SR Suntour Zeron 35 Coil Boost Erleuchtung gesucht

Teile da und eingebaut 🔨
Der Umbau ist quasi narrensicher, behaupte ich mal. 27er Nuss für oben, 10er Schlüssel unten und fertig ist die Laube - Platz für die Nuss ist reichlich und man läuft nicht Gefahr sich die Gabelbrücke zu verunstalten.
Sehr anwenderfreundlich die Nummer und man verbringt mehr Zeit mit Auf- und Abbau am Arbeitsplatz, als mit der Schrauberei 👍

Passt wie Arsch auf Eimer und die RC2 sitzt.
Die LOR-Kartusche ist definitiv schwerer, lauter und rustikaler verarbeitet, während die RC2 deutlich hochwertiger, leiser und geschmeidiger daherkommt.
Die teuren Knöppe sind auch aus Alu, gedichtet und kein Plaste, immerhin...bei der Preisdifferenz.

Reale Auswirkungen im Fahrbetrieb stehen aus.
 
So, heute mal bei maximaler Luft- und Bodenfeuchte ein wenig rollen lassen.
Vorab ein Disclaimer: Maximaler Bias und garantiert nicht empirisch!

Läuft sehr geschmeidig und ist ein wahrer Groundhugger - Hat noch mal ein Quäntchen zugelegt.
Einstellbarkeit ist deutlich angenehmer, da der Rebound nun per Klick und nicht mehr ungerastert läuft und die Low-/Highspeedcompression eine schöne Einstellbarkeit liefert.
Das ist tatsächlich ein echter Feinschliff und gefühlt ist die Gabel noch fluffiger, weniger hölzern und auf die eigenen Bedürfnisse besser abstimmbar geworden.
Glücklicherweise harmoniert sie auch recht gut mit dem Dämpfer/Hinterbau; ein Zufallstreffer, aber nehme ich mit.

Steht die Angelegenheit preislich in einer guten Relation?!
Gute Frage...für mich schon, aber ich hab's auch schließlich bezahlt und damit taugt die Einschätzung wenig.
Ehrlich gesagt lief die Gabel davor ausreichend gut und ob ein 190 Euro Aufpreis gerechtfertigt ist darf angezweifelt werden; mit einer RC bekommste wahrscheinlich 99% der Leistung für's halbe Geld, bzw. bekommt man preislich für 300-400 Euro auch schon bei der Konkurrenz ab und zu einen guten Schnapper.
Aber dafür fahre ich ein Unikat.

Sich von der LOR Kartusche zu trennen, in welcher Form auch immer, ist aber mit Sicherheit kein Fehler.
 
Sodele, LBS fast vollendet.
Ja, ja ich weiß schon Reifen nicht ausgerichtet, Sattel ist drauf , weil er da ist.
Bikepark Set-up fürs Wochenende 😆.
Gabel fühlt sich auf'm Hof schon Mal gesund an.
Mehr nach Ostern.
IMG_20230404_203200.jpg
 
So den britischen Stahl Mal bei britischen Bodenbedingungen eingeweiht.
Fazit zur Gabel :
(Wird im trockenen noch Mal richtig rangenkommen☝️)

Dämpfung Out of the Box mindestens einer Lyrik Select 21 ebenbürtig
Steifigkeit besser als Lyrik
Small Bump Sensitivity, na ja Coil😍
Vielleicht könnt die Feder noch n Ticken härter sein, wenn man's ernsthaft stehen lässt.
Aber das ist ja nicht der Gabel als solches anzulasten.
Und im Hardttail reicht's auch so, im Enduro Fully würds wohl der öfteren Rappeln.

Beurteilung von Junior und mir altem Sack🤓

Aber Junior ist richtig zügig unterwegs und wir liegen selten falsch und sind der Überzeugung, dass diese Gabel auch locker ihren UVP wert ist.

Vielleicht gibt's auch Mal ne andere Kartusche, wenn's langweilig wird.
IMG_20230407_164604.jpg

Ach ja und ich beziehe mich auf die Lyrik, weil wir diese kennen.
Vergleich mit EXT Era , oder Zeb Ulti wär ja nicht so sinnvoll😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werte Suntour Entwicklungsabteilung.
Solide Coilgabeln erfreuen den Endkunden und die neue Zeron kommt ja gleich mit der RC-Kartusche, was top ist.

Wenn jetzt noch ein paar mehr Federhärten (vielleicht 5 anstatt 3 für den Anfang) angeboten werden, dann wäre das eine wartungsarme, bedienerfreundliche Allzweckwaffe für eine breite Userbase, außer Weightweenies und der Ballerfraktion.
Keine Dichtungsprobleme und kleiner Service braucht nur Fett 👏
 
1684057168655.jpeg

Ich habe meiner Aion auch die RC2 FUN088-38 spendiert und bin begeistert. Deutlich besseres Dämpfungsverhalten im Vergleich zur sehr stark dämpfenden LOR Kartusche.
Da ich keine Lust hatte 40 Euro für den Einstellknopf auszugeben, habe ich diesen nachgebaut und 3D gedruckt. Der originale Einsteller der LOR Kartusche wird weiterhin genutzt. Dieser muss nur gebohrt und am Hebel etwas abgefeilt werden. Zusätzlich habe ich das Eloxal und die Schrift weggeschliffen. Damit braucht man nur die Kartusche (~130€) für das Upgrade.

stl. und fusion Datei findet ihr hier:
https://www.mtb-news.de/forum/resources/suntour-rc2-upgrade-einsteller-fke427-03.12/
 
Geht das auch mit Zeron 35 Air ? Ist leider eine von diesen tollen 1,8" Gabeln. Da eine Upgradegabel zu finden ist ja fast unmöglich.
 
Welche Kartusche ist denn dort original drin? Dazu müsstest Du mal die Kartusche heraus bauen und mitteilen welche Teilenummer drauf steht. Wenn man das weiß, kann man Deine Frage beantworten.
 
Ich hab sie jetzt nicht ausgebaut aber laut der Explosionszeichnung ist eine

FUN200-40 drin. Es gibt die Gabel allerdings auch in RC mit einer FUN180-40 womit ja dann eigentlich auch FUN088-38 passen dürfte.
 
Ich hab sie jetzt nicht ausgebaut aber laut der Explosionszeichnung ist eine

FUN200-40 drin. Es gibt die Gabel allerdings auch in RC mit einer FUN180-40 womit ja dann eigentlich auch FUN088-38 passen dürfte.
Na dann. 😅 So hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet :daumen:
 
So ist drin. Kann bestätigen das die FUN088-38 auch in die Zeron 35 Air SF20 1.8" (aka BULLS Lytro 35 Supreme LOR Air 1.8 tapered 150mm) passt.

Test steht noch aus. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten