Sram 12 Fach Trigger + Schaltwerk mit 11fach Kassette

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.841
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Funktioniert!

Nur für die, die das ggf. interessant finden.

Ich rüste von 12 Fach GX Eagle auf eine 11fach Mischung* zurück.

Heute kam die X0 Kassette, welche ich schon einmal montiert habe. Interessehalber habe ich dann das Laufrad eingebaut und geschaut, wie es sich schalten lässt mit den restlichen Eagle 12fach Komponenten und siehe da, ein paar Drehungen an der Zugspannung und es schaltet perfekt. Ich bin damit noch nicht gefahren aber im Montageständer lief es genau so, wie vorher auch mit der 12fach Kassette. Morgen fahr ich mal ein wenig und schaue, wie es geht.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass eine 11fach Ausstattung auch eine 12fach Kassette schalten kann (12fach Kette muss sicherlich sein), man eben nur einen Gang verliert.

*X0 Kassette, XX1 Kette, Shimano XTR Shifter, XT Schaltwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eher gesagt, das ein Sram 11fach shifter auch gehört. Rest, wie Schaltwerk Kette kann Eagle 12fach bleiben.
Wundert mich, wenn ein 12 fach Shifter bei 11fach Kassette reibungslos geht.

naja ich habs noch nicht ausprobiert.
 
ich hätte eher gesagt, das ein Sram 11fach shifter auch gehört. Rest, wie Schaltwerk Kette kann Eagle 12fach bleiben.
Wundert mich, wenn ein 12 fach Shifter bei 11fach Kassette reibungslos geht.

naja ich habs noch nicht ausprobiert.
Vielleicht ist die 12fach Kassette nicht breiter sondern nur das (wie jemand an anderer Stelle schrieb) 50er in Richtung Speichen gebogen. D.h. die Abstände der Kassette bleiben gleich, es fehlt dann eben nur der 12. Gang.

Vielleicht sind die Toleranzen aber auch so groß, dass das auch mit falschen Abständen geht. Wenn ich mir aber die Probleme anschaue, welche die Leute mit der Eagle haben, mag ich das gar nicht glauben. Für mich ist sie genauso leicht einzustellen, wie eine Shimano 10fach Schaltung.
 
Zurück
Oben Unten