SR Suntour - In Sachen Dirtjump, Freeride Alternative?

• Ersteller Ersteller Tiim_BS
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tiim_BS

Guest
Hallo,
ich habe mich jetzt zwei Stunden durch alle Möglichen Themen, die irgendwas mit SR Suntour Gabeln am Hut haben, gekramt doch weiß immer noch nicht so recht weiter.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein Suburban. Fahre damit wirklich viel und stelle schon höhere ansprüche in sachen Haltbarkeit an die kommende Gabel. Federverhalten spielt eigentlich nur zweite Geige.
In allen möglichen Threads habe ich bisher zu 90 Prozent Enduro und Cross Country Fahrer mit Suntour Gabeln "gesehen". Taugen die Dirt Jump Modelle einfach nicht? Oder liegt es eher daran, dass "der Dirt Jumper" nunmal ne knall-pinke Argyle an seinem Fahrrad hat? Nicht, dass ich was gegen die Argyle hätte...aber ich frage mich halt ob keiner Suntour fährt weils nichts taugt in dem Bereich oder weil Suntour einfach so´nen schlechtes Image hat?
Stehe halt im Moment vor der Wahl: Suntour Duro ... ja welche eigentlich? Lauter kryptische Abkürzungen.
SF9 (SF8) Suntour Duro FR20
oder lieber die
SF10 Duro DJ E (oder lieber die DJ D?) 20QLC?
Oder ne Rock Shox Argyle 318 bzw 409? Die ist ja altbewährt...aber ist sie auch wirklich besser?
Wäre schön wenn sich mal jemand, der bezüglich Suntour und Dirtjump+Freeride mit´m Hardtail Erfahrungen hat, die Zeit nimmt und versucht mir und anderen die eventuell das selbe Problem haben zu helfen...

EDIT: vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass ich eine Gabel mit 100mm Federweg suche...

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...okay das hört sich echt nicht gut an...auf so´ne Quote hab ich dann auch keine Lust.^^

zu norman68: Kann ich das Thema verschieben? Oder kann das nur von Moderatoren gemacht werden? Sonst muss ich´s ja doppelt eröffnen...

Naja so krass wirds bei dir auch nicht werden. Dem ists einfach egal was der macht mit der Gabel weil der eh sich einfach ne neue dranmachen kann wenn die irgendwas hat. Ich denke wenn man sich die sachen selbst kaufen muss dann geht man etwas anders und vorsichtiger mit um. Trotzdem sprichts nich wirklich für Suntour...

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass der die so kaputtmacht.
Ich, mein Bruder und mein Nachbar hatten jetzt alle schon Suntourgabeln.
Meine Rux hält jetzt seit 4 Jahren und ich schon die nicht.
Wahrscheinlich holt der sich einfach ne neue wo jeder andere einfach mal ne wartung machen würde...

Also von den Stahlfeder-Suntourgabeln bin ich voll überzeugt. (Luft eher nicht - aber vllt sind die mittlerweile auch besser geworden)
Die Stahlfedermodelle sind vom Innenleben her eigentlich total simpel aufgebaut - da kann eigentlich fast nix kaputt gehen. - einfach jedes Jahr nen Ölwechsel machen und die läuft immer top.

Wenn ich vor der Wahl Dirtjumper oder duro stehen würde würde ich sofort die Duro nehmen.
Bei den Dirtjumpern kann man bei den billigen ja nicht mal den Rebound einstellen - das ist doch nicht mehr zeitgemäß...

zu den Bezeichnungen:
Die Zahl nach dem SF steht für das Jahr. SF8 sind also noch 2008er Modelle.
Die Duros haben sich in den letzten Jahren aber eh kaum verändert.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Duro-Modellen sind aber oft sehr gering.
20QLC steht für 20mm Steckachse.
Duro D hat nur Zugstufen-Einstellung.
Duro E auch noch Druckstufe.

Schau einfach mal auf der Suntour Seite - da gibts unter archiv auch noch Daten zu den alten Modellen.

Zurück