- Registriert
- 5. Januar 2004
- Reaktionspunkte
- 1.074
sharky schrieb:klar, und wenn zu ist und doch was kommt macht es peng!
Für das gibst bekanntlich das Look Ahead!!!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sharky schrieb:klar, und wenn zu ist und doch was kommt macht es peng!
maaatin schrieb:Ob sich das Wippen im Wiegetritt per SPV-Ventil eliminieren läßt hängt davon ab, welchen Dämpfer man einsetzt. So zumindest ein Artikel in der MBA. Die Manitour-Dämpfer sind eher weich ausgelegt. Hingegen soll der Quasi-Lockout mit einem 5-th-Element Stahlfederderdämpfer möglich sein. Dann sei aber auch das Ansprechverhalten u. a. Sau....
sharky schrieb:wie die fox gabel unterscheidet ob ein schlag von oben oder von unten kommt würd mich schon interessieren!
drivingghost schrieb:Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bleibe bei meiner Theorie dass es mit der Geschwindigkeit und Intensität der Schläge zu tun hat.
Und du verwechselst Standrohre und Tauchrohre. Wenn du keine Upsidedown Gabel fährst dann sind die Tauchrohre unten und die Standrohre oben.
Und jetzt warten wir auf die richtige Antwort zu unseter Ventilfrage.
Gruß, Ramin
Ramin schrieb:Ich würde eher sagen dass die Schläge die von unten kommen eine wesentlich höhere Beschleunigung haben als die "Schläge" von oben, also das Treten vom Fahrer. Das Ventil öffnet dann je nach Stärke des Impulses oder eben auch nicht.
Ob die Kraft von oben oder unten wirkt kann ja nicht erkannt werden, ich kann/könnte genausogut hart und schnell auf den Lenker schlagen, dann müsste es auch federn obwohl der Impuls von oben kommt.
sharky schrieb:...
aber ich geb dir recht: ich hab das system nicht gefahren! ich hatte normale lockoutgabeln, hab SPV gabeln gefahren, meine normale, dämpfer ohne & mit lockout und nun SPVdenke das reicht für den allgemeinen vergleich
maaatin Falls Du eine Lefty hast schrieb:@maaatin
Das Wippen bei der Lefty MAX ist wirklich nervig!
Ich fahre jetzt neu ein Cd Scalpel mit Lefty DLR und FOX RL Dämpfer. Gabel und Dämpfer besitzen ein Lookout und ich möchte wirklich nicht mehr zurück zu SPV (resp. Federung ohne Lookout)! Wenn zu ist, ist auch zu und wenn offen ist, dann ist auch offen! Ich möchte eben keine halben Sachen, wie bei kleinen Trittfrequenzen wippt es nicht, bei hohen Frequenzen wippt es leicht etc.! Aber das ist eben Geschmackssache und das ist ja auch das schöne, dass jeder sein persönlihces Setup finden kann (oder manchmal vielleicht auch nicht?).
Greats Baloo