SR Suntour Durolux "flattert"

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
93
Ort
Hagen
Hallo Gemeinde,

mich würde mal allg. interessieren, wie es um die Steifigkeit derartiger Gabeln bestellt ist.
Ich hab meine Durolux ( 160mm ) erst vor 2Monaten zum Buchsen machen eingeschickt, da ich im Stand ( gezogene Bremse ) deutliches Spiel zwischen Tauch- & Standrohr vernahm. Deutlich zu sehen war das ( dachte ich zumindest ) auch beim Bremsen. Die Tauchrohre wanken geschätze 0,5-0,7cm vor UND zurück - so wie in dem Video, nur halt vor und zurück.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1M2O-fTYVI4"]Fox Talas Vs Rock Shox Reba Fork 29er Stiffness Test Part 2 - YouTube[/nomedia]

Ich gehe davon aus, dass das Wanken daher kommt, dass meine VR-Bremse etwas rubbelt, aber ist das denn noch im Rahmen der Dinge - vor allem bei 36er Standrohren? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.5 cm Spiel?! Kann eigentlich fast nur sein, wenn gar keine Buchsen montiert waren :)
Meine Durolux konnte eigentlich recht wenig (Dämpfung), aber steif war sie. Und das bei der 180er Variante.
Check mal Bremssattle, Scheibe, Beläge, Steuersatz und Vorbau.
 
1,5cm sichtbares Spiel am Unteren Ende der Tauchrohre, wenn sie beim Bremsen anfängt zu flattern! ;)

Das Buchsenspiel war nur merkbar, aber nicht sichtbar - und existiert wie gesagt seit dem Service nicht mehr.

Sterusatz ist völlig i.O.. Die Beläge haben halt Spiel im Sattel - auch ganz normal. Vorbau ist mit max. Drehmoment angezogen. Bremssattel ist ebenfalls fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Zwischenfrage: Wie lang hat der Buchsenwechsel gedauert?

(Ein genau solches Verhalten hatte ich nur einmal bei krassen Buchsenspiel (andere Gabel), aber damit ist Dir wohl leider nicht geholfen... sry)
 
So, ich push den Thread nochmal hoch, nachdem ich den Eingangspost mal etwas bereinigt habe.

Vllt kann mir ja mal jemand seine Erfahrungen posten, mit derartigem Wanken.
 
Buchsenspiel und Flex bzw. Steifigkeit sind zwei verschiedene Dinge. Wie stark eine Gabel flext hängt z.b. auch vom Fahrergewicht ab. Grundsätzlich ist Flex nichts schlimmes. Aber du solltest wohl eher mal nach deiner VR-Bremse schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt dachte ich, dass das "Flexen" durch das Buchsenspiel kommt, doch jetzt ist klar, daran liegt es nicht.

Also Grundsätzlich sind 1,5cm nicht schlimm, die die Gabel hin und her flext?

Ja gut, die Bremse kommt jetzt erstmal zu SRAM, und solang muss ne Tektro Auriga dran, weil ich nix anderes hab. :D Danach schau ich mal, ob ich nicht was an den Scheiben machen kann, dass das Rubbeln weggeht.

Von oben betrachtet sieht das nämlich echt ungesund aus, und ich hab keine Lust, dass mir das Ding einfach mal vorn weggknallt.
 
Also Grundsätzlich sind 1,5cm nicht schlimm, die die Gabel hin und her flext?
"Flex" ist wenn sich die Gabel unter Belastung biegt. Also z.b. die Standrohre. Dagegen kannst du nix machen außer du baust eine fettere Gabel ein. Deswegen fahren schwergewichtige Leute oder Tandemfahrer gerne eine Totem oder eine Doppelbrückengabel.

1,5cm am unteren Ende ist nichts Außergwöhnliches. Schon gar nicht wenn man einen Stoppie o.ä. hinlegt.

Das mit dem Flattern kommt aber zu 100% von deiner Bremse. Es könnte sein das die Bremscheibe ungleichmäßig dick ist oder die Beläge nicht wirklich zur Scheibe passen.
 
Naja, ich bin relativ groß, aber nicht schwergewichtig - bei weitem nicht. :p

Jau, ich fahr halt XT-Scheiben und ne Elixir 5. Fahr damit aber schon seit 2Jahren rum, und mir is das Flexen vorher nie so aufgefallen.
Aber Danke für die Auskunft! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten