Ich meine es liegt aber dieses Mal an der Schmierung anstatt zu Engen Buchsen denn, wenn ich manchmal brunox an beiden Standrohren drauf Sprühe, dann Federt sie für mich gefühlt ähnlich wie eine Marzocchi Z1Eine hohe Losbrechkraft und schlechtes Ansprechen liegt meistens nicht an den Schmierstoffen. Meist sind es zu enge Buchsen, sprich zu wenig Buchsenspiel.
Das würde meine Auron genau einen Trail aushalten, dann könnte die Kartusche noch etwa 120mm "Federweg".Suntour empfiehlt da, die Standrohre auszubauen, das Fett abzuwaschen und dann in jedes Tauchrohr 25ml Gabelöl einzufüllen. Die ausgebauten Standrohre und die Laufbuchsen entfetten und vorm Wiedereinbau einölen. Ich nehme dazu ein 0W-30 Motoröl, denn das schmiert besser, als ein Gabelöl und eher 40 ml, statt nur 25 ml.
Ja, für kurze Zeit aber nur. Brunox ist sehr dünnflüssig. Das gelangt auch bei engen Buchsen noch in den Spalt. Gewöhnliches Fett und Öl haben da aber keine Chance.Ich meine es liegt aber dieses Mal an der Schmierung anstatt zu Engen Buchsen denn, wenn ich manchmal brunox an beiden Standrohren drauf Sprühe, dann Federt sie für mich gefühlt ähnlich wie eine Marzocchi Z1
Ne die Steckachse ist natürlich nicht zu fest, sonst würde ich sie selbst nicht lösen können, hatte aber auch selbst Probleme mit der Achse gehabt, sie ging nämlich nicht mehr richtig raus. Hatte die Achse mit Küchen Tücher und Kettenöl quasi gereinigt und geschmiert und sie geht jetzt wieder gut rein u. rausUnd ggf schauen, dass du die Steckachse nicht zu fest installierst hast?
Das war ja manchmal dann der Fall, dass sich die Gabel bisschen verwunden hat.
Und was dann?..engen Buchsen.. ..Ich würde nachschauen bzw. überprüfen, ob überhaupt Spiel vorhanden ist..
Wer Bettbahnöl haben möchte, bekommt es bei mir gegen Porto. Das kommt nicht mehr in irgendeine Gabel.Es gibt auch einige die auf Bettbahnöl schwören, wäre mal interessant ob das mit Fox Gold vergleichbar ist.
Gibst du etwa Widerworte? Wo doch @sun is shinning in Beitrag# 8 was ganz anderes sagte.Die 35er sind alle ganz einfach zu samtigem Lauf zu bekommen.
Fox gold und slick kick oder vergleichbare Schmierstoffe in milder Dosierung, mehr nicht..
..Mehr braucht es wirklich nicht.
wer ruft?Kompetenz
Ja, für kurze Zeit aber nur. Brunox ist sehr dünnflüssig. Das gelangt auch bei engen Buchsen noch in den Spalt. Gewöhnliches Fett und Öl haben da aber keine Chance.
Ich würde nachschauen bzw. überprüfen ob überhaupt Spiel vorhanden ist. Das Herumgepansche mit Öl/Fett kostet nur Zeit und Geld. Und Nerven.
Meine Erfahrung ist einfach die das wenn ausreichend Spiel vorhanden ist der Schmierstoff fast! keine Rolle mehr spielt.