SRAM 10 fach Schaltwerk mit 9 fach Trigger und Kassette?

Moin! :winken:
Ich möchte meine 9 fach Schaltung etwas aufrüsten. Da es die Sram Schaltwerke mit Type 2 leider nur in den 10 fach Schaltwerken gibt, stelle ich mir die Frage, ob ich das 10 fach Schaltwerk mit einem Sram 9 fach Trigger und einer 9 fach Kassette kombinieren kann. Habe leider noch nix passendes ergoogeln können. Immer nur Shimano :mad:

Meine Theorie:
Da der Trigger den "Weg" (also die Bewegung von Ritzel zu Ritzel) des Schaltwerks vorgibt müsste das doch eigentlich klappen?! Bin mir aber nicht sicher. :wut:

Es gibt bestimmt jemanden hier im Forum der das zu 100% weiß, oder zu 100% die Technik der Sram Schaltwerke kennt und daraus eine Antwort schlussfolgern kann :)

Gruß
Chris

Ganz einfach: Der Schalthebel lässt ein gewisses Stück Schaltzug aus oder holt es ein. Wie das Schaltwerk dieses Stück in eine Schwenkbewegung umsetzt, hängt von dessen Hebelverhältnissen ab und da unterschieden sich bisherige (9fach) und Dyna-Sys-Schaltwerke (10fach) nunmal soviel, dass sie nicht mit dem jeweiligen anderen Schalthebel sinnvoll funktionieren. Das gilt auch für Sram-Schaltwerke.
Geschickter Weise sind aber die Shimano 10fach Schaltwerke in ihren Hebelverhältnissen den SRAM 9fach Schaltwerken so ähnlich, dass man das Shimanoschaltwerk mit Sramhebeln als 9fach-Schaltwerk fahren kann oder umgekehrt ein 9fach Schaltwerk von Sram mit 10fach Hebeln von Shimano als 10fach.

Antworten auf deine Frage hättest du mit ein bißchen Eigeninitiative selbst finden können, da diese schon mehrmals gestellt und eindeutig beantwortet wurden.

:D Signaturwürdig ! Großes Kino !

Deine Polemik hat NoNameBrand in keinster Weise weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war das ein Kompliment auf deine Schreibkunst :(

Geschickter Weise sind aber die Shimano 10fach Schaltwerke in ihren Hebelverhältnissen den SRAM 9fach Schaltwerken so ähnlich, dass man das Shimanoschaltwerk mit Sramhebeln als 9fach-Schaltwerk fahren kann oder umgekehrt ein 9fach Schaltwerk von Sram mit 10fach Hebeln von Shimano als 10fach.

Leider ist diese Ähnlichkeit nicht perfekt: Im Thread oben gibt es 2 Lager:
  1. Mischung funktioniert perfekt
  2. Mischung funktioniert mit Modifikation perfekt zB hier : Bikerumor / pinkbike

Selbst habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht ! Bin aber etwas verunsichert.

es gibt noch das 3. lager, dass ein 9x schaltwerk mit 10x hebeln funktioniert... siehe erste seite

ich würd dem TE auch keine vorwürfe machen, bei dem thema ist leider nix so gesichert dass man sich als neuling 100% drauf verlassen würde. am besten daher einfach das zusammen verbauen, was auch zusammen gehört

Es geht wenn man die Umlenkung vom alten Schaltwerk (das Plastikteil) aufs neue umbaut. Ist aber vernietet.

Oder man nimmt eben ein Shimano Schaltwerk.

Zurück