panoramio bereits in GoogleEarth markiert) Und vielleicht auch einen sehenswerten Weg vom Ende des Trails bis nach Obermaubach ?

Über andere Anregungen würde ich mich ebenfalls sehr freuen, geplante Streckenlänge liegt bei 20-25km je Marsch/Tour.

PS. Weiß jemand ob der Wildnistrail in jedem Teilstück mit dem Bike offiziell befahrbar ist, oder ob in der Umgebung von Heimbach Beschränkungen bestehen ?

Ich bin eingeladen worden mich danach noch mit meiner Marschpartnerin in der Kall abzukühlen :D
Ich "befürchte" es wird sehr entspannend. :cool:

ausie-4.jpg

Leider sieht die Realität wohl häufig anders aus :(

Scherz beiseite. Ich musste mit Schrecken festsstellen, dass mir das Wandern bereits mit knapp 30 Jahren sehr viel Spaß macht ( :duckundweg: )
Vorrausgesetzt man trifft nicht zu viele Rentner und geht das ganze vom Tempo her eher sportlich an !

@ rpo35: Hast Du vielleicht ein paar Tips für was Sehenswertes auf Lager ?

Meine Frage an die Eifel-erfahrenen Jungs hier: Kennt jemand den genauen Verlauf des ehemaligen militärischen Kalltrails ? (evtl als *.kml? Start und Ende sind über Panoramio bereits in GoogleEarth markiert) Und vielleicht auch einen sehenswerten Weg vom Ende des Trails bis nach Obermaubach ?

Über andere Anregungen würde ich mich ebenfalls sehr freuen, geplante Streckenlänge liegt bei 20-25km je Marsch/Tour.

PS. Weiß jemand ob der Wildnistrail in jedem Teilstück mit dem Bike offiziell befahrbar ist, oder ob in der Umgebung von Heimbach Beschränkungen bestehen ?

Militärischer Kalltrail ist mir vollkommen unbekannt. Find ich in Google Earth auch nicht. Wie sind denn die Anfang- und Endkoordinaten?

Was ist ein Wildnistrail? Offiziell ist in NRW kein Trail befahrbar bzw. zum Befahren freigegeben, Ausnahmen u.U. ausgeschilderte Bikerouten. Allerdings auch nicht generell verboten. Verbote gibt es z.B. in Nideggen und auch in Heimbach, z.B Verbotsschild schmaler Pfad von der Strasse nach Mariawald nach Heimbach zurück oder der Pilgerweg, rundes, weißrotes Schild mit Rad drin. Bedeutet glaub ich Radfahren im Kreis verboten. :D

Wir sind natürlich über die Strasse weiter ;)
Sag mal Thomas, der wievielte Fred ist das jetzt schon in dem du versuchst, mir solche Daten zu entlocken? Biste selbst so'n grünes Männchen? :lol: :) ;) :mad: :eek: ...such' dir 'nen passenden Smilie aus ;)

Das hier bestätigt mein Wissen über den Kalltrail. Er führt direkt von Mestrenger Mühle hinauf nach Vossenack. In Gegenrichtung hoch nach Kommerscheidt (Schmidt).

Bei Heimbach und bei Mariawald gibt es mehrer Verbotsschilder, die zumindest am Wochenende und wärend der Pilgerwanderungen Sinn machen.

Für den Wildniss-Trail gilt, wie in allen Wäldern von NRW, das Landesforstgesetz. D.h. Radfahren ist auf allen festen Wegen erlaubt. (Siehe §2 LFoG).

@xcracer : Genau den Kall-Trail meinte ich; mit den Bildern kann ich die Strecke vielleicht eher finden. Den Verlauf hier hab ich gefunden:
kall_map.jpg

@on any sunday : In GoogleEarth die Optionen "Galerie" und "Geografie im Web" aktivieren, und Du findest das hier http://bbs.keyhole.com/ubb/showthreaded.php/Number/403049
Den offiziellen Verlauf des Wildnistrails gibts bei xcracer und hier:
http://www.schleiden.de/tourismus/wildnistrail.php

@rpo35 : Bin weder grün noch irgendwie andersfarbig. Da ich bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe öfter auch auf deiner Seite unterwegs war um an Tourentips zu kommen, habe ich lediglich gehofft du wüsstest etwas über den Kall-Trail(der im Übrigen nur ein breiter Feldweg ist, aber von den Amis als Versorgungsweg so gennant wurde). Die Frage zur Befahrbarkeit beruht lediglich darauf, dass ich keinen Bock habe eine längere Tour zu planen in deren Verlauf ich u.U. die Route ändern muss und bestimmte Punkte eben nicht zu Gesicht bekomme.
Also musst Du keine hektischen Flecken bekommen.
PS Ich nehm den hier::lol: , und jetzt darfst Du aussuchen :) ;) :p :( :o :D :rolleyes: :cool: :lol: :eek: :mad: :confused: :heul: :love: :daumen:

...Also musst Du keine hektischen Flecken bekommen....
Hektik hatte ich schon ewig nicht mehr, bei mir werden's dann wohl schon eher Altersflecken ;)
Übrigens würde ich mir selbst bzgl. Orientierungssinn eine glatte 5 geben. Aber es gibt hier ja zum Glück reichlich Leute, die das besser beherrschen als ich.

Wenn ich das jetzt so sehe, dann ist der Kall-Trail als "Pfad des Gedenkens", bzw "Missepad" (Bußepfad) ausgeschildert. Ist so eine Art Pilgerweg.

Hab hier mal zwei Bilder angehangen. Das Schiebestück ist hinauf nach Vosenack. Kann man aber auch fahren :D

Anhänge

• 04-07-28_05-missepad.jpg
    04-07-28_05-missepad.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 135
  • 04-07-31_08.jpg
    04-07-31_08.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 174
.... Verbote gibt es z.B. in Nideggen und auch in Heimbach, z.B Verbotsschild schmaler Pfad von der Strasse nach Mariawald nach Heimbach zurück oder der Pilgerweg, rundes, weißrotes Schild mit Rad drin. Bedeutet glaub ich Radfahren im Kreis verboten. :D

Dachte, man verbietet hier Rennräder ohne Bremsen ? :confused:

Was ja auch einleuchtend ist .

RR_Vorbidden.jpg

:D :D :D :D :D :D

Ist zwar was weiter weg (Urfttalsperre), aber solche Ecken sollte man nicht unbedingt betreten
800px-Minenfeld01.jpg

Da liegen noch Glasminen rum, die mit keinem Detektor zu finden sind. :eek: Eine perfide Sauerei der Wehrmacht im WW II :mad:

Wenn ich das jetzt so sehe, dann ist der Kall-Trail als "Pfad des Gedenkens", bzw "Missepad" (Bußepfad) ausgeschildert. Ist so eine Art Pilgerweg.

Hab hier mal zwei Bilder angehangen. Das Schiebestück ist hinauf nach Vosenack. Kann man aber auch fahren :D

Hallo XC Racer,
hattest Du kein besseres Foto für die schiebe Passage!?
Das gibt Heute auf der Spät aber mecker..... :mad:

Dirk S. - Bike steht mit Staub im Keller :heul:

Zurück